Arbeitsform der Zukunft So führen Sie virtuelle Teams

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Als Führungskraft sorgen Sie für die richtige Kommunikation

Je mehr wir mit Menschen arbeiten, die sich an einem anderen Ort, in einer anderen Stadt oder auf der anderen Seite der Erde befinden, desto mehr sind wir auf analoge und digitale Kommunikationskanäle angewiesen: auf Telefon, E-Mails, Apps wie Skype oder FaceTime, professionelle Tools für Videokonferenzen wie WebEx oder geschlossene Online-Diskussionsgruppen.

Damit Selbstorganisation auf Dauer gut funktioniert, braucht es strukturierte Gruppenforen, die es möglich machen, Dinge miteinander zu teilen, einander zu unterstützen, gemeinsam kreativ zu brainstormen und konstruktive Debatten zu führen. Jeder muss zu Wort kommen können, idealerweise haben alle eine feste Redezeit. Das reduziert Langeweile und sorgt dafür, dass alle sich beteiligen. Und was auch gerne vernachlässigt wird: Jeder sollte von seinen persönlichen und beruflichen Höhen und Tiefen erzählen können, die er oder sie seit dem letzten Gespräch erlebt hat. Nur so können empathische, dynamische und dauerhafte zwischenmenschliche Beziehungen entstehen.

Führungskräfte müssen für den richtigen Spirit sorgen

Manager von virtuellen Teams gehen oft ganz selbstverständlich davon aus, dass ihre Mitarbeiter sich selbst motivieren, engagieren und die volle Leistung bringen. Es gibt Gehälter, bei freien Experten entsprechende Honorare und vielleicht auch Prämien oder Boni – und das war’s. Nichts, um die Flamme zu entzünden, die Spitzenleistungen entfacht und Begeisterung dauerhaft lodern lässt. Um die Extrameile zu gehen und herausragende Ergebnisse zu erzielen, braucht es eine Belohnung.

Strategieumsetzung: Tipps von Managern für Manager

Geld kann durchaus eine Rolle spielen, sollte aber nicht das Einzige sein, was Ihnen einfällt. Noch besser sind Teamevents in einer einzigartigen Location, zu der Ihre Mitarbeiter sonst keinen Zugang hätten, eine unvergessliche Party oder ein Preis, der im festlichen Rahmen verliehen wird.

Zwei Dinge sind hier wichtig: Erstens muss die Belohnung zum Engagement passen, das Sie erwarten. Außergewöhnliche Leistungen verdienen außergewöhnliche Belohnungen – und zwar für alle. Zweitens muss die Art der Belohnung möglichst alle Teammitglieder abholen. Die einen wünschen sich ein Gemeinschaftserlebnis, andere wollen sehen und spüren, dass sie die Welt ein Stück verändert haben. Hier schließt sich der Kreis wieder: Je besser Sie Ihre Leute persönlich kennen, desto leichter fällt es Ihnen, den richtigen Anreiz zu setzen und Ihr Team zu einem virtuellen Powerteam zu führen.

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