Die Agentur, die zuletzt einen Jahresumsatz von rund 500.000 Euro gemacht hat, ist auf Recruiting-Events spezialisiert. So veranstaltete sie für den Telekommunikationsanbieter 1&1 im Jahr 2010 ein Geocaching, also eine Schnitzeljagd mit Hilfe des Satellitennavigationssystems GPS. Rund um Karlsruhe waren Behälter, so genannte Caches, versteckt, deren Koordinaten die Teilnehmer per GPS-Empfänger ermitteln mussten.
In den Behältern befanden sich IT-Fachfragen. Schickten die Teilnehmer die richtige Lösung per E-Mail an 1&1, erhielten sie die Koordinaten für den nächsten Behälter mit der nächsten Frage. Die besten Teilnehmer bekamen eine Einladung zu einer Party mit dem Vorstand des Unternehmens.
Bei Partys liegen auch die Wurzeln des im Jahr 2000 in Karlsruhe gegründeten Internet-Start-Ups „Young Targets“: Angefangen hat die Agentur mit dem Party-Internetportal nachtausgabe.de, später veranstaltete die Firma Kneipentouren für Studenten in Karlsruhe. Darauf wurden die anderen örtlichen IT-Firmen aufmerksam, die händeringend Fachpersonal suchten.
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Sie sprachen „Young Targets“ deshalb darauf an, das Konzept der Kneipentour doch auf ein Recruiting-Event zu übertragen. Damit entstand 2004 die erste „Catch the Job“-Tour, die die Agentur regelmäßig in Karlsruhe veranstaltet. Dabei werden 100 zuvor ausgewählte Jobinteressenten an einem Tag mit einem Bus zu verschiedenen Unternehmen gefahren.
„Das ist eine neue Form der Jobmesse mit dem Vorteil, dass die Unternehmen zuvor wissen, wer hinkommt“, sagt Chef Lutz Leichsenring. „Bei einem Messestand, weiß man zuvor nicht, wer vorbei kommt.“ Außerdem seien die Teilnehmer gezwungen, sich jede Firma anzuschauen. „So haben auch kleine Unternehmen eine Chance, deren Stand auf einer Jobmesse vielleicht eher links liegen gelassen wird.“