Talentmanagement McKinsey lockt die Besten - und lässt sie los

Seite 3/4

Beratungen passen nicht zur Generation Y

Die Top-Beratungsmarken der Manager
Unternehmensberatung Quelle: Fotolia.com
Platz 15: Cap Gemini - der Pionier in der Kombination von IT und Change Management
Platz 14: Oliver Wyman, aus Mercer wurde 2007 Oliver Wyman – doch das hat nicht jeder Manager auch mitbekommen. Quelle: PR
Platz 13: A.D. Little ist wieder im Aufwind Quelle: Reuters
Platz 12: Deloitte ist die Beratungssparte eines globalen Wirtschaftsprüfungsgiganten Quelle: dapd
Platz 11: KPMG schaffte es als Beratungsmarke aus dem Stand heraus auf Platz 11 Quelle: AP
Platz 10: Accenture - führende Beratungsmarke für IT in Deutschland Quelle: Screenshot

Eigentlich hatte Angsten vor, in die Entwicklungshilfe zu gehen. Schon in ihrer Schulzeit hat sie mit ihrer Greenpeace-Jugendgruppe in einem Leverkusener Park Abfall gesammelt und Plakate für Mülltrennung verbreitet. Nach dem Politik- und Wirtschafts-Bachelor in Münster machte sie in Washington einen Master in Internationale Beziehungen mit dem Schwerpunkt Energie, Ressourcen und Umwelt in Afrika. Auf die Beraterbranche wurde sie erstmals aufmerksam, als ein McKinsey-Konkurrent, den sie nicht nennen möchte, deutsche Studenten ihrer Washingtoner Hochschule zu einem Abendessen eingeladen hat. An dem Abend tauschte sie sich mit den Beratern aus - und wurde neugierig auf die Branche.

Auch McKinsey lädt potenzielle künftige Mitarbeiter zu Veranstaltungen ein. Das können solch gesellige Kennenlern-Abende sein oder ausgefalle Events in Weltstädten, wie Barcelona und Nairobi. "Wir sind in den letzten Jahren näher an den Kern gerückt", sagt Recruiting-Direktor Thomas Fritz. "Es geht weniger darum, touristische Attraktionen zu zeigen, sondern, das was McKinsey und den Beraterjob ausmacht." Ende September können Studenten etwa drei Tage in Hamburg erarbeiten, wie sich die Umweltorganisation Green Belt Movement von Spenden unabhängig machen kann. Wer die Jury überzeugt, fliegt im November eine Woche nach Nairobi um mit den McKinsey-Beratern vor Ort das Konzept auszugestalten.

Genau solche Projekte veranlassten Anne Angsten, sich bei McKinsey um ein Praktikum zu bewerben. Sie durchlief einen Tag lang drei Vorstellungsgespräche und einen Test mit Fallstudien - und überzeugte das Unternehmen von sich.

Die herausfordernde Arbeit, mit der McKinsey die Talente anlockt, hat jedoch auch ihre Schattenseiten. "Beratungsunternehmen haben etwas an Attraktivität als Arbeitgeber verloren", sagt BDU-Geschäftsführer Christoph Weyrather: "Berater haben lange Arbeitszeiten, sind oft auf Reisen und selten zu Hause." Dieser Arbeitsalltag widerspricht jedoch den Ansprüchen der Generation Y, besagt die aktuelle Job-Trends-Studie des Kölner Staufenbiel-Instituts. Von den 249 Personalern, die der Personalmarketing- und Recruiting-Dienstleister befragt hat, sagen 97 Prozent, dass der Generation Y die Work-Life-Balance wichtig oder sehr wichtig ist. "Viele Mitarbeiter möchten abends gerne zu Hause bei ihren Familien sein", sagt Christoph Weyrather. "Das ist aber mit der bisherigen Beratertätigkeit oft nicht vereinbar."

Anne Angsten berät derzeit ein Unternehmen in Süddeutschland. Dabei ist sie wie alle McKinsey-Berater montags bis donnerstags vor Ort beim Klienten und freitags am jeweiligen Heimatstandort, der bei ihr das die Kölner Büro ist. Wenn sie sich ihre Arbeitsfülle anschaut, schätzt sie es, die meiste Zeit von Zuhause entfernt zu sein. "Mir würde es schwerer fallen, abends auch mal länger zu arbeiten, wenn ich wüsste, mein Freund wartet auf mich oder meine Freunde machen etwas cooles", sagt Angsten. Schwierig war es bei ihrem vorherigem Projekt in Kasachstan. "Wenn man so weit weg ist, fliegt man nicht mal eben jedes Wochenende nach Hause." Drei mal ist sie in zwei Monaten nach Köln gekommen, Zeit für Heimweh hatte sie jedoch kaum. "Wir haben uns mit unseren Klienten gut verstanden und viel außerhalb der Arbeit unternommen."

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%