Vorträge halten Zehn Tipps für die perfekte Rede

In vielen Berufen gehören Reden und Präsentationen zum unabdingbaren Handwerkszeug. Dennoch haben auch Profis manchmal ein mulmiges Gefühl: Ist meine Rede spannend genug? Zehn Tipps für die perfekte Rede.

Nervosität hinnehmenSich über Nervosität zu ärgern oder sie verdrängen zu wollen, macht es meist noch schlimmer. Nehmen Sie ihre Nervosität hin. Häufig erhöht sie sogar die Konzentration. Quelle: Lev Dolgachov - Fotolia.com
Konzentrieren Sie sich Quelle: olly - Fotolia
Stichwörter aufschreibenAm besten ist es natürlich frei zu sprechen. Wenn das nicht geht, schreiben Sie sich Stichwörter auf. Ein ausformulierter Text ist unübersichtlich und verführt zu monotonem Ablesen. Quelle: Robert Kneschke - Fotolia.com
Präsenz schaffenSchon beim Betreten des Raumes oder auf dem Weg zum Rednerpult müssen Sie voll konzentriert sein und Ihre Sprechhaltung einnehmen. Die Zuhörer nehmen Sie schon wahr, bevor Sie die Bühne betreten. Quelle: franck camhi
Zuhörer ansprechenDamit die Distanz zwischen Ihnen und Ihren Zuhörern nicht zu groß wird, sprechen Sie sie direkt an und beziehen Sie sie so in den Vortrag mit ein. Quelle: Fotolia
Satzzeichen sprechenBei einem Fragezeichen muss die Stimme oben bleiben. Bei einem Punkt muss die Stimme gesenkt werden. Pausen am Satzende oder zur Abgrenzung zweier Gedanken im gleichen Satz sind meist sinnvoll. Quelle: SP-Pic - Fotolia
Sprechtempo drosselnWer zu schnell spricht, hängt seine Zuhörer ab. Deshalb sinnvolle Pausen setzen, deutlich betonen und nicht durch den Text hasten. Quelle: olly - Fotolia
Gesten nutzenIhre Gesten müssen das Gesagte unterstreichen und gezielt eingesetzt werden. Zu viel Bewegung kann vom Inhalt ablenken und wirkt hektisch. Symmetrische Gesten und eine geschlossene Körperhaltung, zum Beispiel verschränkte Arme, kommen beim Zuhörer nicht gut an. Quelle: ArTo-Fotolia.com
Floskeln vermeiden„Meiner Meinung nach“, „äh“ oder „übrigens“ sind Floskeln, die Sie nicht brauchen und den Zuhörer nerven. Überlegen Sie, was Sie stattdessen sagen können, damit Sie diese Lückenfüller nicht brauchen.
Wahrheit formulierenWählen Sie Ihre Formulierungen so, dass Sie den Inhalt glaubwürdig vertreten können. Neutrale Ausdrücke können dabei helfen, wenn eigenes Empfinden und Firmenpolitik auseinander fallen. Quelle: Joerg Lantelme - Fotolia
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