Nüsse sind gesund. Doch das ist nicht der Grund, warum Denis Burghardt mit Kern-Energie Ende 2010 eine Nussfirma gegründet hat. „Ich habe mich in meiner Kindheit sehr stark mit dem Thema beschäftigt“, sagt Burghardt und meint: Er hat schon immer gerne genascht. Zum Start absolvierte er eine wahre Tingeltour. „Ich habe mit einem Koffer voller Nüsse bei Hoteldirektoren und Küchenchefs vorgesprochen“, erzählt der gelernte Vertriebsmann.
Fakten zum Unternehmen
Geplante Investitionen für Expansion und Laden 2013: 150.000 bis 250.000 Euro
Kombinationen mit Nüssen, Kernen und Trockenfrüchten, die auf kern-energie.com möglich sind: 227.692.286.640
Mittlerweile ist die Belieferung großer Hotelketten mit einem Anteil von etwas mehr als 60 Prozent die wichtigste Umsatzsäule. Außerdem können Kunden über die Web-Seite ihren eigenen Nussmix zusammenstellen oder in ausgewählten Feinkostläden kaufen.
Geröstet wird in Nordholland und Hamburg. Nach Bestellung soll die Ware spätestens nach sechs Tagen beim Kunden eintreffen. Das Konzept geht auf. 2012 stieg der Umsatz um 100 Prozent. „Wir sind auf Break-even und wollen im zweiten Halbjahr schwarze Zahlen schreiben“, sagt der Jungunternehmer. Noch in diesem Jahr will Burghardt den Online-Versand auf Dänemark, Österreich, die Schweiz und Großbritannien ausweiten und auch Hotels in Russland, Norwegen, Dänemark und Schweden beliefern. Zudem sucht er Räume in Hamburg. „Wir wollen einen Laden eröffnen, in dem wir auch vor Ort rösten können.“