Fintech: So schlägt die Finanzszene Kapital aus jungen IT-Unternehmen

Fintech: So schlägt die Finanzszene Kapital aus jungen IT-Unternehmen

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Viele Unternehmen wollen Kapital aus jungen IT-Unternehmen schlagen.

Frankfurt ist nicht Palo Alto - noch nicht. Der deutsche Finanzplatz hat die Fintech-Szene entdeckt und will noch mehr Kapital aus jungen IT-Unternehmen schlagen. Helfen soll dabei auch die angestrebte Börsenhochzeit mit London.

Deutsche-Börse-Chef Carsten Kengeter schwärmt schon vom deutschen Silicon Valley: „Wenn wir die Brücke nach London schaffen, haben wir die Chance, das Rhein-Main-Gebiet mit London als ein Gegenstück zum Silicon Valley aufzubauen.“ Europa habe Nachholbedarf in Sachen Gründergeist, meint der Manager und hat die Förderung junger Finanzunternehmen zur Chefsache gemacht. Kengeters Credo: „In Sachen Fintech kann es gar nicht schnell genug gehen.“

In Windeseile stampfte die Deutsche Börse Anfang 2016 in Frankfurt ein Fintech-Zentrum aus dem Boden – so wie man es sich vorstellt: in einem ehemaligen Fabrikgebäude mit Loft-Atmosphäre nahe der Kneipenmeile Berger Straße. Zudem bringt der Dax-Konzern schon seit einem Jahr auf einer virtuellen Plattform junge Unternehmen mit finanzkräftigen Investoren zusammen: im sogenannten Venture Network.

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Als zum Start des Venture Network am 11. Juni 2015 der rote Knopf gedrückt wird, ist Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) krankheitsbedingt verhindert. Ein bisschen passte das ins Bild: Börse und Politik konnten sich bei dem Projekt nach monatelangen Gesprächen nur auf den kleinstmöglichen Nenner einigen.

So digitalisieren Banken ihr Geschäftsmodell

  • Gezieltere Kundenansprache

    Durch Auswertung des Kundenverhaltens über alle Kanäle (Online, Mobil, Filiale) können Kundenbedürfnisse besser gefiltert werden und so der ideale Zeitpunkt für eine individuelle Kundenansprache identifiziert werden.

    Quelle: Roland Berger

  • Alternative Kundengewinnung

    Die Neukundengewinnung ist in den letzten Jahren sehr schwierig geworden. Banken müssen daher innovative Ideen entwickeln, um Neukunden mit einfachen und digitalisierten Produkten zu überzeugen.

  • Neue Umsatzquellen erschließen

    Es reicht nicht aus, Geschäftsmodelle zu optimieren. Banken müssen auch ihr Wachstum vorantreiben und neue Geschäftsfelder erschließen.

  • Aufbau eines digitalen Ökosystems

    Durch Kooperationen mit branchenfremden digitalen Playern oder FinTech-Unternehmen bekommen Banken direkten Zugang zu innovativen Ideen und lernen die Denkweise der "Digital Natives".

  • Fehler als Chance begreifen

    Fehler müssen erlaubt sein, denn nur so können sich Organisationen in dem sich ständig ändernden digitalen Umfeld weiterentwickeln.

  • Neudefinition des Kundenservice

    Digitalisierung ermöglicht eine neue Art des Kundenservice. Um diese Chancen nutzen zu können, muss ein radikaler Kulturwandel in den Banken stattfinden.

  • Digitalisierung aller Prozesse

    Die Digitalisierung muss entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis hin zum Back Office stattfinden, damit auch komplexe Finanzprodukte schnell und zuverlässig abgewickelt werden können.

Mittlerweile tummeln sich 80 Unternehmen und 157 Investoren auf der Plattform, der Anteil der internationalen Investoren liegt nach Angaben der Deutschen Börse inzwischen bei 52 Prozent. Doch Gabriel wollte eigentlich ein Comeback des Neuen Marktes. Die Verantwortlichen der Börse bremsten – zu tief eingebrannt hatte sich der Crash der „New Economy“ kurz nach der Jahrtausendwende.

Die Zeiten haben sich geändert. „Die deutsche Wirtschaft ist im Start-up-Rausch“, bilanzierte dieser Tage das Handelsblatt. In einer zunehmend digitalen Welt können sich auch streng regulierte Branchen wie die Finanzindustrie dem Wandel nicht mehr verschließen.

Viele Banken suchen inzwischen den Schulterschluss mit jungen Anbietern neuartiger Technologien, die am Kapitalmarkt oft hoch gehandelt werden. So investiert die Commerzbank über ihre Tochter Commerz Ventures in Unternehmen mit innovativen Ideen. Die Deutsche Bank kooperiert mit einer ganzen Reihe von Fintechs und entwickelt etwa mit dem Hamburger Start-up Figo eine „digitale Hausbank“, die Nutzern Vermögen und Kredite auch von Fremdbanken auf einen Blick zeigt. In einer „Digitalfabrik“ in Frankfurt tüfteln zudem seit Anfang Juni Berater, Produktexperten und Softwareentwickler für die Deutsche Bank an neuen digitalen Angeboten.

Frankfurt wird zur Fintech-Hochburg

Der Finanzplatz Frankfurt hat als Fintech-Hochburg eine rosige Zukunft, daran glaubt nicht nur Börsen-Chef Kengeter. „Frankfurt hat großes Potenzial, Deutschlands führender Fintech-Standort zu werden“, schreiben die Experten des Beratungsunternehmens EY. Notwendig sei jedoch eine Bündelung der diversen Aktivitäten.

„Wir haben im Grunde alles, was eine gute DNA ausmacht, in Frankfurt. Was noch ein bisschen fehlt, ist der Kristallisationspunkt“, sagt EY-Partner Christopher Schmitz. Die Fintech-Szene im Rhein-Main-Gebiet brauche „eine Art Katalysator“.

FinTech Die jungen Wilden müssen um Vertrauen kämpfen

Junge, digitale Finanzdienstleister elektrisieren die traditionelle Bankenwelt. Aber sind sie auch zuverlässig? Was dran ist am FinTech-Hype und wie Verbraucher und Firmenkunden davon profitieren können.

Wie Verbraucher und Firmenkunden von jungen, digitalen Finanzdienstleistern profitieren. Quelle: Getty Images

Von den boomenden Fintech-Regionen London und Kalifornien sind Deutschland und Frankfurt noch meilenweit entfernt. Den Markt in Großbritannien beziffern Experten auf ein Volumen von 8,9 Milliarden Euro und 61.000 Mitarbeiter, in Kalifornien sind es 6,3 Milliarden Euro und etwa 74.000 Mitarbeiter. Dagegen ist die Fintech-Szene in Deutschland mit einem Marktvolumen von 2,4 Milliarden Euro und etwa 13.000 Beschäftigten noch relativ klein.

Klaus Hommels, Chef der Beteiligungsgesellschaft Lakestar, die früh zum Beispiel in Unternehmen wie Skype, Xing und Spotify investierte, vermisst die Risikobereitschaft in Deutschland: „Bei uns sind selbst große, hochprofitable Unternehmen vorsichtig mit Investments im zweistelligen Millionenbereich. Uns fehlt einfach der Mut“, sagte Hommels im „Handelsblatt“-Interview.

Die Probleme der FinTech-Branche

  • Auxmoney

    Geschäftsmodell: Schwarmkredite
    Nutzer: 1.173.000
    Eigentümer: Index Ventures, Union Square Ventures
    Probleme: Viele Inkassofälle

  • Lendico

    Geschäftsmodell: Schwarmkredite
    Nutzer: 250.000
    Eigentümer: Rocket Internet
    Probleme: Strengerer Kleinanlegerschutz

  • WeltSparen

    Geschäftsmodell: Anlagen im Ausland
    Nutzer: 25.000
    Eigentümer: Index Ventures, Ribbit Capital
    Probleme: Konkurrenz durch Klone

  • Zencap (jetzt Funding Circle)

    Geschäftsmodell: Mittelstandsfinanzierung
    Nutzer: 43.000
    Eigentümer: Index Ventures, Temasek, Blackrock
    Probleme: Strengerer Kleinanlegerschutz

Immerhin: Nach EY-Zahlen schnellte die Zahl deutscher Fintechs in den Jahren 2013 bis 2015 um mehr als 70 Prozent auf etwa 250 in die Höhe. Auch die Investitionen in diesen Bereich in Deutschland legten deutlich von 80 Millionen Euro 2013 auf 524 Millionen Euro 2015 zu.

Deutsche-Börse-Chef Kengeter ist überzeugt: Die angestrebte Fusion mit der Londoner Börse LSE würde auch der Gründerszene in Deutschland einen Schub geben: Die Unterstützung für Fintechs würde „mit einer enormen Hebelwirkung multipliziert“. Der Betriebsrat der Deutschen Börse indes fürchtet, dass London künftig den Ton in dem geplanten Gemeinschaftsunternehmen angeben wird. Die Förderung von Fintechs mute somit „ein wenig wie ein Trostpflaster für den Finanzplatz Frankfurt an“, urteilen die Arbeitnehmervertreter.

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