Change Management: Wie der Wandel in Unternehmen gelingt

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Change Management: Wie der Wandel in Unternehmen gelingt

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Der Vorstandsvorsitzende der Siemens AG, Joe Kaeser

von Daniel Rettig

Unternehmen müssen sich wandeln, aber Mitarbeiter mögen Veränderungen oft nicht besonders. Führungskräfte können dieses Dilemma lösen – indem sie aus Betroffenen Beteiligte machen.

Soll niemand sagen, Joe Kaeser sei unflexibel. Als er 1995 für Siemens in die USA ging, hieß er noch Josef Käser. Doch das klang zu sehr nach dem Burschen aus dem 2000-Seelen-Ort Arnbruck – und zu wenig nach dem Manager eines Weltkonzerns. Er änderte seinen Namen.

Inzwischen ist Kaeser an der Siemens-Spitze, auf Veränderungen steht er weiterhin. Bevor er vom Finanzchef zum Vorstandsvorsitzenden wurde, rasierte er den dicken Schnurrbart ab und nahm einige Kilos ab. Diese Wandelbarkeit verlangt er nun auch von Siemens.

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Sein Vorgänger Peter Löscher hatte das Geschäft in vier Sektoren gegliedert – Gesundheit, Energie, Industrie, Infrastruktur & Städte. Diese Struktur will Kaeser beenden. So will er Abläufe beschleunigen und den Kunden näher rücken.

Kaeser verlässt sich vor allem auf seinen Instinkt und seine Erfahrung: „Man muss nicht unbedingt Beratungsfirmen beauftragen, um zu erfahren, welche Dinge verändert werden müssen.“ 362 000 Mitarbeiter hoffen, dass er recht behält – und sich die Veränderungen als richtig erweisen.

„Alles fließt“, schrieb der griechische Philosoph Heraklit bereits im 5. Jahrhundert vor Christus. Der Evolutionsbiologe Charles Darwin sagte im 19. Jahrhundert: „Weder die stärkste noch die intelligenteste Spezies überlebt. Sondern jene, die sich am besten dem Wandel anpasst.“ Das gilt auch für Unternehmen. Mehr denn je.

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30 Aussagen, die Auskunft über Ihre Veränderungsbereitschaft geben. Antworten Sie einfach mit "ja" oder "nein". Am Ende wartet die Auswertung auf Sie - sind Sie ein beständiges Gewohnheitstier oder ein anpassungsfähiges Chamäleon?

Ein Produkt, das sich an einem Tag gut verkauft, kann am nächsten schon wie Blei in den Regalen liegen. Ein profitables Geschäftsmodell wird kopiert, Trends kommen und gehen. Konzerne fusionieren, Chefs wechseln, Teams werden ausgetauscht. Kurzum: Erfolgsrezepte von heute sind morgen häufig wertlos.

Aber wie können Führungskräfte Veränderungen sinnvoll planen, kommunizieren und umsetzen – und zwar so, dass die Mitarbeiter den Wandel mindestens akzeptieren und bestenfalls begrüßen? „Ich denke, dass man Menschen einiges an Veränderungen abverlangen kann“, sagt Peter Bauer, Aufsichtsratschef von Osram, „zumindest, wenn das Management transparent und ehrlich informiert über die Notwendigkeiten, unter denen sie diese Entscheidungen treffen müssen“.

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3 Kommentare zu Change Management: Wie der Wandel in Unternehmen gelingt

  • Es ist schön, dass sich jemand Gedanken zum Thema Wandel, Veränderung, Change macht und dabei die Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt. Dass hier aber Siemens als Beispiel herangezogen wird verursacht mir wirklich Schmerzen.
    OK, alles was man zum Thema wissen muss, weiß dieses Unternehmen, aber wenn ich so zurückdenke wie Veränderungen wie zum Beispiel Restrukturierungsmaßnahmen umgesetzt wurden, dann wird mir einfach schlecht. Kommunikation über Printmedien - kein wieso oder warum - einfach Druck machen - "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" - und so weiter.
    Für ein Unternehmen wie dieses einfach arm!
    Und wenn ich sehe und höre wie es jetzt in den Nachfolgefirmen läuft, dann haben die das 1:1 mitgenommen. Wen wundert es, es sind ja die gleichen Bosse am Werk.
    Also, wenn Sie wieder positive Beispiele hervorheben wollen, dann recherchieren Sie auch was hinter der Fassade läuft.

    Einer dem der Druck nach 37 positiven Jahren einfach zu groß geworden ist.

  • ..ein toller Artikel, der viele kritische Punkte anspricht! Vielen Dank!!!
    Gerne teile ich unsere Sichtweisen. Sie können sie sich direkt downloaden: http://www.scopar.de/management-consulting/downloads/
    unter S-CMT: Change Management - Veränderungen nachhaltig erfolgreich implementieren..
    Beste Grüße
    Ihr
    Jürgen T. Knauf

  • Ein Aspekt, den ich vermisse ist das in der Organisation vorhandene Netzwerk. Die formellen, aber viel wichtiger noch, die informellen Strukturen haben einen wesentlichen Einfluss auf den Erfolg.
    Mehr Details dazu hatte ich schonmal zusammengetragen: http://www.unternehmer.de/management-people-skills/154752-change-und-netzwerke-eine-neue-sicht-auf-alte-zusammenhaenge?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter&utm_campaign=unternehmer_de

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