Nischen-Jobbörsen für die gezielte Suche
Wenngleich die großen Stellenbörsen die breite Masse der verfügbaren Vakanzen abdecken: Wer ganz konkrete Vorstellungen von der Branche oder dem zukünftigen Berufsfeld hat, der kann abseits der großen Stellenbörsen in kleineren Nischenstellenmärkten fündig werden. Und spezifische Jobbörsen werden immer beliebter auch unter Arbeitgebern. Die Anforderungsprofile sind spezieller, genauso wie die Qualifikation der Bewerber, die hier suchen. Zudem sind für Unternehmen die Streuverluste geringer.
Beispiele für erfolgreiche Spezialisten-Jobbörsen sind Webseiten wie dasauge.de. Das Portal mit Fokus auf der Kreativbranche verfügt über einen stetig wachsenden Stellenmarkt speziell für Designer, Fotografen oder Grafiker. Für IT-Spezialisten hat sich wiederum die Plattform GULP etabliert. Hotelcareer gilt hingegen als gute Anlaufstelle für den Bereich Hotellerie, Gastronomie und Touristik. Auf newsroom.de werden Stellenangebote speziell für Journalisten, Redakteure und PR-Mitarbeiter platziert.
Sven Laumer, Mitautor der Studie „Recruiting Trends 2013“ von der Universität Bamberg beschreibt die Vorteile der Stellenbörsen so: „Zum einen bieten Internet-Stellenbörsen Stellensuchenden einen umfassenden Überblick über ausgeschriebene Stellen, so dass man im Rahmen der Jobsuche sehr einfach aus einer Long-List an potentiellen Arbeitgebern eine Short-List erstellen kann. Zum anderen sind Internet-Stellenbörsen für Unternehmen nach wie vor ein guter Kanal eine Vielzahl von Kandidaten zu erreichen.
Im Vergleich der Methoden ist dies ähnlich wie beim Fischen. Ein Fischer würde bei vielen Fischen im Wasser ein Netz auswerfen, Fische an Land holen und den Besten auswählen. Ähnlich verhält es sich mit Stellenanzeigen in Internet-Stellenbörsen v.a. bei Zielgruppen, die eher am Arbeitsmarkt verfügbar sind. Durch eine Anzeige werfe ich mein Netz aus und wähle aus den eingehenden Bewerbungen den besten Kandidaten aus. Sind aber die Fische im Wasser eher knapp, muss ich gezielter z.B. über Nischen-Jobbörsen vorgehen, um den Kandidaten direkt ansprechen zu können. Ähnlich wie der Fischer, der direkt zu den richtigen Angelplätzen gehen und spezielle Köder verwenden würde.“