Konferenzen: Was Meeting-Floskeln wirklich bedeuten - Seite 2

Konferenzen: Was Meeting-Floskeln wirklich bedeuten

2

„Was Krause versucht zu sagen, ist…" Bravo! Hier geriert sich einer nicht nur als empathischer, hilfsbereiter Kollege, sondern auch noch als begnadeter Zuhörer. Obendrein bereichert er die Runde mit den klaren Worten, um die der simple Herr Krause leider verlegen war. Ziemlich link.

„Die Details interessieren mich weniger. Was ist der Kern der Sache?" Wer so fragt, degradiert den anderen zum technikverliebten Kleingeist. Nur er hat den Überblick über das große Ganze – oder ist zumindest daran interessiert. Eine noble Geste, die den Kollegen ziemlich winzig aussehen lässt.

„Vermutlich haben Sie Recht." Eine fiese Attacke. Natürlich glaubt so jemand nicht eine Sekunde daran, dass der andere Recht hat. Aber er signalisiert Toleranz und Offenheit, während er gleichzeitig die Glaubwürdigkeit und Reputation des anderen subtil untergräbt.

„Anfangs habe ich es auch so gesehen…" Der erste Satzteil klingt nur verständnisvoll. Tatsächlich geht es darum, den anderen alt und ewiggestrig aussehen zu lassen. Denn die unausgesprochene Fortsetzung lautet: „...aber intellektuell habe ich mich längst weiterentwickelt."

2 KommentareAlle Kommentare lesen
  • 19.01.2010, 05:37 UhrAnonymer Benutzer: hypnosebegleiter

Die schärste Waffe ist das Wort.
    Nikolaus b. Enkelmann sagte: "Nichts kann den Geist des Menschen mehr mobilisieren als die Macht des Wortes."

• 23.09.2009, 11:19 UhrAnonymer Benutzer: Fritze

Man muss heute wirklich aufpassen was man so sagt, da fast überall
    der MAD eingezogen ist. MAD bedeutet: Mobben, Anschwärzen ,
    Denunzieren - das ist aktuelle Unternehmenskultur.....................

Alle Kommentare lesen

Blogs

Die Trillerpfeife dürfen sie nicht nehmen, aber Unfug reden wird man dürfen - Notwehrmassnahmen gegen Call-Center-Anrufe
Die Trillerpfeife dürfen sie nicht nehmen, aber Unfug reden wird man dürfen - Notwehrmassnahmen gegen Call-Center-Anrufe

Wenn eine 61-jährige Frau aus Pirmasens sich so sehr über lästige, ungewollte Anrufe aus Call-Centern ärgert, dass sie...

weitere Fotostrecken

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 21.05.2012

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche

.