Krimiautor Jo Nesbo: "Rücksichtslosigkeit zahlt sich aus" - Seite 3

Krimiautor Jo Nesbo: "Rücksichtslosigkeit zahlt sich aus"

3

Und die Fähigkeit, Managementqualitäten zu erkennen, macht einen Headhunter zu einem guten Headhunter?

Gut für wen? Gut für den Klienten? Gut für den Jobsuchenden? Gut für ihr eigenes Unternehmen?

Zunächst mal für den, der ihn bezahlt.

Wettbewerbsorientiert zu sein ist wichtig. Aber am Ende müssen Headhunter, um für ihren Arbeitgeber erfolgreich zu sein, langfristig wirklich die richtigen Kandidaten vermitteln. Roger Brown rühmt sich ja nicht umsonst, derjenige zu sein, dessen Kandidaten immer und ohne Ausnahme von den Unternehmen am Ende auch eingestellt werden. Jeder hat am Ende Defizite, und die gilt es zu kompensieren. Es sind auch nicht die Smartesten, die am erfolgreichsten sind, weder an der Börse noch in der Personalberatung, sondern die Rücksichtslosesten und Zynischsten.

Ist das die Lektion, die Leser aus Ihrem Buch mitnehmen können?

Ja. Rücksichtslosigkeit zahlt sich aus.

Bitte? Kein moralischer Zeigefinger?

Lassen Sie es mich sensibler formulieren: Es ist nicht nett, zahlt sich aber aus.

Wenn Sie heute jemanden einstellen müssten, würden Sie Methoden anwenden, die Sie beschreiben?

Ich habe eine Sekretärin. Sie ist 70 Jahre alt. Sie wurde mir empfohlen. Als wir uns das erste Mal trafen, sagte sie, ich sei so alt wir ihr Sohn. Und dann befragte Sie mich! Und nach gut 30 Minuten sagte sie: „Ich nehme den Job."

Zu diesem Artikel
2 KommentareAlle Kommentare lesen
  • 29.07.2010, 13:34 UhrAnonymer Benutzer: Mario H.

Allgemein-gültige Feststellungen, nett befragt, aber was sagen Headhunter dazu?!! ;-(

• 21.07.2010, 16:52 UhrAnonymer Benutzer: Peter Perlich

" Am liebsten mag ich noch immer das Fbi-Modell, wo es darum geht, den bewerber am Ende zu der Einsicht zu bringen, dass er nicht der Richtige für den Job ist. Wenn er aber alle Hürden genommen hat und die nötigen Qualifikationen mitbringt – dann ist er der Richtige."

Weil er ein Psychopat ist, der so von sich überzeugt ist, dass er sich durch nichts verunsichern lässt?
    Für das Fbi sicher nicht das schlechteste.

Alle Kommentare lesen

Blogs

Die Trillerpfeife dürfen sie nicht nehmen, aber Unfug reden wird man dürfen - Notwehrmassnahmen gegen Call-Center-Anrufe
Die Trillerpfeife dürfen sie nicht nehmen, aber Unfug reden wird man dürfen - Notwehrmassnahmen gegen Call-Center-Anrufe

Wenn eine 61-jährige Frau aus Pirmasens sich so sehr über lästige, ungewollte Anrufe aus Call-Centern ärgert, dass sie...

weitere Fotostrecken

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 21.05.2012

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche

.