Gehaltsverhandlungen: Tipps für das nächste Gehaltsgespräch - Seite 2

Gehaltsverhandlungen: Tipps für das nächste Gehaltsgespräch

2

Wie verhindere ich den Eindruck, egoistisch zu sein?

Gehaltsforderungen müssen angemessen sein, überreizen Sie also bloß nicht! Wer derzeit zehnprozentige Einkommenssteigerungen verlangt, katapultiert sich auf direktem Weg ins Aus. Durch Ihr Entgegenkommen signalisieren Sie, sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen und nicht nur auf den eigenen (finanziellen) Vorteil zu pochen.

Wie reagiere ich bei einer Absage?

Ihr Chef wird versuchen, Ihre Wünsche galant abzuwehren. Bereiten Sie sich also darauf vor, seinen Einwänden zu entgegnen. Wenn Sie dennoch auf Granit stoßen, müssen Sie auf Alternativen ausweichen. Vielleicht kann er Ihnen ja eine Weiterbildung wie etwa ein berufsbegleitendes MBA-Studium oder mehr Urlaubstage einräumen: „Vorgesetzte lassen sich dort eher erweichen als beim Festgehalt“, sagt Heike Friedrichsen. Wenn auch das nicht hilft, vereinbaren Sie ein neues Gespräch in ein paar Monaten. Und erkundigen Sie sich, was Sie für eine Gehaltserhöhung im kommenden Jahr tun können.

Welche Fehler muss ich vermeiden?

Dass der Kollege Müller bereits mehr bekommt, ist kein Argument für eine Erhöhung Ihres Einkommens. Das wirkt unsouverän. Sprechen Sie nicht in Konjunktiv-Sätzen wie „500 Euro mehr wären ja schon ganz angenehm“ – zu nebulös. Um Erfolg zu haben, müssen Sie selbstsicher auftreten. Fordern Sie konkret, was Sie wert sind, aber erpressen Sie Ihren Chef nicht à la „Entweder mehr Gehalt oder ich kündige morgen“. So geraten Sie schnell auf die Abschussliste. Gehen Sie lieber subtil vor: Nennen Sie eine Summe und betonen Sie, wie gerne Sie im Unternehmen bleiben würden.

Was mache ich im Falle einer Zusage?

Viele Chefs können sich später an mündlich getroffene Vereinbarungen nicht mehr erinnern – manche wollen es nicht. Halten Sie das Abkommen also schriftlich fest. Machen Sie Ihrem Vorgesetzten aber deutlich, dass das kein Misstrauensvotum gegen ihn ist, sondern Ihnen lediglich als Absicherung dient.

Wie verhalte ich mich nach dem Gespräch?

Sie waren erfolgreich? Prima! Begehen Sie jetzt nicht den Fehler, mit Ihrem Triumph im Kollegenkreis herumzuprahlen. Jeder Vorgesetzte wird die Spendierhose künftig im Schrank lassen, wenn er fürchtet, dass morgen gleich der Nächste mehr Geld haben will.

Blogs

Ein Glas Mineralwasser mit Malcom Scott....
Ein Glas Mineralwasser mit Malcom Scott....

Der britische Generalkonsul in Düsseldorf, Malcolm Scott, versteht es nicht, welche Vorurteile gegenüber Großbritannien...

weitere Fotostrecken

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 21.05.2012

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche

.