Guter Ruf, gesteigerte Betriebsergebnisse, regelmäßig erfolgreiche Zusammenarbeit: Es gibt für Unternehmen viele Gründe, sich für die eine oder andere Beratung zu entscheiden. Wir wollten wissen, welche Consultinghäuser Unternehmen kennen, wie sie deren Arbeit beurteilen. Und welche Beratungen somit die besten ihres Fachs sind.
Im Auftrag der WirtschaftsWoche entwickelten deshalb der Branchenexperte Frank Höselbarth und Lars Wellejus, BWL-Professor an der Fachhochschule Frankfurt, den bislang umfangreichsten Beratercheck Deutschlands. In einem dreiteiligen Verfahren ermittelten sie Markenstärke, Wertsteigerung und Projekterfolge der Beratungshäuser. Die Teilergebnisse jeder Kategorie bilden die Note fürs Gesamtranking.
Aufgrund dieser Methode ist es erstmals möglich, die Arbeit von Platzhirschen wie McKinsey oder der Boston Consulting Group mit Leistungen kleinerer, weniger bekannten, aber ambitionierten Spezialberatungen zu vergleichen. Und so Licht in die Kräfteverhältnisse einer bislang recht intransparenten Branche zu bringen.
Markenstärke
Im ersten Teil sollten die 1.500 größten Unternehmen Deutschlands Bekanntheit und Ruf der 40 umsatzstärksten Unternehmensberatungen hierzulande einschätzen.
Wertsteigerung
Im zweiten Teil bewerteten die Kunden, wie erfolgreich die Berater in einem oder mehreren Projekten das Betriebsergebnis ihres Unternehmens steigern konnten.
Projekterfolg
Im dritten Teil des Wettbewerbs rief die WirtschaftsWoche alle Beratungen in Deutschland dazu auf, ein Kundenprojekt von einem wissenschaftlichen Fachbeirat und einer Jury bewerten zu lassen. Eingereicht werden konnten Projekte in den fünf Disziplinen Wettbewerbsstrategie, Marketing und Vertrieb, Lieferkettenmanagement, IT-Management und Personal.