Brainteaser Intelligenztests im Assessment-Center

Intelligenz ist lernbar. Hirnforscher und Psychologen glauben, dass nur ein Teil unserer Intelligenz angeboren ist, der größte Teil aber sei dynamisches Potenzial und ausbaufähig. Wie es um die momentane Intelligenz eines Menschen bestellt ist, ist häufig Teil des Vorstellungsgesprächs – und damit ein entscheidender Faktor im Kampf um den Job. Testen Sie Ihr Wissen mit unserem Intelligenztest.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Buchcover Brainteaser im Bewerbungsgespräch

Sogenannte Brainteaser kommen in Jobinterviews zwar seltener vor als Persönlichkeitstests, zumal Intelligenztests in Deutschland nur eingeschränkt zulässig sind.

Aber sie kommen vor  - besonders häufig bei Investment-Banken, Beratern aber auch in Logistik-Unternehmen oder Wirtschaftsprüfern - und sollen vor allem das analytisch-logische Denkvermögen der Bewerber abklopfen sowie deren Problemlösungsfähigkeiten.

Gleichzeitig können Unternehmen dadurch sehen, wie ein Bewerber unter Stress mit einer schwierigen, nicht alltäglichen Aufgabe umgeht. Dabei erfährt der Personaler dann zum Beispiel auch einiges über die Kommunikationsstärken eines Bewerbers, ob er sich gut ausdrücken und die Probleme nicht nur erkennen, strukturieren und lösen, sondern die Lösung auch verständlich darstellen kann.

Hirnjogging trainiert und verbessert Ihre Intelligenz

Von Squeaker.net, einem Anbieter diverser Testknacker, gibt es dazu gleich zwei empfehlenswerte Bücher, deren Lektüre nicht nur Spaß macht, sondern auch ideal auf solche Jobinterviews vorbereitet: „Brainteaser im Bewerbungsgespräch“ enthält insgesamt 120 typische Knobelaufgaben samt deren Lösungen; „Einstellungstests bei Top-Unternehmen“ zeigt zudem, wie Sie klassische Logik-, Analytik- und Intelligenztests etwa bei McKinsey & Co. meistern. 

Um solche Tests zu bestehen, bedarf es meist etwas Kreativität und eine gehörige Portion Querdenkerpotenzial.

Trotzdem kommt es bei den Brainteasern in der Regel weniger darauf an, dass Sie stets die richtige Lösung finden. Setzen Sie sich also nicht zu sehr unter Druck, entspannen Sie und lesen Sie die Aufgabenstellung sorgfältig durch. Manchmal soll diese nur verwirren.

Und in den meisten Fällen fällt die Lösung sofort leichter, wenn Sie die Frage in Teilschritte zerlegen.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Knobelaufgaben und Denksport-Rätsel, die Sie in beiden Büchern erwarten, finden Sie auf den folgenden Seiten auf wiwo.de.

Lösen können Sie die Aufgaben natürlich gerne auch dann, falls Sie sich gerade nicht auf ein Jobinterview vorbereiten.

Wie gesagt: Etwas Hirnjogging schadet nie – vielmehr trainiert und verbessert es Ihre Intelligenz.

Starten Sie nun mit den Knobelaufgaben auf der folgenden Seite

Die Lösungen zu den jeweiligen Aufgaben folgen stets im Anschluss auf der nächsten Seite, danach folgt eine neue Rätselaufgabe. Bevor Sie sich durchklicken, knobeln Sie aber bitte erst einmal selbst… Viel Vergnügen!

Aufgabe 1:

Sie haben zwei Schachteln. Eine enthält 50 rote, die andere 50 grüne Kugeln. Sie dürfen mit geschlossenen Augen aus einer der Schachteln eine Kugel ziehen. Falls es eine rote ist, haben Sie gewonnen; falls Sie eine grüne erwischen, verloren. Vorher aber dürfen Sie noch die Kugeln beliebig auf die Schachteln verteilen, um Ihre Chancen zu steigern. Was machen Sie?

Lösung:

Wenn Sie alles beim Alten belassen, liegen Ihre Chancen Fifty-Fifty. Der Trick ist: Keiner schreibt Ihnen vor, dass in beiden Schachteln gleich viele Kugeln liegen müssen. Deshalb packen Sie in die eine Schachtel eine einzige rote Kugel. Die anderen 49 packen Sie zu den 50 grünen Kugeln. Erwischen Sie die Schachtel mit der roten Kugel, haben Sie auf jeden Fall gewonnen. Im anderen Fall liegen Ihre Chancen wieder bei nahezu 50:50. Insgesamt steigen Ihre Gewinnchancen so auf rund 75 Prozent.

Aufgabe 2:

Wie groß ist der Winkel von Stunden- und Minutenzeiger einer Uhr um 15.15 Uhr?

Lösung:

Um Viertel nach Drei liegt der Minutenzeiger exakt auf der 3, der Stundenzeiger ist aber schon etwas weiter. In der Viertelstunde hat er sich genau ein Viertel weiter zwischen 3 und 4 bewegt. Die ganze Uhr ist ein Kreis, hat also 360 Grad. Bei zwölf Ziffern liegen zwischen zwei Zahlen dann immer 30 Grad. Ein Viertel davon sind also 7,5 Grad.

Aufgabe 3:

Welcher Tag ist morgen, wenn vorgestern der Tag nach Montag war?

Lösung:

Die Lösung ist Freitag. Der Tag nach Montag war Dienstag, das war vorgestern. Also ist heute Donnerstag, und morgen… na, Sie wissen schon.

Aufgabe 4:

Eineinhalb Hühner legen an eineinhalb Tagen eineinhalb Eier. Wie viele Eier legt ein Huhn an einem Tag?

Lösung:

Sie denken: ein Ei. Denkste! Zur Lösung gelangt man mit Dreisatz: Wenn eineinhalb Hühner an eineinhalb Tagen eineinhalb Eier legen, dann legt ein Huhn an eineinhalb Tagen ein Ei. An einem Tag kann es daher nur 2/3 Eier legen. Dass das rein physisch unmöglich ist, muss man bei diesem Rätsel schlicht ignorieren.

Aufgabe 5:

Das Einzelkind Jochen steht vor einem Gemälde und sagt: „Der Vater des Abgebildeten ist der Sohn meines Vaters.“ Wer ist auf dem Bild zu sehen?

Lösung:

Zerlegen Sie den Satz in zwei Teile: „Der Sohn meines Vaters“ ist Jochen selbst. Wenn Jochen „der Vater des Abgebildeten“ ist, ist der Abgebildete logischerweise sein Sohn.

Aufgabe 6:

Wie geht es weiter: Z – A – Y – B – X – C – ?

Lösung:

Die Buchstabenreihen laufen über Kreuz: Der erste, dritte, fünfte… Buchstabe ist das Alphabet rückwärts; der zweite, vierte, sechste… das Alphabet vorwärts. Gesucht wird der siebte Buchstabe, also rückwärts ab X – somit ein W (danach käme D).

Aufgabe 7:

Lisa hat verschlafen und muss sich beeilen, denn um 10 Uhr hat sie ein wichtiges Vorstellungsgespräch. In ihrem Schlafzimmer ist die Glühbirne kaputt, es ist stockdunkel. Da Lisa nicht sehr ordentlich ist, liegen ihre Socken einzeln im Wäschekorb. Sie hat 68 schwarze und 32 weiße Socken. Wie viele Socken muss sie herausziehen, um ein gleichfarbiges Paar zu haben?

Lösung:

Der ganze Text ist pure Ablenkung. Um ein gleichfarbiges Paar zu erhalten muss Lisa lediglich drei Socken aus dem Stapel ziehen. Mindestens zwei davon passen auf jeden Fall zusammen.

Aufgabe 8:

Was ist mächtiger als Gott, noch böser als der Teufel; die Armen haben es, die Reichen brauchen es, und wer es isst, stirbt daran?

Lösung:

Angeblich konnten 80 Prozent der befragten Kindergärtnerinnen, aber nur 17 Prozent der befragten Stanford-Studenten das Rätsel lösen. Dabei ist die Antwort kinderleicht: Nichts. Setzen Sie das Wort in den Satz ein, und Ihnen geht ein Licht auf.

Aufgabe 9:

Sie sind in einem Ruderboot auf einem kleinen Teich und haben den Anker geworfen. Wenn Sie ihn wieder einholen – hebt oder senkt sich der Wasserspiegel dann oder bleibt er gar gleich?

Lösung:

Intuitiv sagen Sie: Der Wasserspiegel bleibt gleich. Falsch. Tatsächlich steigt er. Der Anker hat zwar ein großes Gewicht, aber nur ein geringes Volumen. Beim Boot ist das umgekehrt. Legt man den Anker zurück ins Boot, drückt er das Boot tiefer ins Wasser – das Boot verdrängt damit aber mehr Wasser als der Anker allein. Effekt: Der Wasserspiegel steigt.

Aufgabe 10:

Wie geht es weiter: 1 – 4 – 10 – 22 – 46 – ?

Würfeltest Brainteaser

Lösung:

Die Zahlen folgen dem Schema erst mal zwei, dann plus zwei. Im ersten Fall ergibt das: 1 x 2 = 2; 2 + 2 = 4. Und im letzten Fall: 46 x 2 = 92; 92 + 2 = 94. 94 ist die Lösung. Mathematisch sind natürlich auch andere Lösungswege möglich.

Frage:

Welcher Würfel gehört zu dem abgebildeten Bastelbogen?

Lösung:

Dieser Test prüft Ihr räumliches Denkvermögen. Die richtige Antwort ist Würfel C. Allerdings müssen Sie den Würfel dazu noch gedanklich drehen. Würfel A scheidet aus, da die 1 und 4 im obigen Muster nie aneinander stoßen, dasselbe gilt für Würfel B und die Felder 2 und 3. Würfel D kann es nicht sein, da die 4 in diesem Fall unten liegen müsste.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%