Berühmte letzte Worte: Übertriebene Effizienz stranguliert Effektivität

Berühmte letzte Worte: Die Agentur der Zukunft? Google und Facebook!

Übertriebene Effizienz stranguliert Effektivität


Fragen Sie Google und Facebook, wer diese Wettbewerber um Ihr Produkt und Ihre Clicks heute sind, falls Sie es noch nicht wissen. Google und Facebook kreieren aus einer Garagenfirma da draußen den nächsten ernstzunehmenden Konkurrenten ihres ach so großen Konzerns. Sozusagen mit einem Click!
Auch das schaffen Agenturen nicht.
Agenturen haben sich effizienz-optimiert für große Budgets. Budgets in Medien, die man mit Excel beherrschen kann. Oder mit bloßer Marktmacht, statt mit Kreativität, Witz und Innovation, oder tieferem Verständnis des Konsumenten. Übertriebene Effizienz aber stranguliert alle Effektivität.

Agenturen haben die Deutungshoheit des Digitalen an Google und Facebook abgegeben. Statt zu begreifen, dass dieses Digitale das Analoge ablösen wird. Statt zu investieren in Talente, Insights und Tools. Statt zu investieren in die eigene Toleranz und Affinität dem digital Neuen gegenüber. Statt vorauszueilen, Claims abzustecken, andere teilhaben zu lassen. Statt sich selbst sozial(!) zu verhalten.
Da ist es doch kein Wunder, dass der Marketingvorstand lieber seine Kinder fragt, wo es langgeht, als seine Agentur. Bei den Kindern sieht er, dass dieses Netz lebt. Lebt von Dialog, von Sharing und Caring, von weltweitem Austausch, Fortschritt und intellektuellem Wachstum. Von Schnelligkeit und Präzision. Von neuen Herausforderungen und nie gekannten Möglichkeiten.
Seine Kinder zeigen ihm regelmäßig die neuesten Trends, Gadgets, Social Networks. Warum schafft das seine Agentur nicht? Seine Kinder lieben dieses Netz. Warum tut das seine Agentur nicht?
Solch eine Agentur ist keine Hilfe. Während die Kinder des Vorstandes in neue Welten vordringen, posten Agenturen Cat Content, Autobildchen, Gewinnspielchen. Relevanz, Involvement und Individualisierung sehen anders aus.

weitere Artikel

Google und Facebook dagegen sind unsere Werkzeuge, die uns helfen, an das Wissen, die Schönheit und Weisheit der Welt zu gelangen. Vergleichbar dem unersetzlichen Stöckchen des Schimpansen, mit dem er Honig und Insekten aus dem Baumloch angelt.
Google und Facebook sind die Verlängerung unserer Neugier, unseres Wissensdurstes und unseres sozialen Wesens in dieses Neuland hinein. Die Verlängerung genau der Charakterzüge, die uns ausmachen.
Wenn wir genau hinschauen, sind Google und Facebook unsere neuen Leuchttürme. Weil den meisten Agenturen und Marketern immer noch kein Licht aufgegangen ist.

Anzeige

Dem Autor auf Twitter folgen: @leadculture

Anzeige
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%