Gründertagebuch: Feuerprobe bestanden

Gründertagebuch: Feuerprobe bestanden

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Die Jungunternehmer Anton Jurina und Martin Höfeler gründeten das Modelabel Armedangels und fordern mit fair gehandelter Kleidung die Modebranche heraus. Mit ihrer Idee gewinnen sie den WirtschaftsWoche Gründerwettbewerb. (Deutschland, NRW, Köln, Startup, Geschäftsidee, Ökologisch, fairtrade, Öko, Mode, Start up, Gründertagebuch, Armedangels) The young entrapreneurs Anton Jurina and Martin Höfeler founded the fashion label Armedangels and challenge the fashion world with fair traded apparel. With this idea they won the ?WirtschaftsWoche Gründerwettbewerb?. (Germany, North Rhine-Westphalia, Cologne, Startup, commercial idea, Ecologically, fairtrade, Green, fashion, start up, Armedangels)

Zwei Studienfreunde gründen ein Fairtrade-Öko-Modelabel. Im dritten Teil des WirtschaftsWoche-Gründertagebuchs schreibt Anton Jurina, wie das Startup Armed-angels sein erstes Geld verdient und wieso sich bei den Kölnern neuerdings Popstars melden.

Vor etwas über einem Jahr gründeten Anton Jurina, 28, und Martin Höfeler, 25, ihr Unternehmen Armed-angels. Seit die Kölner das Gründertagebuch in der WirtschaftsWoche schreiben, haben viele Magazine, Zeitungen und Fernsehsender über sie berichtet. Demnächst sollen ihre Hemden auch deutschlandweit in kleinen Boutiquen liegen, bisher sind sie nur im Internet zu haben.

9. November

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Unsere Investoren wollen Zahlen sehen. Als wir uns in den vergangenen Tagen intensiver mit unseren Ergebnissen beschäftigt haben, mussten wir feststellen, dass die Lücke zwischen unseren Zielen und der Realität auseinanderklafft. Eine Million Euro Umsatz haben wir uns für 2008 vorgenommen – davon sind wir weit entfernt. Ich ziehe mich mit Martin in den Konferenzraum zurück. Es ist mitten in der Nacht, als wir zu einem Ergebnis kommen: Wir wollen eine Firmenkollektion entwickeln, Hemden für Unternehmen mit ihrem Slogan, ihrem Logo auf ökologisch hergestellten, fair gehandelten Klamotten. Regelmäßige Aufträge mit hohen Stückzahlen würden uns finanzielle Sicherheit geben, während wir uns mit dem Markenaufbau von Armedangels beschäftigen. Außerdem wollen wir unsere Produktpalette erweitern. Ein Sommerkleid kommt ins Programm und eventuell eine Jeans.

13. November

Ein Journalist der ARD hat angerufen. Die Redaktion „Echtzeit“ will eine zehnminütige Reportage über unser Unternehmen drehen. Eine Million Zuschauer für Armedangels. Darauf wird angestoßen!

14. November

Meine Freude über die Reportage wird durch eine Mail von einem guten Freund getrübt. Er ist sauer, weil ich mich überhaupt nicht mehr bei ihm melde. Mir fällt auf, wie selten ich meine Freunde in den vergangenen Monaten gesehen habe.

19. November

Unser Online-Marketing kommt voran. Ulli von der Internet-Community Fashionfreax.net will unsere Hemden und Sweatshirts der neuesten Kollektion auf seiner Internet-Plattform erwähnen. Es ist eine Seite, auf der trendbewusste Menschen die Klamotten anderer bewerten. Fashionfreax ist unserer Meinung nach eines der wichtigsten Portale der Modeszene. Gleichzeitig verbessert eine solche Nennung unsere Positionierung bei der Suchmaschine Google, und das wiederum ist bares Geld wert, wie wir in den vergangen Monaten gelernt haben. So kommen viele neue Kunden auf unsere Seite.

22. November

Martin hat die entscheidenden Ideen für unsere Corporate Collection entwickelt. Es gibt bereits diverse Anbieter. Unser Plan: Wir drucken nicht einfach Firmenlogos auf Hemden. Wir wollen ein individuelles Design für die Kooperationspartner entwerfen und auf unsere fair gehandelten und ökologisch produzierten Hemden drucken. Das gibt es in Deutschland noch nicht.

23. November

Zum Preis des WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerbs gehört die Beratung der Kreativagentur Jung von Matt. Die haben wir schon mehrfach in Anspruch genommen. Heute haben uns die Werber ihren Vorschlag für eine Marketing-Strategie präsentiert. Wir sollen eine ältere Zielgruppe ansprechen, mit einem erwachseneren Design. Ich finde die Idee super. Aber richtig begeistert bin ich von einer neuen, sehr aufmerksamkeitsstarken Kampagne, die uns die Werber vorschlagen, der genaue Plan ist noch geheim. Allerdings bedeutet die Idee auch viel Arbeit. Und unser Team Sanda (Produktmanagement), Nathalie (Entwurf), Philipp (Texte) ist schon am Limit seiner Kräfte. Wir brauchen dringend Verstärkung.

29. November

Heute ist das ARD-Team hier für die Aufnahmen. Eine Einstellung nach der anderen wird gedreht. Wir haben sogar dort gefilmt, wo die Idee für Armedangels entstanden ist: im Büro der Unternehmensberatung, für die ich damals tätig war. Der zweite Drehtag startet mit einer Videokonferenz nach Indien zu einem unserer Produzenten. Ohne Pause geht es weiter mit der Vorstellung unserer Kollektion, der Logistik und des Teams. In der Redaktion der WirtschaftsWoche treffen wir den Chefredakteur Roland Tichy. Der Dreh war ein Schnelldurchlauf unserer Gründergeschichte. Abends denke ich zurück. So hart es auch manchmal war: Gut, dass wir Armedangels gegründet haben. Wir würden es wieder tun.

30. November

Die französische Friseurkette Mod’s Hair hat unterschrieben, wir produzieren unsere erste Corporate Collection. Die Stückzahl ist nicht so hoch, wie wir gehofft hatten – aber für einen Praxistest ist die Auftragsgröße genau richtig.

6. Dezember

Stefan Fischhuber von der Personalberatung Heidrick & Struggles hat uns angeboten, unsere Corporate Collection in den Vorstandsetagen einiger deutscher Großunternehmen zu erwähnen. Das Coaching durch Personalberater gehört ebenfalls zum Preis des WiWo-Gründerwettbewerbs. Über Fischhuber kommen wir in Kontakt mit Menschen, die wir ansonsten nie erreicht hätten. Er hilft uns auch, einen Beirat aufzustellen, einen Kreis von Geschäftsleuten, die uns bei Fragen zum Unternehmensaufbau zur Seite stehen. Thomas van Kaldenkerken zum Beispiel war spontan von der Idee begeistert. Er ist Partner der Beratungsgesellschaft OC&C.

11. Dezember

Als erster Schritt zur Produkterweiterung sind heute unsere neuen Kapuzenpullis geliefert worden. Damit wollen wir unser Weihnachtsgeschäft auf Touren bringen.

12. Dezember

Wir brauchen einen Star. Martin und ich wissen: Wenn prominente Botschafter unsere Shirts tragen, dann tragen viele andere sie auch. Sorgfältig recherchiere ich nach passenden Typen.

15. Dezember

In der Post liegen gute Nachrichten. Die KfW hat unseren Antrag auf einen Gründerzuschuss für Beratungsleistungen bewilligt. Mit 3000 Euro wird nun unsere PR-Beratung bezuschusst.

16. Dezember

Martin lädt zum gemeinsamen TV-Event: Armedangels in „Echtzeit!“ Um 23.30 Uhr läuft der TV-Beitrag.

17. Dezember

Der Vertrieb ist unser Sorgenkind. Das Problem könnte bald gelöst sein: Wir haben die Produktmanagerin eines international bekannten Kosmetikkonzerns abgeworben. Sie fängt im April bei uns an und wird dann unseren Vertrieb leiten. Vor allem wird es ihre Aufgabe sein, ein neues Direktvertriebsnetz aufbauen.

18. Dezember

Seit dem ARD-Bericht nehmen die Bestellungen kein Ende. Wir kommen mit dem Packen kaum hinterher. Überall im Büro stapeln sich Kartons. Das Weihnachtsgeschäft läuft.

19. Dezember

Wir haben heute den Entwurf für das Corporate-Shirt nach Portugal geschickt. Am 25. Januar muss die Kollektion bei Mod’s Hair vorliegen. Die Hemden sollen dann auf einer internationalen Marketingveranstaltung in Mailand getragen werden. Hoffentlich klappt das. Wir hatten schon mehrfach Probleme mit Produzenten, die wochenlang nicht geliefert haben.

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