Trauma-Check Haben Sie einen Psychopathen eingestellt?

Wenn ein Manager Kollegen vergrault und die Sekretärin mit den Worten "Ich arbeite nicht für Psychopathen" das Handtuch wirft, ist es zu spät. So finden Aufsichtsräte rechtzeitig heraus, wen sie auf den Chefsessel heben.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
So klappt der Umgang mit schwierigen Chefs
Einem Manager kommt Rauch aus den Ohren Quelle: Fotolia
Ein Mann und eine Frau sitzen sihc im Büro gegenüber Quelle: Fotolia
Zwei Männer stützen ihre Arme auf Tischplatten Quelle: Fotolia
Zwei Frauensitzen sich in einem Büro gegenüber Quelle: Fotolia
Mann reicht einer Frau einen Kugelschreiber Quelle: Fotolia
Zwei Männer geben sich die Hände Quelle: Fotolia
Zwei Männer besprechen eine Akte Quelle: Fotolia

Das Geschäft ist hart und erbarmungslos. Und es spült oft die nach oben, die genauso sind. „Psychopathen regieren in Deutschlands Chefetagen“, ist eine These, die gerne gedruckt wird. Abhilfe würde ein Trauma-Check für Chefs bringen – den fordert etwa Franz Ruppert. Der Professor für Psychologie arbeitet mit traumatisierten Menschen, etliche davon - nicht nur in seiner Praxis - hat es im Beruf erwischt. Auslöser sind Mobbing, Arbeitsplatzverlust oder gar Gewalterfahrungen. Auffällig ist: Die Täter sind oft ebenfalls traumatisiert.

Heißt: Wer durch Mobbing im Beruf oder Ähnliches traumatisiert ist, neigt eher dazu, andere zu mobben. Und mal ganz ehrlich: Den Messer werfender Küchenchef oder den sadistischen Büroleiter kennen viele Arbeitnehmer – nicht nur als Film-Witzfiguren gemimt von Louis de Funès oder Christoph Maria Herbst (Stromberg).

Psychokrieg hat Folgen

Ist der Psychokrieg erstmal Teil des Arbeitsalltages, ist die Rettung des Büroklimas umso schwieriger. Besser ist es, im Vorfeld zu prüfen, ob und wie angehende Führungskräfte und Manager traumatisiert sind. Ein Trauma-Check sollte in der Wirtschaft Standard sein, meint Ruppert.

Michael Sudahl. Quelle: PR

Gestützt wird die These durch Kriminalpsychologe Jens Hoffmann. Der gibt an, dass Narzissmus oder psychopathische Störung im Management verbreitet sind. Ihm zufolge sind Menschen mit narzisstischer oder psychopathischer Persönlichkeit etwa drei- bis viermal häufiger in Machtpositionen zu finden, als im Bevölkerungsdurchschnitt. Man geht davon aus, dass etwa vier Prozent der Leute Narzissten sind und etwa ein bis zwei Prozent Psychopathen. Deren Anteil in Führungspositionen betrage etwa sechs Prozent, verdeutlicht Hoffmann neuste Untersuchungen.

Doch wie finden Aufsichtsräte oder Headhunter heraus, wen sie da auf den Chefsessel hieven?

Psychologen sagen: Es lohnt sich ein Blick in die frühe Kindheit der mächtigen Macher. Dort fänden oft erste traumatische Erfahrungen statt, die die Psyche dann abspaltet. Etwa wenn ein Kind ungewollt zur Welt kommt, als Frühgeborenes lange im Brutkasten liegen müsse und so kaum oder keine elterliche Zuneigung erfahre. Wir entwickeln eine Überlebensstrategie, die es uns ermöglicht, mit Traumata leben zu können – ohne immer wieder Gefühle wie Todesängste ausstehen zu müssen.

Bei manchen Menschen sind diese Überlebensanteile der Seele so ausgeprägt, dass daraus psychopathische Störungen entstehen können. Ein typisches Verhaltensmuster eines Psychopathen im Chefsessel ist es, die Schuld für Fehler bei anderen zu suchen.

So gehen Sie mit einem narzisstischen Chef am besten um

Auch leben sie meist ohne Angst, sind resistent gegen Stress, haben kaum Empathie, reagieren oft kaltherzig, egozentrisch, reden oberflächlich, sind manipulativ, verantwortungslos und oft cholerisch. Psychopathen haben meist keine Schuldgefühle und verhalten sich asozial. Sie haben ein felsengroßes Selbstbewusstsein, können sich extrem konzentrieren und dabei sehr gefällig und plausibel erscheinen.

Wer nun entdeckt, dass sein Chef psychopathische Züge aufweist, sollte sich schützen. Wer für sie lügt oder sie deckt, darf nicht auf Einsicht hoffen. Vielmehr verfangen sich Mitarbeiter im feinmaschigen Intrigennetz der Terror-Chefs. Personalberater Heiner Thorborg bringt es auf den Punkt: „Solche Leute kann man nur feuern. Ganz emotionslos.“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%