Innovationen bei Hansgrohe "Wir haben uns gefragt, was am iPhone so toll ist"

Seite 2/2

"Unsere Strahlforscher untersuchen den ganzen Tag Wassertropfen"

Aber zurück zum Produkt. Das iPhone hat unsere Art zu kommunizieren, zu arbeiten und zu leben verändert, Unternehmen wir Airbnb, Uber oder Tesla verändern unsere Mobilität. Dagegen bleibt ein Wasserhahn ein Wasserhahn. Wo ist hier die Innovation?
Wenn Sie schmutzige Hände haben, können sie unsere Wasserhähne per Knopfdruck auf die sogenannte "Select-Taste" aktivieren. Oder denken Sie an Ihren Küchenunterschrank: Der Schlauch unter dem Waschbecken verheddert sich immer. Dafür haben wir eine ganz einfache Lösung gefunden, die das verhindert. Und haben dafür viel positives Feedback bekommen. Da heißt es dann: Warum ist denn da noch keiner vorher drauf gekommen?

Statt mit schmutzigen Händen den Wasserhahn anzufassen, geht es auch per Knopfdruck. Quelle: Presse

Innovativ sein bedeutet also, die Alltagsprobleme der Kunde erkennen und lösen?
Wir sind, gerade im Bezug auf Wasser, weltweit strengen Regularien unterworfen. Wenn Sie an Kalifornien denken, müssen wir bei unseren Produkten die Notfall-Wasserbeschränkungen berücksichtigen, damit die Menschen auch mit wenig Wasser noch Vergnügen beim Duschen haben. So werden vermeintliche Bedrohungen zum Potenzial für Innovationen.

Von so offensichtlichen Dingen einmal abgesehen – woher wissen Sie denn, welches Design die Verbraucher in Kalifornien mögen oder welche Alltagsprobleme die Kunden in Hangzhou haben?
Die USA und China sind für uns wichtige Wachstumsmärkte, wo wir ganz nah am Kunden sein wollen und müssen. Vom Badischen ins chinesische Hinterland, das sind Welten. Deshalb machen wir dort Homevisits: Wir gehen zu den Leuten nach Hause, schauen uns ihre Bäder an und fragen nach ihren Bedürfnissen. Wir versuchen diese auch aus ihrer Art zu Leben selbst abzuleiten.

Die 15 innovativsten deutschen Mittelständler
Lamilux Quelle: Presse
Windmöller-Holding Quelle: Presse
Maja-Maschinenfabrik Quelle: PR
Mekra-Lang Quelle: Presse
Brandt-Zwieback Quelle: Presse
Edelmann Quelle: Presse
Insiders-Technologies Quelle: Dominik Butzmann für WirtschaftsWoche

Anders als Smartphones kaufen Verbraucher ja nicht alle zwei Jahre ein neues Bad. Inwiefern spielt die alternde Gesellschaft eine Rolle bei der Entwicklung Ihrer Produkte? Stichwort Barrierefreiheit?
Wir wollen, dass unsere Produkte für alle funktionieren. Also entwerfen wir neben Armaturen und Brausen zum Beispiel Wandstangen, die auch als Haltestangen für Ältere funktionieren. Außerdem haben ältere Menschen und kleine Kinder empfindliche Haut, da muss der Strahl aus der Dusche weicher sein. Und statt einem drehbaren Duschkopf, den man im Alter nur schwer bewegen kann und der vielleicht auch noch verkalkt, haben wir ein Produkt entwickelt, bei dem auf Knopfdruck die Härte und Art des Strahls verändert werden kann.

Ist so eine Innovation aufwendig?
Bei uns gibt es Leute, unsere Strahlforscher, die machen den ganzen Tag nichts anderes, als sich um den kleinsten Tropfen zu kümmern, der aus einer Brause heraus kommt: Wie groß ist der, wie hart, tut der weh?

Massagestrahl per Knopfdruck einstellen. Quelle: Presse

Und deren Erkenntnis war: Innovative Duschen für verschiedene Generationen brauchen einen Druckknopf?
Da ist man tatsächlich wieder beim iPhone. Wir haben uns gefragt, was am iPhone so toll ist, dass es alle haben wollen. Und das ist die intuitive Bedienung. So kamen wir auf unsere intuitive Umstellung der Strahlart per Druckknopf. Das hat nichts mit Alter zu tun, das funktioniert intuitiv für Blinde, Alte, Junge und das funktioniert auch mit Schaum in den Augen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%