Verdienst Der Ghostwriter-Report

Seite 6/7

Firmengeflecht

7. Ein Firmengeflecht

Zuerst versuchen es die GWriters in Budapest. Es gibt dort niedrigere Steuern als im EU-Schnitt, das Lohnniveau ist geringer, und Deutsch ist als Fremdsprache relativ verbreitet. Gute Voraussetzungen, so schien es.

Außerdem wollte Mitgründer Robert Grünwald einen Doktortitel. Auch das sprach für Budapest: Es gibt dort die deutschsprachige Andrássy-Universität. Am 13. Dezember 2012 schickte Grünwald eine E-Mail an einen Wirtschaftsprofessor und bewarb sich um einen Platz im PhD-Programm der Uni. Seiner E-Mail hängte Grünwald einen Artikel aus dem Wirtschaftsmagazin brand eins über die "Turbostudenten" an. So erzählt es mir später der Professor. Grünwald möchte sich dazu nicht öffentlich äußern.

Das sind die teuersten Uni-Städte
Das Wintersemester steht vor der Tür und viele Studenten suchen derzeit noch ein WG-Zimmer. Doch das kann teuer werden, wenn man in beliebten Uni-Städten studieren möchte. Das Portal wg-suche.de hat die Mieten für ein WG-Zimmer dort verglichen. Als Grundlage für die Berechnung diente die durchschnittliche Warmmiete der jeweiligen Stadt für eine 3er-WG mit 80 Quadratmetern. Die Analyse zeigt, dass Studierende in vielen ostdeutschen Städten für rund 200 Euro ein Zimmer finden. Im süddeutschen Raum oder in besonders beliebten Uni-Städten müssen sie jedoch zum Teil mehr als das Doppelte bezahlen. Quelle: dpa
Platz 10: HamburgIn der Hansestadt kostet das Zimmer im Schnitt 383 Euro pro Monat. Studenten mit weniger Budget sollten sich für einen Studienort in mittleren Städten oder in ostdeutschen Hochschulstädten entscheiden. Besonders preiswert wohnen Studierende in Dortmund (259 Euro), Leipzig (239 Euro) oder Magdeburg (232 Euro). Die mit Abstand günstigste Studentenstadt ist Rothenburg in der Oberlausitz mit 171 Euro. Quelle: dpa
Studienanfänger sitzen am 14.10.2013 während ihrer ersten Juravorlesung in einem Hörsaal der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam Quelle: dpa
Platz 8: HeidelbergHeidelberg liegt mit einer durchschnittlichen Monatsmiete von 392 Euro für ein WG-Zimmer auf Platz acht. Die beliebten Studentenstädte Köln (362 Euro) und Münster (325 Euro) gehören ebenfalls zu den teureren Städten. Quelle: AP
Platz 7: LörrachAuch Lörrach direkt an der Schweizer Grenze ist bei Studenten beliebt - mit entsprechenden Auswirkungen auf die Mieten. 394 Euro warm kostet dort ein Zimmer in einer 80 Quadratmeter großen Dreier-WG im Schnitt. Quelle: dpa
Mehrere Wohnungsgesuche von Studenten hängen am Schwarzen Brett Quelle: dpa
Platz 5: KonstanzWer in Konstanz am Bodensee studiert, zahlt für ein Zimmer in einer Dreier-WG mit 80 Quadratmetern im Schnitt 413 Euro pro Monat. Quelle: dpa

"Er machte einen geschmeidigen Eindruck", sagt der Professor. Daran, dass sein neuer Schützling mit Hausarbeiten handeln könnte, habe er nicht gedacht. Gelegentlich habe es an seiner Uni Plagiate gegeben, die durch Stilbrüche oder schlechte Übersetzungen aus einer Fremdsprache aufgefallen seien, sagt er. Aber Ghostwriting? Nein, niemals. Robert Grünwald wurde in das PhD-Programm der Andrássy-Universität aufgenommen. Zusätzlich bewarb er sich auf ein Promotionsstipendium. Mit Erfolg, sagt sein Professor.

Kurz vor dem Jahreswechsel 2012/13 wird das zweite Unternehmen gegründet, das sich mit den GWriters in Verbindung bringen lässt: die Knowlance AG in der Stadt Zug in der Schweiz. Im Handelsregister steht ein Aktienkapital von 100.200 Franken, etwa 94.000 Euro. Wer auf gwriters.de ein Angebot anfordert, bekommt es nun von der Knowlance AG, ohne weitere Erklärung. Das Firmengeflecht der GWriters beginnt unübersichtlich zu werden: Kopper, Grünwald und der dritte Investor der Ursprungsfirma tauchen im Handelsregister nicht auf. Der einzige dort genannte Name ist ein Mitarbeiter der Treuhand Suisse AG. In den E-Mail-Signaturen der GWriters-Mitarbeiter steht noch ein halbes Jahr nach der Gründung in der Schweiz die Anschrift in der Düsseldorfer Königsallee. Das operative Geschäft versuchen die GWriters derweil in Budapest anzusiedeln, zumindest suchen sie online nach einem "Customer Service Mitarbeiter (deutschsprachig)" für einen "Arbeitsplatz in Budapest".

In die Schweiz zu gehen "hat erst mal natürlich steuerliche Hintergründe", sagt Marcel Kopper. "Zu dem Zeitpunkt, als wir in die Schweiz gegangen sind, war für uns eigentlich so der Gedanke: Wir wollen das groß machen, noch größer."

Die beliebtesten Abschlüsse

Die Internetseite der GWriters gibt es jetzt mit eigenen Domains auch auf Polnisch und Englisch. Schon Wochen vorher hatte Robert Grünwald im Karrierenetzwerk Xing die Nachricht verschickt, dass er "für ein Expansionsprojekt in Polen einen fähigen Muttersprachler" suche, der "sich außerdem auch im Bereich Wirtschaftswissenschaften auskennt". Doch die Wachstumseuphorie der GWriters bekommt schon bald einen Dämpfer.

8. Der Weltmarkt will nicht

"GWriters? Nie gehört." Vor mir sitzt der Chef von Oxbridge Essays, einer englischen Ghostwriter-Agentur. Wir befinden uns in einem Büro in Laufnähe der British Library in London. Draußen ist am Gebäude kein Name zu sehen, die Fenster sind blickdicht abgeklebt. Drinnen sitzen auf zwei Stockwerken ein Dutzend Mitarbeiter, beantworten Fragen und vermitteln Autoren.

Die englischsprachigen Ghostwriter betreiben einen noch größeren Aufwand, um Kunden zu fangen, als ihre deutschen Konkurrenten. Oxbridge Essays wirbt damit, ausschließlich Absolventen der besten britischen Colleges zu beschäftigen. Und in Amerika gibt es Websites, bei denen öffnet sich automatisch ein Chatfenster für den persönlichen Austausch mit einem Kundenberater der Agentur.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%