Verdienst Der Ghostwriter-Report

Seite 2/7

Gründerzeit

Doch Ghostwriter ist nicht gleich Ghostwriter. Wer seine Hausarbeiten vom bezahlten Profi schreiben lässt, wird das – anders als Bushido und Co. – niemals zugeben. Es ist ein Verstoß gegen die Prüfungsordnungen der Hochschulen. Die Ghostwriter können nach geltendem Recht nicht belangt werden, doch wer eine fremde Arbeit als seine eigene ausgibt, riskiert seine Creditpoints und seinen Studienplatz. "Der eigentliche Täter ist immer der Prüfling, der die Leistung einer Agentur in Anspruch nimmt", sagt Henning Rockmann von der Hochschulrektorenkonferenz. Zusätzlich zur Arbeit fordern viele Hochschulen von Studenten eine eidesstattliche Versicherung, dass sie die alleinigen Verfasser sind. GWriters, die Ghostwritingfirma von Marcel Kopper, liefert Vorlagen für diese Versicherung bei Bedarf mit, das zeigen interne Dokumente.

Noch vor zehn Jahren legten viele Ghostwriter einfach den Telefonhörer auf, wenn Journalisten bei ihnen anriefen. Das erzählt mir ein älterer Kollege, der damals recherchierte. Und Horst Biallo nutzte für sein Doktormacher-Buch noch Tarnnamen und falsche Kundenanfragen, um die Machenschaften der Ghostwriter aufzudecken.

Das ist heute nicht mehr nötig. Meist reichte für mich eine E-Mail, um einen Termin zum Interview zu bekommen. So wie ins Schnitzelrestaurant in Wien. "Selbstverständlich lädt GWriters ein", schrieb Marcel Kopper. Die einstige Schattenwirtschaft sucht die Öffentlichkeit: Es gibt heute akademische Ghostwriter, die versenden Pressemitteilungen, so wie andere Unternehmer auch. Sie aktualisieren ihre Facebook-Seiten, betreiben Websites mit Kostenvoranschlagsrechnern und sind per kostenloser 0800-Nummer zu erreichen. Sie akzeptieren Zahlungen per Kreditkarte oder PayPal. Einige bieten sogar eine Geld-zurück-Garantie für unzufriedene Kunden.

Die Ghostwriter haben ihre Strategie geändert. Das Geschäft ist größer geworden und der Konkurrenzkampf härter. Wie in anderen Branchen war der Auslöser: das Internet.

2. Gründerzeit

Harald Bahner sitzt in einem kahlen Büroraum in Berlin und schwärmt von seinem Job. "Es gibt nichts Aufregenderes als wissenschaftliches Arbeiten", sagt er. "Ich krieg einfach viel mit von der Welt, mehr als in irgendeinem anderen Job. Das ist sehr anstrengend und das Schönste und Spannendste, was es gibt. Noch die tollste Frau kann da nicht mithalten."

Bahner trägt kurze Haare, runde Brillengläser und einen Bartschatten. Er hat das Gesicht eines Intellektuellen – und das Auftreten eines Einzelkämpfers. Die Ärmel seines schwarzen T-Shirts spannen über den trainierten Oberarmen, und das goldene Armani-Emblem glänzt wie ein Orden auf seiner Brust. Sein Alter hält er geheim, er dürfte um die 50 sein. Er sieht jünger aus und auch etwas erschöpft.

Die drei nützlichsten Programme zum Aufspüren von Plagiaten

Anfang der Neunziger machte Bahner seinen Abschluss in Berlin, erzählt er mir: "In Germanistik ’ne Zwei, in Geschichte ’ne Drei, in Philosophie ’ne Eins." In der Zeitung habe er von einem Ghostwriter gelesen. "Da dachte ich: Och, das kannste vielleicht auch." Ein neues Unternehmen bundesweit zu bewerben war damals teuer und umständlich. "Bevor es das Internet gab, hat man groß in Zeitungen inserieren müssen", sagt Bahner. Doch mehrere überregionale Zeitungen lehnten seine Annoncen ab, sagt er. Es waren mühsame Jahre für Ghostwriter, die Werbezettel in Unis aufhängen und auf Anrufe hoffen mussten. Harald Bahner behielt vorsichtshalber seinen Job als Volkshochschullehrer.

Als sich bis Ende der Neunziger das Internet durchgesetzt hatte, spielten Zeitungsannoncen keine Rolle mehr. Harald Bahner setzte eine Website auf. Er bekam mehr und mehr Kundenanfragen. Irgendwann waren es genug, um sich freie Mitarbeiter zu suchen. Aus dem Einzelkämpfer wurde ein Agenturchef. "Deutlich mehr als 50 Autoren" arbeiten heute für ihn, sagt Harald Bahner, alle in eigenen Büros oder von zu Hause aus, die meisten davon im Nebenjob. Mit einer Autorin spreche ich einige Wochen später in einem Café in Hamburg. Sie erzählt mir, sie schreibe für Harald Bahner Arbeiten in Pädagogik, Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Politologie, in Medienfächern und mit Vorliebe in Geografie.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%