Chefs hinter Gittern Was Manager im Knast lernen

Uli Hoeneß hat seine Haftstrafe angetreten. Was ihn dort erwartet - und wie andere verurteilte Ex-Manager und Unternehmer den Haftschock erlebten.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Manager, die im Gefängnis waren
Wolfgang Kulterer Quelle: dpa
Michael Rook Quelle: dpa
Gerhard Gribkowsky Quelle: dpa
Jérome Kerviel Quelle: Reuters
Raj Rajaratnam Quelle: dapd
Aleksander Ruzicka Quelle: dpa
Jeffrey Skilling Quelle: AP

Von den Regeln des Freiheitsentzugs hat Günter Netzer wohl keine Ahnung. Der Fußball-Altstar verkündete kürzlich, seinen alten Kumpel Uli im Gefängnis zu besuchen: „Das wird garantiert passieren.“

Aber nachdem Hoeneß nun seine wegen Steuerhinterziehung verhängte dreieinhalbjährige Haftstrafe angetreten hat, kann er Termine nicht mehr nach Gusto vereinbaren. Zweimal im Monat darf er Besuch von jeweils maximal drei Personen empfangen – nicht länger als zwei Stunden.

„Für Außenstehende mag das gar nicht so hart klingen“, sagte Ex-Comroad-Chef Bodo Schnabel nach dreieinhalb Jahren Haft, die er wegen Kursmanipulation und gewerbsmäßigen Betrugs abgesessen hatte: „Aber egal, was Sie im Gefängnis machen – es ist kein freiwilliger Entschluss.“

Der Absturz vom Häuptling zum Häftling ist nicht selten. Die Liste der derzeit inhaftierten Manager reicht von Hedgefondsgründer Raj Rajaratnam bis zum früheren Chef der österreichischen Bank Hypo Alpe Adria, Wolfgang Kulterer. Auch Kulterers Nachfolger Thilo Berlin wurde gerade wegen Nebenvereinbarungen mit Investoren zum Schaden der Bank zu 26 Monaten Haft verurteilt

Vom Entscheider zum Befehlsempfänger

Meist haben sich ihre Straftaten wie ihre legalen Geschäfte in den Chefetagen abgespielt. Sie waren Entscheider, führten ein bequemes Leben. Im Gefängnis sind sie Befehlsempfänger, teilen den Flur und manchmal die Zelle mit Mördern, Bankräubern, Vergewaltigern.

Auf etwa sieben Quadratmeter hinter verschlossener Tür mit Klo in der Ecke ist ihr Spielraum begrenzt. Licht kommt durch ein hoch liegendes, vergittertes Fenster. Gemeinschaftsdusche, Hofgang nur nach Ansage statt Spaziergang nach Wetterlage – die Entmündigung ist perfekt.

„Manager wie Hoeneß müssen sich umgewöhnen“, sagt Marcus Rautenberg, Ex-Gefängnispsychologe in der Justizvollzugsanstalt Mannheim. „Anders als bisher haben sie im Gefängnis niemandem mehr zu sagen, was er tun und lassen soll. Auch ihre Zelle müssen sie selbst sauber halten. Wer weiß, wie lange sie das nicht mehr gemacht haben.“

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%