Fachkräftesuche: Lange Bewerbungsprozesse schrecken ab

Fachkräftesuche: Lange Bewerbungsprozesse schrecken ab

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Auf lange Bewerbungsprozesse haben Bewerber keine Lust: schnell muss es gehen.

Wer schnell ist, gewinnt: Bewerber haben keine Lust auf langwierige Bewerbungsprozesse. Sich für einen Job zu bewerben, soll schnell und einfach gehen. Software kann hier Abhilfe schaffen.

Zeit ist Geld: Das denken sich mittlerweile immer mehr Bewerber – und haben keine Lust mehr, ihre Zeit mit umständlichen und langwierigen Bewerbungsprozessen zu verschwenden. Laut einer aktuelle Studie der Unternehmensberatung Potentialpark haben 40 Prozent der Befragten schon einmal mitten im Eingabeverfahren abgebrochen, da es zu lange gedauert hat oder Stellenanzeigen zu kryptisch formuliert waren. Komplexe Systeme, die umständlich und unübersichtlich sind – das macht kein Bewerber mehr mit.

Vielmehr soll eine Bewerbung im Idealfall so einfach und schnell gehen wie etwa eine Reisebuchung. Viele Unternehmen gehen darauf bereits ein – und setzen auf ein webbasiertes Bewerbermanagement. Außerdem wollen sich potenzielle Mitarbeiter direkt mit ihrem XING- oder LinkedIn-Profil bewerben können. Bisher bieten jedoch nur 18 Prozent der Unternehmen an, den Link zum Netzwerk-Profil zu senden.

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Wie hebt man sich im Bewerbungsprozess von anderen ab und verhindert, dass die eigene Bewerbung zum Standard wird? Quelle: Fotolia

Entsprechende Recruiting-Software soll Bewerbungsprozesse schneller und schlanker machen und so die Zeit von der Ausschreibung einer Stelle bis zum ersten Arbeitstag des neuen Mitarbeiters verkürzen. "Erfolgreiches Bewerbermanagement soll Zeit und Kosten sparen – nicht nur auf Seiten des Arbeitgebers, sondern auch beim potenziellen Mitarbeiter", sagt Bernhard Münster, Senior Product Manager bei Haufe. Doch dafür muss die Software einige wichtige Voraussetzungen erfüllen.

Sieben Voraussetzungen für ein erfolgreiches Bewerbermanagement mittels Software

  • Social Recruiting

    Die Software muss es ermöglichen, Inserate zu erstellen, die den Bewerber auf emotionaler Ebene ansprechen. Zum Beispiel, indem sich das Team, das gerade Verstärkung sucht, in der Anzeige selbst mit Bild vorstellt. Mitarbeiter, die selbst und aktiv nach neuen Kollegen suchen, sind gerne bereit, „ihr“ Stelleninserat in den eigenen sozialen Netzwerken zu teilen.

  • Recruiting Analytics

    Die Software ermittelt die Herkunft der Bewerbung, die Dauer des Personalbeschaffungsprozesses oder auch die Altersstruktur der Bewerber. So sind Unternehmen in der Lage, den für sich erfolgreichsten Kontakt- und Rekrutierungsweg zu erkennen.

  • Integrierte Videointerviews

    Fragen nach Leistungsmotivation, Fremdsprachen-kenntnissen oder fachlicher Expertise können die Bewerber selbstständig und ortsunabhängig per Webcam beantworten – das sollte jedoch kein Muss sein.

  • Responsive Webdesign

    Über eine weboptimierte Oberfläche können sich Bewerber auch von unterwegs bei ihrem Wunschunternehmen bewerben.

  • Schnittstellen zu Jobportalen

    Damit können Unternehmen ihre Stellenanzeige ohne Abstimmungsaufwand und ohne Zeitverzug dort online stellen, wo sie ihre Kandidaten am besten erreichen.

  • Social Media Recruiting

    Schnittstellen zu allen relevanten Social Media Kanälen, z.B. XING, LinkedIn etc. sollten integriert sein. So können Bewerber ihre bestehenden Profile schnell und einfach für die Bewerbung nutzen.

  • Blitzbewerbung

    Potentiellen Mitarbeitern sollte es möglich sein, sich innerhalb von wenigen Minuten und mit nur wenigen Klicks beim Wunschunternehmen bewerben zu können.

  • End-To-End-Lösung

    Die Software sollte sich an gängigen Internetanwendungen orientieren und intuitiv bedienbar sein – für Bewerber, Mitarbeiter und Vorgesetzte.

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