Global female leaders conference Die fünf Erfolgsformeln der Top-Managerinnen

Was steckt hinter dem Erfolg internationaler Managerinnen? Sind sie fleißiger, ehrgeiziger oder charmanter? Was Frauen wie Petra Winter, Simone Menne, Dina Dublon und Xiao Xue so erfolgreich macht.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Eine Frau zückt eine Visitenkarte Quelle: Fotolia

Ist es der Charme der Frauen oder ihre Umgangskultur, die hinter ihrem Erfolg stehen? Sind Frauen fleißiger oder ehrgeiziger oder ist es vielleicht die Angst vor ihrer schlechten Laune, die ihre Unternehmen antreibt? Was zeichnet den Erfolg von Unternehmerinnen aus? Und gibt es vielleicht sogar etwas was sie weltweit gemeinsam richtig machen? Die Antwort lautet ganz klar „ja“. Das zeigt nicht nur die Forschung, sondern dies bestätigt auch die gerade zu Ende gegangene „global female leaders conference“, die in diesem Jahr in Berlin abgehalten wurde. 250 Frauen von allen Kontinenten, darunter unter anderem Petra Winter, Chefredakteurin der Madame, Simone Menne, CFO der Lufthansa AG, Dina Dublon, Aufsichtsratsmitglied von Microsoft, PepsiCo Inc., Deutsche Bank und Accenture PLC, USA und Xiao Xue, Chefredakteurin von Elle, China hatten zwei Tage Gelegenheit, sich über ihre Arbeit auszutauschen.

Ja, es gab viel Charme und Schick, ja der Umgang miteinander war herzlich, freundlich und kultiviert, und auch der Ehrgeiz wird inzwischen von Frauen genauso gezeigt wie von Männern. Doch die Erfolgsformel ist eine andere. Sie hat etwas mit der wichtigsten Ressource in Unternehmen zu tun, und das ist der Mensch.

Fünf Erfolgsgaranten der weiblichen Top-Manager

Kommen wir zurück zu der Frage der Erfolgsformel. Sie lautet: Zuerst der Mensch, dann der Erfolg. Menschen führen Menschen und sehen sie nicht nur als möglichst gut funktionierende Leistungserbringer. Zwar liest man „bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt“ inzwischen auf jeder Unternehmensseite. Ob und wie dies dann aber tatsächlich gelebt wird, macht den Unterschied. Heute - und noch viel mehr in der Zukunft.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%