Bewerbungsfotos Worauf es beim Businessfoto ankommt

Auch wer nicht auf Jobsuche ist, sollte sich Gedanken über seine Fotos fürs Berufsleben machen. Die Fotos bei Xing, LinkedIn oder auf der Firmen-Website prägen den ersten Eindruck – und der entsteht mittlerweile digital.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Das richtige Bewerbungsfoto. Quelle: Christine Sommerfeldt, Business-Fotografin

Bewerbungsfotos sind etwas ziemlich deutsches: Wer sich in einem amerikanischen oder britischen Unternehmen mit Bild bewirbt, ist raus. Fotos im Lebenslauf sind im angelsächsischen Raum ein Tabu. Aber auch in Deutschland rücken die Unternehmen sukzessive von dieser Praxis ab: Die Stadtverwaltung in Celle setzt seit Jahren auf die anonyme Bewerbung, bei der Telekom oder der Deutschen Post lässt man zumindest abteilungsweise vom Bewerbungsbild ab und Siemens denkt laut darüber nach, in Zukunft Bewerbungen ganz ohne Foto zu verlangen.

"Ganz eindeutig ist es wissenschaftlich bewiesen, dass Menschen durch ein Foto Rückschlüsse auf deren Qualifizierung ziehen, auch wenn das überhaupt nicht möglich ist", begründet Siemens-Personalchefin Janina Kugel den geplanten Schritt. Und damit die Personaler keine Kandidaten aussortieren, weil sie denken: "blond = dämlich, dick = faul, alt = unflexibel" soll das irreführende Foto weg. Es gibt da nur ein Problem: "Es ist unser ureigenstes Bedürfnis, zu sehen, mit wem wir es zu tun haben", sagt Christine Sommerfeldt. Also wird der Kandidat gegoogelt. Und zack ist es da, das Foto. Im besten Fall ein businessmäßiges Bild bei Xing oder LinkedIn, im dümmsten Fall spuckt Google einen privaten Schnappschuss aus.

Insofern sollten Bewerber, auch bei einer anonymen Bewerbung, darauf achten, dass professionelle Bilder von ihnen existieren, rät Sommerfeldt. Sie ist seit über zehn Jahren auf Business-Fotografie spezialisiert und rückt sowohl Berufseinsteiger als auch Top-Manager ins rechte Licht. Für WirtschaftsWoche Online hat sie zwei Führungskräfte fotografiert, um zu zeigen, worauf es bei einem professionellen Shooting ankommt.

Das perfekte Bewerbungsfoto

Natürlich spielen die Kleidung und der Bildhintergrund eine Rolle und auch ein dezentes Make-up kann viel hermachen. Sommerfeldt zieht auch mal eine Falte im Jackett des Kunden glatt oder sorgt mittels einer Wäscheklammer für den perfekt taillierten Sitz des Blazers. Und zur Not retuschiert die Fotografin im Anschluss allzu auffällige Falten aus dem Hemd. Wohlgemerkt: aus dem Hemd, nicht aus dem Gesicht.

Darauf sollten Sie beim Anzug achten

Denn auf dessen Ausdruck kommt es an. "Im Bild haben wir weder Ton, noch Bewegung, also muss unsere statische Körpersprache all das ausdrücken, was wir sagen wollen", sagt sie.

So muss Bettina Gohm in ihrer Position als Leiterin der Abteilung Global Compensation and Benefits bei Siemens kommunikationsstark und überzeugend sein, natürlich souverän und durchsetzungsstark. Gute Menschenkenntnis und eine sympathische Ausstrahlung schaden natürlich auch nicht. Würde sie sich nun auf ihre eigene Stelle bewerben, sollte das Bild genau diese Eigenschaften transportieren, damit man auf den ersten Blick sieht: Gohm ist die Richtige für den Job.

Ein anderer Blazer, eine andere Kette und ein anderer Hintergrund und Gohm könnte locker als CFO bei einem Maschinenbauer durchgehen - und zwar einer, bei dem man richtig gute Argumente braucht, wenn man mehr Geld losschlagen möchte.

Kleine Details können die komplette Wirkung verändern
Bei einem professionellen Foto - egal, ob es für die Bewerbung, die Firmen-Website oder den Xing-Auftritt ist - kommt es auf die Details an, weiß die Düsseldorfer Business-Fotografin Christine Sommerfeldt. Hier im Bild zu sehen ist Bettina Gohm, die bei Siemens für die globale Vergütungspolitik des Unternehmens zuständig ist. In diesem Bild wirkt die HR-Managerin sympathisch, offen, und kommunikativ, aber auch durchsetzungsstark und souverän. Ein winziges Detail verändert die Wirkung deutlich...Fotos: Christine Sommerfeldt, Business-Fotografin
In diesem Bild hält Managerin Gohm den Kopf nur ein kleines bisschen weiter gesengt als im Foto davor - und wirkt gleich skeptisch beziehungsweise fragend und zurückhaltend. Aber nicht nur die Körpersprache entscheidet über die Wirkung...Fotos: Christine Sommerfeldt, Business-Fotografin
Auch die Auswahl der Kleidung, des Schmucks und der Farben verändern die Wirkung total. In diesem Bild tut der knallige Blazer sein Übriges. Apropos Farbe...Fotos: Christine Sommerfeldt, Business-Fotografin
In diesem Bild steht Gohm vor einem dunklen Hintergrund und wirkt dadurch gleich viel konservativer und weniger dynamisch, als vor dem hellen Hintergrund. Zum Vergleich:Fotos: Christine Sommerfeldt, Business-Fotografin
Gohm in der gleichen Pose, mit gleichem Outfit, gleichem Schmuck und gleicher Kopfhaltung vor weißer Wand.Fotos: Christine Sommerfeldt, Business-Fotografin
Die Wirkung auf Fotos und wie sie durch Kleidung, Haltung und Farben beeinflusst wird, ist aber kein reines Frauenthema. Hier zu sehen: Wolfgang. Netter Typ, hemdsärmelig. Einer zum Probleme lösen und gemeinsam Feierabendbierchen trinken. Fotos: Christine Sommerfeldt, Business-Fotografin
Und das hier ist Herr Doerfler. Fotos: Christine Sommerfeldt, Business-Fotografin

Bei Business-Bildern geht es nicht um Attraktivität, sondern um Kompetenz

Wer sich schwer tut, auf Knopfdruck durchsetzungsstark, kompetent und souverän zu gucken und dabei auch noch dynamisch und freundlich zu wirken, der sollte auf jeden Fall zu einem professionellen Fotografen gehen. Und sich bewusst machen, dass es einen großen Unterschied zwischen Portraitbildern fürs Familienalbum und Business- beziehungsweise Bewerbungsbildern gibt. Hier ist nicht nur das Bikini-Foto oder Partybild mit Sangria-Eimer gemeint.

Es geht schon um winzige Veränderungen in der Haltung, die nachher darüber entscheiden, ob der Personaler einen für einen dynamischen Entscheider oder einen passiven Schluffi hält. "Die Kopfhaltung trägt dazu bei ob man überheblich, schüchtern oder souverän wirkt", so Sommerfeldt - und zwischen den Extremen liegen oftmals nur wenige Millimeter.

So kommt die gewünschte Körpersprache zustande

Auch bei dem männlichen Foto-Kandidaten Wolfgang Doerfler, Partner bei der Management-Beratung EIM Executive Interim Management, entscheiden winzige Veränderungen in Haltung und Gesichtsausdruck darüber, ob man sich ehrfurchtsvoll verneigen oder mit dem Mann auf dem Foto ein Bier trinken gehen möchte. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, braucht es aber nicht nur den richtigen Anzug, sondern auch die angemessene Körpersprache. Die lässt sich im Zweifelsfall durch kleine Gedankenspiele, wie sie auch Sommerfeldt mit ihren Kunden macht, beeinflussen.

Dass das wirklich funktioniert, hat die amerikanische Sozialpsychologin Amy Cuddy in einem Experiment nachweisen können. Dafür ließ sie rund 40 Studenten verschiedene Posen einnehmen. Eine Gruppe sollte Haltungen einnehmen, die Stärke und Überlegenheit demonstrieren: Sie legten die Füße auf den Tisch oder verschränkten die Arme hinter den Kopf. Die andere Gruppe machte sich körperlich klein und kauerte sich zusammen.
Das Ergebnis: Bei denjenigen, die die Machtpositionen eingenommen hatten, stieg der Testosteronspiegel im Blut und das Stresshormons Cortisol wurde geringer. Diejenigen, die sich klein gemacht hatten, hatten dafür eine höhere Cortisol-Dosis und weniger Testosteron im Blut. Dementsprechend sicher beziehungsweise unsicher verhielten sich die Probanden auch in anschließenden Befragungen.

Siegerposen machen selbstbewusst, Selbstbewusstsein macht Siegerposen

Wer also ein wichtiges Gespräch vor sich hat oder einen wichtigen Vortrag halten muss, sollte davor ein paar Minuten in einer Siegerpose verharren. Statt mit gesenktem Kopf, gebeugtem Rücken und überkreuzten Füßen vor der Tür des Chefs zu warten, sollte man lieber eine raumgreifende Position einnehmen: Breite Schultern, gerader Rücken, Arme locker, Kopf hoch - das färbt auf den Hormonspiegel im Blut ab und macht selbstsicher. Umgekehrt sorgen die Gedanken an einen Sieg - Doerfler malte sich aus, wie er einen Kontrahenten beim Tennis besiegte - auch für eine Körperhaltung, die sagt: Mir kann keiner was.

"Ein breitbeiniger Stand weckt den inneren Cowboy", sagt Sommerfeldt. "Auch wenn der Kandidat im Bewerbungsprozess vielleicht gerade nicht so gut drauf ist." Sie empfiehlt ihren Kunden außerdem, während des Fotografierens die Hände in die Hosentaschen zu stecken. Dadurch entstehe eine ganz andere Körperspannung, als wenn die Arme einfach nur schlaff herabhängen. Die Hände und Beine sieht man ja nachher auf dem Foto nicht – die Ausstrahlung schon. Und die könne auch der begabteste Fotograf oder Visagist nicht hin- oder wegschminken oder retuschieren. "Das muss von Innen kommen."

So kleiden Sie sich richtig

Also lässt Sommerfeldt ihre Kunden nicht nur an gewonnene Tennismatchs denken, sondern auch ein bisschen turnen: "Wer zu aufrecht steht, wirkt im Bild unnahbar", sagt sie. "Wer dagegen Kopf, Hals und Rücken aufrecht hält und nur aus der Hüfte leicht nach vorn auf die Kamera zukippt, wirkt auf dem Foto offen und zugewandt."

Deshalb müssen sich sowohl Doerfler als auch Gohm so lange verbiegen und vor oder zurück schaukeln, bis das Foto perfekt ist. Den einen Fuß nach links, den anderen nach vorn, fester Stand, Hüfte hierhin, Rücken dorthin, Schultern nicht hängen lassen, aber auch nicht hochziehen – und dabei freundlich und natürlich wirken. Beide sind sich einig: Das ist ganz schön anstrengend. "Das fühlt sich alles seltsam an, sieht aber hinterher ganz natürlich aus", sagt Sommerfeldt. Aber warum der ganze Aufwand? "Wenn man Leute so fotografiert, wie sie sich natürlich geben würden - bequem sitzend - wirken sie meist zu passiv und eher unprofessionell." Und so sollte sich im beruflichen Kontext niemand präsentieren, der nicht auch in Jogginghose zur Vorstandssitzung gehen würde.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%