Gründertagebuch: Wie die Chocri-Gründer das Weihnachtsgeschäft meistern

Gründertagebuch: Wie die Chocri-Gründer das Weihnachtsgeschäft meistern

Bild vergrößern

Chocri-Gründer Michael Bruck (li) und Franz Druge: Mehrere Huindert individuelle Schokotafeln werden jeden Tag aus der Berliner Chocri-Zentrale verschickt

von Jens Tönnesmann

Im dritten Teil des Gründertagebuchs berichtet Franz Duge, wie das Berliner Startup Chocri trotz Produktionsstopps und fehlender Materialien die Weihnachtsnachfrage bewältigt.

Die Wochen im Advent sind für die Gründer Franz Duge und Michael Bruck die stressigste Zeit des Jahres. Denn ihr Startup Chocri stellt ein Produkt her, das sich gut als Weihnachtsgeschenk eignet: Schokotafeln, garniert mit Piment, Mangowürfeln oder Marzipan-Weihnachtssternen. Jeder kann auf der Internet-Seite des Unternehmens aus fast 100 Zutaten auswählen und individuelle Schokotafeln kreieren. Sie sind zwar teurer als gewöhnliche Tafeln, dafür aber Einzelstücke.

Mit dieser Idee haben die Gründer im September den WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb gewonnen. Seitdem berichtet Duge regelmäßig über die Fortschritte des Startups. Zurzeit muss das Gründer-Duo nicht nur mit Produktionsstopps und Materialproblemen klarkommen, sondern will parallel eine GmbH samt Beirat gründen, eine Markenstrategie entwickeln und in die USA expandieren...

Anzeige

28. Oktober

Um sieben Uhr früh fahren wir nach Hamburg, zur Kreativagentur Jung von Matt, einem der Partner des Gründerwettbewerbs. Wir sprechen mit dem Strategieexperten Jörn Ballentin darüber, was unsere Kunden verbindet: Es sind pfiffige, kreative und gut gebildete Leute, die relativ gut verdienen und bewusst leben. Ballentin will Vorschläge erarbeiten, wie wir diese Zielgruppe noch besser ansprechen können.

29. Oktober

Bis Anfang 2010 wollen wir unsere GbR in eine GmbH verwandeln. Sobald dieser Schritt getan ist, wollen wir einen Beirat mit erfahrenen Unternehmern gründen, der uns bei wichtigen Fragen unterstützt. Ich telefoniere deswegen mit Christine Stimpel von der Personalberatung Heidrick & Struggles, ebenfalls Partner im WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb. Sie verfügt über ein großes Netzwerk und will uns helfen, die passenden Leute zu finden.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%