Consulting: Kunden prüfen Unternehmensberater kritischer

Consulting: Kunden prüfen Unternehmensberater kritischer

Bild vergrößern

Egal, ob Megathema oder Nischenproblem – aus ihrer Warte haben Berater auf alle Fragestellungen das richtige Rezept in der Schublade.

von Hans-Jürgen Klesse

Der deutsche Beratungsmarkt ist im Umbruch: Noch laufen die Geschäfte gut, aber die Kunden sind kritischer geworden und wählen ihre Partner sorgfältiger aus.

Für die baden-württembergische Landesregierung bastelt Roland Berger ein neues Konzept für den landeseigenen Stromerzeuger EnBW. Den Schlecker-Insolvenzverwalter beraten Bergers Mannen bei seinen Versuchen, die sieche Drogeriekette zu verkaufen, die Stadt Kaufbeuren bei ihrer Klinikstrategie und die Stadt Essen dabei, attraktiver zu werden. Quasi nebenher veröffentlicht Berger Gutachten über China als Produktionsstandort, Cloud Computing oder die Ölpreisentwicklung, entwirft das Modell für eine europäische Ratingagentur und gründet mit der Uni Münster ein Forschungsinstitut zum Thema Social Media.

Bergers Mitbewerber sind nicht minder fleißig: Wie es sich schlanker produzieren lässt, hat Boston Consulting analysiert, wie internationale Pharmaunternehmen vom wachsenden Wohlstand der Mittelschicht in Brasilien partizipieren können, haben McKinseys Experten untersucht. Bain kümmert sich um globale Wachstumstrends bis 2020, Booz hilft neuen Vorstandschefs, ihr erstes Jahr heil zu überstehen, und A.T. Kearney hat Rohstoffstrategien für Stahlhersteller entwickelt.

Anzeige

Egal, ob einzelne Unternehmen, eine Branche, Großstädte oder gleich die ganze Welt gerettet werden müssen: Egal, ob Megathema oder Nischenproblem – aus ihrer Warte haben Berater auf alle Fragestellungen das richtige Rezept in der Schublade. Optisch griffig aufbereitet in einer mit Anglizismen gespickten PowerPoint-Präsentation, vorgetragenen von einer rhetorisch geschliffenen Truppe smarter Berater im anthrazitfarbenen Zwirn.

Pech für die Zunft der gewerbsmäßigen Besserwisser, dass die althergebrachten Erfolgsrezepte inzwischen nicht mehr so recht fruchten.

„Die Berater haben ihre strategische Richtlinienkompetenz verloren, der Mythos der Unfehlbarkeit hat gelitten“, sagt Frank Höselbarth, Branchenexperte und Partner der WirtschaftsWoche beim neuen Best of Consulting Wettbewerb.

„Der Markt ist in einer Umbruchphase“, bestätigt auch Eva Manger-Wiemann, Mitinhaberin der Metaberatung Cardea in Zürich, die Unternehmen in Deutschland und der Schweiz bei der Auswahl der passenden Berater unterstützt. „Die Kunden sind besser informiert, haben mehr internes Know-how und stellen höhere Ansprüche an die Berater.“

Hinzu kommt: Vor allem in den großen Konzernen sitzen immer häufiger die zentralen Einkaufsabteilungen mit am Tisch, wenn neue Beratungsaufträge vergeben werden. Die Kosten der Beratung spielen darum eine viel größere Rolle als früher. „Viele Unternehmen haben Listen mit bevorzugten Lieferanten“, sagt Manger-Wiemann, „Beratung wird zu einer ganz normalen Serviceleistung.“

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%