Crowdfunding Ein Schwarm von Finanziers

Seite 6/7

Amerikaner sind bessere Selbstvermarkter

Sebastian Helmund

Die Unterschiede zwischen der deutschen und US-amerikanischen Gründermentalität sind gerade bei der amerikanischen „Erfindung“ des Crowdfundings an vielen Stellen auffällig. So stolperte Kreßner bei der Gründung von Startnext über viele Probleme.

So zeigte sich dem Startnext-Team etwa, dass die Grundlagen für Crowdfunding in Deutschland vollkommen andere sind. Sowohl die Gesetze als auch die Kulturlandschaften unterscheiden sich zentral. Außerdem habe er gemerkt, dass Deutsche eine höhere Hemmschwelle haben. „So trauen sie oft der Registrierung nicht – aus Datenschutzgründen. Und insbesondere beim Bezahlen im Netz sind sich viele zunächst unsicher“, sagt Kreßner.

Es hat eine Zeit gedauert bis die Deutschen diesem System vertrauten. Dadurch, dass nun viele die Plattform aber schon erfolgreich genutzt hätten, würden immer mehr Menschen Vertrauen schöpfen, hofft der deutsche Crowdfunding-Pionier.

Feedback als Motivation

„Unsere Motivation ist insbesondere die Community, die beim Crowdfunding entsteht. Die Kontakte, die Motivation, die Unterstützung, und einfach der Austausch begeistern uns“, sagt Produktdesigner Jörg Meister. Eine typische Antwort auf die Frage, warum man beim Crowdfunding teilnimmt, wie die ikosom-Studie zeigt: Neben der Finanzierung ist vielen Nutzern besonders das Feedback der Fans wichtig.

Eisfeld-Reschke erklärt es so: „Es ist ein gutes Gefühl, wenn man Menschen am Prozess teilnehmen lassen kann. Es ist motivierend, wenn man direktes Feedback auf das eigene Projekt bekommt, wenn es noch in der Entwicklungsphase ist.“

Dies schätzte auch Sebastian Helmund am Crowdfunding als er versuchte mit seinem Projekt „style ich“ bei der deutschen Plattform VisionBakery finanzielle Unterstützung zu bekommen. „Man bekommt gleich noch Feedback zu der Idee und Werbung durch die Präsentation sowie unter Umständen auch Weiterempfehlungen“, so der Gründer. Sein Leipziger Start-up-Unternehmen ist ein Online-Shop für ausgefallene Geschenke und Werbegeschenke, die durch eine Lasergravur individualisiert werden können.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%