Gründertagebuch: Mein Startup, mein Zuhause

ThemaGründer

Gründertagebuch: Mein Startup, mein Zuhause

Bild vergrößern

Gründer Patrik Tykesson verbrachte den April auf Dienstreise in China

von Jens Tönnesmann

Im sechsten Teil berichtet Patrik Tykesson, wie er die Produktion seiner Elektroroller in China kontrolliert und welche Erfolge die jungen Unternehmer in Europa feiern können.

Wie oft er in den vergangen Monaten in China war? Patrik Tykesson zählt nicht mehr mit. In Asien lässt das Remagener Startup E-Bility, das er mit seinen Brüdern Daniel und Philipp gegründet hat, Elektromotorroller namens „Kumpan“ produzieren. Bei den Kunden kommen die Flitzer immer besser an: Allein in der ersten Jahreshälfte wollen sie etwa 1000 Stück herstellen.

Seit Herbst 2011 berichtet Patrik Tykesson im Gründertagebuch über die Fortschritte von E-Bility. Im sechsten Teil erklärt er, warum die Reisen nach China unverzichtbar sind.

Anzeige

1. April

Ankunft in Shanghai. In den nächsten Tagen laufen hier wieder zahlreiche Kumpans vom Band, das will ich kontrollieren. Dabei hilft mir Stefan, unser Qualitätsmanager. Er spricht fließend Chinesisch und kennt sich bestens aus. Trotzdem müssen wir am Bahnhof erst mal feststellen, dass die Tickets für unseren Anschlusszug bereits ausverkauft sind.

3. April

Auch in China stehe ich mit unserem Team in Remagen permanent in Kontakt. Ich merke zwar immer deutlicher, dass man als Gründer nicht mehr alles selber machen kann, wenn das Unternehmen wächst, aber ich will zumindest wissen, was zu Hause passiert. Heute gibt es gute Neuigkeiten: Unser neuer Transit wurde geliefert, der Fuhrpark wächst mit!

4. April

Wegen des Qingming-Fests ist die Fabrik unseres Zulieferers fast komplett leer. Bis auf zwei chinesische Vorarbeiter sind alle in den Bergen und besuchen die Gräber ihrer Ahnen. Aber das gibt uns Zeit, gemeinsam die Komponenten unserer neuen Roller zu überprüfen. Diese persönliche Kontrolle vor Ort ist ein wichtiger Aspekt der Qualitätssicherung. Während ich auf den Knien herumrutsche, ärgere ich mich über manche Menschen, die unseren Kumpan mit Billigimporten vergleichen – es liegen Welten dazwischen!

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%