Gründerwettbewerb Avocado Store setzt auf die grüne Welle

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Chocri-Gründer Franz Duge (links) und Michael Bruck

„Das trägt dazu bei, dass Kunden dem Anbieter vertrauen und sich mit den Produkten identifizieren“, sagt Niklas Mahrdt, Professor an der Rheinischen Fachhochschule in Köln und Gründer-coach. Mahrdt hat untersucht, was Mode-Web-Shops erfolgreich macht, und festgestellt, dass nur jeder dritte Händler auf Social Media setzt. Vermutlich ein Fehler.

Nicht so Avocado Store: Im Netzwerk Facebook hat das Startup über 1600 Fans. Wer bei Avocado shoppt, kann seinen Face-book-Kontakten per Knopfdruck mitteilen, was ihm gefällt. Außerdem können Kunden die Produkte kommentieren. „Wer heute online einkauft, will sich ein möglichst gutes Bild von den Produkten machen und setzt solche Features quasi voraus“, ist Forscher Mahrdt sicher.

Dass Avocado den Zeitgeist so genau getroffen hat, dürfte auch daran liegen, dass sich die beiden Gründer gut ergänzen. Der eine ist ein Internet-Profi, der andere ein Experte für grüne Mode – und beide sind überzeugte Unternehmer.

Stephan Uhrenbacher baute Mitte der Neunzigerjahre die Reiseplattform Travel-Channel auf und entwickelte im Jahr 2005 die Bewertungsplattform Qype. Vier Jahre später wechselte er in den Aufsichtsrat des Unternehmens, das heute mehr als 14 Millionen Nutzer zählt.

Philipp Gloeckler wiederum hat an der European Business School studiert und sich danach bewusst fürs Gründen entschieden. Beim ersten Versuch ließen ihn zwei Partner im Stich, beim zweiten baute er ein Ökomodelabel mit auf. Und beim dritten Anlauf, im Sommer 2009 traf er Uhrenbacher. Seitdem ist das Startup rasant gewachsen und konnte einige Business Angels überzeugen, sich zu beteiligen. In Kürze könnten die Gründer wieder Geld brauchen – dann allerdings eine siebenstellige Summe: Damit wollen sie in Länder expandieren, in denen es noch keine vergleichbaren Ökomarktplätze gibt.

Dabei können die Partner des WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerbs helfen, die die Sieger mit Leistungen im Wert von rund 300 000 Euro unterstützen:

Die Werbeagentur Jung von Matt berät Avocado Store bei der Markenstrategie und seinem Kommunikationsauftritt.Das Business-Angel-Netzwerk BrainsToVentures unterstützt die Gründer bei der Suche nach Investoren und coacht die Gründer für ein Jahr in Alltagsfragen.Die Personalberater von Heidrick & Struggles helfen bei der Personalauswahl und beim Aufbau eines Beirats.Die Kanzlei Osborne Clarke berät die Gewinner bei rechtlichen Fragen – etwa bei der rechtssicheren Ausgestaltung ihres Geschäftsmodells oder bei internet- und markenrechtlichen Themen.Alle Finalistenteams bekommen ein Jahr Gründertraining im Accelerator-Programm der Entrepreneurs’ Organization.

Wie ernst es die Gründer mit der Internationalisierung meinen, hat Gloeckler nach der Jurysitzung des Wettbewerbs unter Beweis gestellt. Zwei Tage später saß er im Flieger. Sein Ziel: New York.

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