Laut der Potentialpark-Studie sind Karrierewebseiten für 94 Prozent der Studenten die Anlaufstelle Nummer eins, wenn sie sich über einen Arbeitgeber informieren wollen. Die sind allerdings nicht immer so informativ, wie es sich die Bewerber wünschen.
So sagen 60 Prozent der Jungakademiker, dass sie nach dem Lesen nicht wissen, ob ihr Profil den Anforderungen des Unternehmens entspricht und ob sie sich überhaupt bewerben sollen. Das bestätigt auch die Auswertung von Potentialpark: Nur jeder zweite Arbeitgeber stellt Informationen zu Funktionen und Rollen im Unternehmen bereit, und nicht mal jeder Vierte stellt den Arbeitsalltag der Mitarbeiter dar.
Wer trotzdem versucht, sich über die Karrierewebsite direkt zu bewerben, trifft häufig auf komplizierte, unübersichtliche Eingabemasken, kann Daten nicht oder nur eingeschränkt zwischenspeichern oder Dokumente hochladen. Da ist es kein Wunder, dass 39 Prozent schon einmal eine Bewerbung aufgrund von technischen Schwierigkeiten abgebrochen haben.
Kategorie: Karrierewebsite | ||
Platzierung | Unternehmen | ∆ 2016 |
1 | Fresenius | ↑1 |
2 | Deloitte | ↑3 |
3 | Deutsche Telekom | ↓2 |
4 | BASF | ↑4 |
5 | Thyssenkrupp | ↓1 |
6 | KPMG | ↑38 |
7 | Allianz | ↓1 |
8 | EY (Ernst & Young) | ↓5 |
9 | Infineon | ↑1 |
10 | Targobank | ↑64 |
11 | Bayer | ↑34 |
12 | Accenture | ↑6 |
13 | Peek&Cloppenburg | ↑14 |
14 | Rohde&Schwarz | ↓2 |
15 | ERGO | ↓4 |
16 | EnBW | ↑13 |
17 | ProSiebenSat1Media | ↓2 |
18 | Sanofi | ↓11 |
19 | ALDI Süd | ↑50 |
20 | Airbus Group | ↑57 |
21 | ABB | ↓5 |
22 | zeb/ | ↑15 |
23 | SAP | ↑113 |
24 | Altana | ↓3 |
25 | Maschinenfabrik Reinhausen | ↑34 |
26 | Postbank | ↓3 |
27 | Eismann | ↑4 |
28 | Enterprise Rent-A-Car | ↑35 |
29 | Tchibo | ↑43 |
30 | BMW | ↓2 |
Bei diesen 30 Unternehmen lässt die Karriereseite dagegen keine Wünsche offen.