Fragt man die Unternehmen, welche Form der Bewerbung ihnen am liebsten ist, gibt die Mehrheit an, dass sie Bewerbungen über Online-Formulare oder die eigene Karrierewebsite bevorzugt. Außerdem erzielen die Befragten mit Online-Kanälen die besten Erfolge: Auf Platz eins der erfolgreichsten Recruiting-Kanäle liegen Online-Anzeigen mit 89 Prozent, gefolgt von der eigenen Karrierewebsite mit 72 Prozent und der eigenen aktiven Personalsuche und -ansprache mit 71 Prozent. Das zeigt zumindest die Studie Recruitingstrends 2017 von Kienbaum und dem Staufenbiel Institut.
Die Umfrageteilnehmer von Potentialpark sind allerdings häufig frustriert, wenn sie sich online bewerben wollen. Die Bewerbungsformulare sähen heute noch fast genau so aus wie vor zehn Jahren. Das macht genauso einen schlechten Eindruck auf Bewerber wie umgekehrt eine fleckige Bewerbung mit Rechtschreibfehlern auf Personaler. Oder, wie einer der befragten Studenten sagt: "Wenn bereits aussen ‚pfui‘ ist, gilt innen selten ‚hui‘."
Kategorie Online-Bewerbung | ||
Platzierung | Unternehmen | ∆ 2016 |
1 | Fresenius | → |
2 | ProSiebenSat1Media | ↑18 |
3 | BASF | ↓1 |
4 | Allianz | ↑6 |
5 | Thyssenkrupp | ↓2 |
6 | Infineon | ↑11 |
7 | Deutsche Telekom | ↓3 |
8 | Airbus Group | ↑30 |
9 | Carl Zeiss | ↑138 |
10 | Dell | ↑81 |
11 | Union Investment | ↓6 |
12 | Dr Oetker | ↑52 |
13 | Otto | ↑1 |
14 | Targobank | ↑43 |
15 | DEKRA | ↑39 |
16 | Rohde & Schwarz | ↑6 |
17 | EnBW | ↑11 |
18 | Vodafone | ↑18 |
19 | Altana | ↑20 |
20 | Volkswagen | ↑33 |
21 | Roche | ↓9 |
22 | ABB | ↓14 |
23 | Sky Deutschland | ↑22 |
24 | SAP | ↑114 |
25 | Deutsche Post DHL | ↑34 |
26 | Nestlé | ↑14 |
27 | Bayer | ↑82 |
28 | Tchibo | ↓4 |
29 | zeb/ | ↑17 |
30 | KPMG | ↑20 |
Aber auch in dieser Kategorie gibt es natürlich Musterknaben.