Die meisten Unternehmen setzen auf die klassischen Social-Media-Kanäle: 88 Prozent präsentieren sich bei Xing, 72 Prozent sind bei Facebook aktiv, 69 Prozent bei kununu und 60 Prozent werben bei LinkedIn um die Aufmerksamkeit von potentiellen Bewerbern. "Nachholbedarf haben die Unternehmen jedoch bei der Nutzung neuerer Apps: Instagram wird nur von 17 Prozent für das Employer Branding genutzt, die Job-App Truffls und WhatsApp sogar nur von sechs und fünf Prozent", sagt Erik Bethkenhagen, Geschäftsführer von Kienbaum Communications, der Agentur für Arbeitgeberkommunikation.
Kategorie Social Media | ||
Platzierung | Unternehmen | ∆ 2016 |
1 | EY (Ernst & Young) | → |
2 | Fresenius | ↑1 |
3 | Deloitte | ↑3 |
4 | Deutsche Telekom | ↓2 |
5 | Bayer | ↑16 |
6 | KPMG | ↑17 |
7 | Allianz | ↓3 |
8 | Intel | ↑1 |
9 | Dell | ↓1 |
10 | IBM | ↑29 |
11 | Infineon | ↑7 |
12 | Deutsche Bank | ↑17 |
13 | L'Oréal | → |
14 | Rohde & Schwarz | ↑2 |
15 | Thyssenkrupp | ↑36 |
16 | Vodafone | ↑81 |
17 | SAP | ↑11 |
18 | Daimler | ↑6 |
19 | Roche | ↑33 |
20 | BASF | ↓6 |
21 | adidas Group | ↓9 |
22 | Parfumerie Douglas | ↓11 |
23 | Procter & Gamble | ↑26 |
24 | Accenture | ↓7 |
25 | Bosch | ↑12 |
26 | Hays | ↑12 |
27 | Techniker Krankenkasse | neu |
28 | PwC | ↓8 |
29 | Postbank | ↑70 |
30 | TÜV Rheinland | ↑16 |
Die befragten Bewerber wollen dagegen in den Sozialen Medien mit potentiellen Arbeitgebern kommunizieren. Nur authentisch muss es sein - und nicht zu kumpelhaft. Unternehmen sollten "nicht so tun, als ob man schon befreundet wäre", sagt eine von Potentialpark befragte Studentin.