Jobsuche Das sind die bewerberfreundlichsten Unternehmen Deutschlands

Seite 6/6

Die Unternehmen mit dem besten Social Media-Auftritt

Die meisten Unternehmen setzen auf die klassischen Social-Media-Kanäle: 88 Prozent präsentieren sich bei Xing, 72 Prozent sind bei Facebook aktiv, 69 Prozent bei kununu und 60 Prozent werben bei LinkedIn um die Aufmerksamkeit von potentiellen Bewerbern. "Nachholbedarf haben die Unternehmen jedoch bei der Nutzung neuerer Apps: Instagram wird nur von 17 Prozent für das Employer Branding genutzt, die Job-App Truffls und WhatsApp sogar nur von sechs und fünf Prozent", sagt Erik Bethkenhagen, Geschäftsführer von Kienbaum Communications, der Agentur für Arbeitgeberkommunikation.

Kategorie Social Media
PlatzierungUnternehmen∆ 2016
1EY (Ernst & Young)
2Fresenius

↑1

3Deloitte

↑3

4Deutsche Telekom

↓2

5Bayer

↑16

6KPMG

↑17

7Allianz

↓3

8Intel

↑1

9Dell

↓1

10IBM

↑29

11Infineon

↑7

12Deutsche Bank

↑17

13L'Oréal
14Rohde & Schwarz

↑2

15Thyssenkrupp

↑36

16Vodafone

↑81

17SAP

↑11

18Daimler

↑6

19Roche

↑33

20BASF

↓6

21adidas Group

↓9

22Parfumerie Douglas

↓11

23Procter & Gamble

↑26

24Accenture

↓7

25Bosch

↑12

26Hays

↑12

27Techniker Krankenkasse

neu

28PwC

↓8

29Postbank

↑70

30TÜV Rheinland

↑16

Die befragten Bewerber wollen dagegen in den Sozialen Medien mit potentiellen Arbeitgebern kommunizieren. Nur authentisch muss es sein - und nicht zu kumpelhaft. Unternehmen sollten "nicht so tun, als ob man schon befreundet wäre", sagt eine von Potentialpark befragte Studentin.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%