Weihnachtsfeier: Was Sie bei der Planung beachten müssen

Weihnachtsfeier: Was Sie bei der Planung beachten müssen

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Edel dürfen Weihnachtsfeiern sein, so lange sie nicht zu teuer werden.

Die Restaurants freuen sich schon: Ab nächster Woche beginnen die Betriebsweihnachtsfeiern. Die zu organisieren ist eine ungeliebte Aufgabe. Neben dem Buffet und der Location gibt es auch steuerlich einiges zu beachten.

An sich sind Weihnachtsfeiern eine nette Sache: Das Unternehmen bedankt sich bei allen Mitarbeitern mit einem bunten Abend. Es wird gewichtelt, gegessen, getrunken, getanzt und gefeiert. Soweit der Gedanke dahinter. Nur: Irgendwer muss die Sause auch organisieren. Wenn es kein staatlich geprüftes Festkomitee im Unternehmen gibt, fällt diese besonders unschöne Aufgabe gerne der Sekretärin oder dem neuen Kollegen zu. Der oder die darf sich dann parallel zur eigentlichen Arbeit damit beschäftigen, dass das anvisierte Restaurant keinen Platz für alle Mitarbeiter hat, der Chef am geplanten Termin nun doch keine Zeit hat oder ob es zum Menü nur vegetarische oder auch vegane Alternativen geben muss. Schon wird "Betriebsweihnachtsfeier" zum Reizwort.

Denn wer eine Betriebsfeier plant - ob nun zu Weihnachten oder zu Ostern - muss daran denken, dass eine solche Feier den Mitarbeitern, die daran teilnehmen, als geldwerter Vorteil ausgelegt werden kann. Damit das nicht passiert, darf das Unternehmen pro Mitarbeiter nicht mehr als 110 Euro brutto, also 92,44 Euro netto für Essen, Getränke, Bewirtung und Geschenke ausgeben.

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Wichtig ist: Gezählt werden die Mitarbeiter, die auch tatsächlich erschienen sind, nicht die Eingeladenen - und auch nur die Mitarbeiter. Sind 200 Mitarbeiter und 50 Freelancer eingeladen, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet, es kommen aber nur 170 Mitarbeiter und 45 Freelancer, sollte der Gesamtbetrag für den gemieteten Saal, die Band, Dekoration etc. geteilt durch 170 die entsprechende Summe nicht überschreiten. Sonst muss der Arbeitgeber den Anteil versteuern, der über dem Freibetrag liegt. Also lieber so günstig planen, dass auch spontane Absagen nicht die Preisgrenze tangieren.

Die Dos and Dont‘s auf der Weihnachtsfeier

  • Do: Interesse zeigen

    Der lockere Rahmen der Weihnachtsfeier ist perfekt geeignet, um den Chef mal etwas unbefangener kennenzulernen und eventuell ein paar gemeinsame Hobbys aufzudecken. Gegenseitiges Interesse tut der Stimmung nicht nur während der Feier gut, sondern reicht auch bis in den Büroalltag hinein.

     

    Quelle: Coach und Psychologin Irena Burkhard sowie Psychologe Reyk-Peter Klett

  • Do: Menschen verbinden

    Wer sich den neuen Kollegen schnappt und mit allen anderen bekannt macht, kann davon auf verschiedenen Ebenen profitieren. Es vereinfacht nicht nur die Kommunikation im Team, sondern wird auch dem Chef auffallen und nimmt ihm eine Menge Arbeit ab.

  • Do: Teamgeist stärken

    Auf der Weihnachtsfeier kann endlich alles nachgeholt werden, was im Büroalltag oft keine Zeit findet. Dazu gehört zum Beispiel lockeres Plaudern und gemeinsames Anstoßen. Das schafft Nähe, stärkt den Teamgeist und beugt Missverständnissen bei der Arbeit vor.

  • Don’t: Über Politik oder persönliche Probleme sprechen

    Die eigene politische Meinung ist ein absolutes Tabu-Thema, denn auf der Weihnachtsfeier geht es darum, Spaß zu haben und den Teamgeist zu pushen. Auch private Probleme bleiben bitte Zuhause - sonst vergeht nicht nur einem selbst, sondern auch allen anderen die Feierlaune.

  • Don’t: Zuhause bleiben

    Eine Weihnachtsfeier bedeutet Lob und Anerkennung, die ruhig angenommen werden dürfen. Wer nicht erscheint, fällt negativ auf und zeigt Desinteresse am Unternehmen.

  • Don’t: lästern

    Klatsch und Tratsch gehören bei einer Weihnachtsfeier dazu und vertiefen die Beziehungen im Team. Aber nicht übertreiben - Lästereien sind fehl am Platz und stören den Bürofrieden.

  • Don’t: unangemessene Kleidung tragen

    Auch wenn die Weihnachtsfeier eine lockere Veranstaltung ist, handelt es sich dabei nach wie vor um einen Event vom Arbeitgeber. Frauen sollten genauso wenig ein zu freizügiges Outfit wählen , wie auch zu leger gekleidet erscheinen. Also weder die Jogginghose, noch das extrem kurze Minikleid. Ein Cocktailkleid darf es aber durchaus sein. Und auch Männer müssen nicht im Frack mit Fliege erscheinen, in Hemd und Sakko

    dagegen schon.

Damit die Feier nicht zum geldwerten Vorteil wird, darf das Unternehmen auch nicht zu partywütig sein. Gibt der Chef einmal pro Quartal eine Betriebsfeier und lädt alle zum Essen ein, fordert das Finanzamt zusätzlich Lohnsteuer und Sozialausgaben. Ist die Weihnachtsfeier die erste oder zweite Feier des Jahres, bleibt sie steuerfrei.

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Außerdem müssen alle Mitarbeiter des Unternehmens, beziehungsweise der Filiale oder des Teams eingeladen sein. Wer mit den drei Lieblingskollegen einen drauf macht, sollte nicht versuchen, das beim Finanzamt als Betriebsfeier geltend zu machen.

Stolpert einer der Kollegen auf der Weihnachtsfeier beim Schwoof über die eigenen Füße und bricht sich den Fuß, ist das übrigens versichert. Grundsätzlich gilt die Betriebsfeier als Arbeitszeit, insofern greift die gesetzliche Unfallversicherung. Auch Hin- und Rückweg sind versichert. Wer allerdings auf dem Heimweg noch einen Kneipenbummel einlegt, entfällt der Schutz, wenn etwas passieren sollte. Das gilt übrigens auch, wenn man so tief ins Glas geschaut hat, dass man auch nicht mehr arbeiten könnte. Wer dagegen nur leicht beschwipst umknickt, genießt den normalen Versicherungsschutz.

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