Unternehmensberatung: Coaching zwischen Manipulation und Betreuung

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Unternehmensberatung: Coaching zwischen Manipulation und Betreuung

Die Nachfrage nach Coaches steigt immer weiter. Doch sinnvoll ist das Coaching nicht als Dauereinrichtung und schon gar nicht, um die Verantwortung für Führungsaufgaben abzuwälzen, schreibt Gastautor (und Coach) Helmut Geiselhart.

Heutzutage muss ja jeder kreativ sein und lebenslanges Lernen bleibt keinem erspart. Wer nicht erfolgreich seine eigene Persönlichkeit optimiert, dem hilft bald noch so viel Empathie nicht mehr weiter. Erfreulicherweise gibt es einen Lichtblick – den Coach. 40.000 von ihnen gibt es im deutschsprachigen Raum. Sie erwirtschaften, so berichtet Erik Lindner in seinem Buch „Coaching Wahn“ einen Umsatz von 300 Millionen Euro.

Warum dieser Bedarf? Wir leben in einer Gesellschaft voller Freiheit und sind doch gefangen. Immer reden andere mit. Immer sind oder tun wir etwas nicht. Treiben wir Sport, kümmern wir uns zu wenig um Kultur. Engagieren wir uns beruflich, dann vernachlässigen wir die Familie. Pflegen wir unseren Freundeskreis, dann kommt unsere Weiterentwicklung zu kurz. In einer Welt ohne Grenzen stoßen wir an Normen, die uns zeigen, was wir alles nicht leisten.

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Immer wieder müssen wir unsere Exzellenz nachweisen und die Sorge, einmal nicht mehr mithalten zu können, ist ein ständiger Begleiter. Wir werden beobachtet, getestet, begutachtet und selektioniert. Wir müssen uns entwickeln, erneuern, und über uns hinauswachsen. Alles andere heißt stagnieren.

Wenn die Beziehungen zu Freunden distanzierter werden, die Zeit für ein intensives Familienleben fehlt, die Zusammenarbeit zwischen Kollegen formalisiert ist, das gemeinsame Lernen mit dem Vorgesetzten outgesourct wird, es keine Möglichkeit gibt, ihn zu fragen und ihn nachzuahmen, wenn er keine Zeit mehr hat für Beurteilungs- und Fördergespräche, dann braucht es einen Ersatz: den Coach.

Was heißt Coaching?

Coaching ist ein persönlicher Prozess, der dazu anregt, sich weiterzuentwickeln. Die Klienten sollen blockierende Denk- und Verhaltensmuster erkennen, sich neu ausrichten und eigenständige Lösungen finden – soweit die Theorie.

Coaching hat seinen Ursprung im Sport. Der Coach arbeitet daran, die Sportler zu Spitzenleistungen zu führen, in ihnen Kräfte zu wecken, die sie weit über die üblichen Erwartungen hinaustreiben. Dabei geht es ihm nicht nur um Technik und Kondition, sondern auch um psychologische und mentale Betreuung - und dies oft auf autoritäre Weise. Nach erreichter Spitzenleistung wechseln die Sportler oft den Coach, weil sie sich aus der starren Herrschaftsbeziehung befreien und weiterkommen wollen.

Üben, wiederholen, sich steigern, körperlich und mental – irgendwann reicht‘s.

Zwischen Meister und Lehrling, zwischen Lehrer und Schüler gibt es Coaching-Gespräche, weil der eine, der besser werden möchte, durch den anderen, der über das Können verfügt, gefördert wird. Vermittelt werden handwerkliches Können, theoretisches Wissen, aber auch Meinungen, Regeln und Verhalten. Am wirksamsten geschieht dies, wenn der Lernende sich mit seinem Lehrer identifiziert. Er bewundert etwas an ihm, etwas, das er auch können oder sein möchte. Identifikation schafft aber eine Beziehung für lange Zeit. Ohne sie reicht das Lernen nicht so tief.

Auch zwischen Führungskräften und Beratern gibt es Gespräche, die etwas Neues bewirken sollen. Der Berater oder seine Firma werden sorgfältig ausgewählt, nach Kompetenz, Ansehen und Sympathie. Man definiert Ziele, bespricht eine Vorgehensweise und vereinbart  Maßnahmen, handelt Bedingungen aus und schließt ein Rahmenvertrag ab. Aber der Berater kommt von außen, eine intime Systemkenntnis hat er nicht. Das Unternehmen als lebendes System grenzt sich nach außen ab und bestimmt autonom, wie es mit Impulsen von außen umgeht. Hier ließe sich die endlose Liste der zähen Widerstände, teuren Fehlplanungen und unerwarteten Nebenwirkungen von Beratungsmaßnahmen anführen.

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