_

Motivation: Ältere Arbeitnehmer vermissen Wertschätzung

von Daniel Rettig

Sind ältere Arbeitnehmer weniger motiviert? Nicht zwangsläufig, resümiert eine neue Studie. Allerdings fühlen sie sich häufig diskriminiert - und darunter leidet auch die Motivation.

Tanja Rabl von der Universität Bayreuth hat eine gute und eine schlechte Nachricht. Zunächst die gute: Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Alter und der Motivation bei der Arbeit. Mit anderen Worten: Ältere Beschäftigte sind nicht automatisch weniger motiviert als jüngere.

Anzeige

Für ihre Untersuchung befragte Rabl insgesamt 1255 Arbeitnehmer - 631 waren zwischen 50 und 64 Jahren alt, 624 zwischen 30 und 40. Um einen möglichst breiten Überblick zu bekommen, wählte Rabl Beschäftigte aus sechs verschiedenen Branchen, beispielsweise Automobilzulieferer, IT-Dienstleister oder Versicherungskonzerne. Dabei kam heraus: Ältere Arbeitnehmer waren keinesfalls weniger motiviert als ihre jüngeren Kollegen. Dennoch haben sie es meist schwerer.

Denn Rabl erfuhr auch: Je älter die Arbeitnehmer sind, desto eher haben sie den Eindruck, im Job allein wegen ihres Alters diskriminiert zu werden. Sie glauben, dass man ihnen keine Großtaten mehr zutraut. Und so setzt eine fatale Abwärtsspirale ein: Sie fühlen sich weniger gewertschätzt, und so sinkt die Motivation im Endeffekt doch.

Rabl rät den Unternehmen, es so weit gar nicht erst kommen zu lassen und ein entsprechendes Klima zu schaffen, in dem auch ältere Mitarbeiter gefordert und gefördert werden. "Je seltener sie mit dem Vorurteil konfrontiert werden, dass sie weniger leisten können und wollen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich mit unverminderter Leistungsorientierung für ihr Unternehmen einsetzen."

Zu diesem Artikel
3 KommentareAlle Kommentare lesen
  • 23.08.2010, 21:18 UhrAnonymer Benutzer: Chef

    @ Viola : Wenn das alles sooo schrecklich ist, warum ertragen Sie dies ? Oder ist dies nur das übliche Hören-Sagen-Geschwätz ? Suchen Sie sich doch einfach einen anderen Job. Eventuell wäre auch ihr AG froh darüber !? Und wenn Sie selbst so super sind, werden Sie auch keine Schwierigkeiten haben, einen anderen AG zu finden und sich von ihrem schrecklichen AG zu entfernen.
    Falls das Vorgenannte nicht zutrifft oder unmöglich erscheint, empfehle ich, den betriebsrat ins boot zu nehmen und die Aussprache mit dem AG zu suchen. Mir scheint allerdings, Sie labern nur....

  • 10.08.2010, 16:11 UhrAnonymer Benutzer: Daniel Rettig

    Na ich hoffe doch sehr, dass ihr beispiel eine Ausnahme darstellt...

  • 09.08.2010, 19:06 UhrAnonymer Benutzer: Viola

    Ältere Mitarbeiter fordert und fördern ? in unserem betrieb werden ältere Mitarbeiter systematisch gemobbt. Sowohl von jüngeren Mitarbeitern als auch vom Chef selbst. Persönliche beleidigungen, Kündigungsdrohungen aus erfundenen Gründen, kein Grund ist schnöde genug um langjährig verdiente Mitarbeiter psychisch in die Enge zu treiben.

Alle Kommentare lesen
weitere Fotostrecken

Blogs

Die Geldklammer - Gastbeitrag von Frank Dopheide zur Serie "Aussterbende Insignien der Macht"
Die Geldklammer - Gastbeitrag von Frank Dopheide zur Serie "Aussterbende Insignien der Macht"

Teil 8 – Die silberne Geldklammer. Geld regiert die Welt, das war so und das bleibt so. Nur das Geld verändert seine...

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 21.05.2012

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.