Arbeitgeberranking: Hier wollen junge Talente arbeiten

ThemaJobsuche

Arbeitgeberranking: Hier wollen junge Talente arbeiten

von Thorsten Firlus

Die Deutschen lieben Autos - und wollen am liebsten in der Automobilbranche arbeiten. Ein exklusiv für die WirtschaftsWoche erstelltes Ranking stellt die beliebtesten Arbeitgeber junger Talente und deren Prioritäten vor.

Die Teilnehmerin war aufgebracht. „Ich kann es nicht mehr hören. Ich möchte nicht Karriere machen müssen, ich bin schon zu Hause Chef.“

So äußerte sich eine Mittdreißigerin, die an der neuen „Talent Survey 2015“ teilnahm. Anlass der Befragung war das Arbeitgeberranking, das die Beratungsgesellschaft Universum exklusiv für die WirtschaftsWoche erstellt. Für Stefan Lake ein unerwarteter Zwischenruf. „Das hat mich in der Intensität doch überrascht“, sagt der Deutschlandchef von Universum. Doch die Aussage sei kein Einzelfall.

Anzeige

Top 10 der Wunscharbeitgeber von Naturwissenschaftlern

  • Platz 1

    Max-Planck-Gesellschaft

    Eine ausführlichere Auflistung der Top-20-Arbeitgeber der Naturwissenschaftler finden Sie hier.

  • Platz 2

    Bayer

  • Platz 3

    BASF

  • Platz 4

    Fraunhofer-Gesellschaft

  • Platz 5

    Roche

  • Platz 6

    Merck

  • Platz 7

    Novartis Pharma

  • Platz 8

    Boehringer Ingelheim Pharma

  • Platz 9

    Sanofi

  • Platz 10

    DLR (Zentrum für Luft- & Raumfahrt)

„Frauen haben andere Prioritäten bei der Wahl des Arbeitgebers“, sagt Lake. Zwar gebe es weiterhin jene, die eine Führungsposition anstreben – aber diese seien noch immer in der Minderheit. Und das wirkt sich auch auf die Entscheidung aus, wo die Nachwuchskräfte gerne arbeiten wollen.

Das ergibt sich aus dem Ranking, für das Universum 7810 Ingenieure, Ökonomen, Informatiker und Naturwissenschaftler nach ihren bevorzugten Arbeitgebern fragte. Die Teilnehmer waren unter 40, hatten zwischen einem und acht Jahren Berufserfahrung und verdienten durchschnittlich 45.400 Euro im Jahr.

Top 10 der Wunscharbeitgeber von Ingenieuren

  • Platz 1

    BMW Group

    Eine ausführlichere Auflistung der Top-20-Arbeitgeber der Ingenieure finden Sie hier.

  • Platz 2

    Porsche

  • Platz 3

    Audi

  • Platz 4

    Volkswagen

  • Platz 5

    Daimler/Mercedes-Benz

  • Platz 6

    Siemens

  • Platz 7

    Robert Bosch

  • Platz 8

    Airbus Group (ehemals EADS)

  • Platz 9

    Lufthansa Technik

  • Platz 10

    Google

Alle wählten aus 150 Arbeitgebern bis zu fünf Favoriten. Wenig überraschend: Gewinner ist erneut die Autoindustrie, wenngleich die Befragung vor dem Abgasskandal von Volkswagen stattfand. Lediglich an der Spitze wurde in einigen Kategorien getauscht.

In diesem Jahr darf sich BMW bei den Wirtschaftswissenschaftlern über den ersten Platz freuen, den in 2014 noch Konkurrent Audi erhielt. Die Ingolstädter fielen auf die zweite Stelle zurück und rangieren damit vor Porsche, das wie im Jahr zuvor auf der dritten Position landet.

Top 10 der Wunscharbeitgeber von IT-Fachkräften

  • Platz 1

    Google

    Eine ausführlichere Auflistung der Top-20-Arbeitgeber der IT-ler finden Sie hier.

  • Platz 2

    Microsoft

  • Platz 3

    Audi

  • Platz 4

    BMW Group

  • Platz 5

    SAP

  • Platz 6

    Porsche

  • Platz 7

    IBM Deutschland

  • Platz 8

    Daimler/Mercedes-Benz

  • Platz 9

    Volkswagen

  • Platz 10

    Amazon

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%