CEO-Ranking Deutschlands beste Manager

Seite 5/6

Ulf Schneider, Quelle: dpa/dpaweb

Bei Fresenius achte man darauf, dass das anders sei. Um noch internationaler zu werden, setzt Schneider auf „Brückenpersonen“: „Wer etwa dank eines Auslandsstudiums oder umfangreicher Arbeitserfahrung zwei Länder von innen kennt, ist besonders wertvoll, weil er zwei Märkte viel enger verbinden kann.“

Es sei „eine der edelsten Unternehmeraufgaben“, diese Mitarbeiter zu fördern – nach individuellen Kriterien. Top-Führungskräfte sollten zudem sowohl Produkte verkaufen und Mitarbeiter führen können als auch die Finanzmärkte verstehen. „Als Vorstand, insbesondere als CEO ist man quasi ein Scharnier zwischen diesen beiden Welten.“

Damit passt Schneider ins Raster der neuen Managergeneration: Er führt und fördert seine Mitarbeiter nach neuen Maßstäben.

Außerdem gilt der Betriebswirt als „Technik-Freak“, der sich für komplizierte Entwicklungen genau so interessiert wie für Zahlen.

Politikfremde Experten

Weniger Generalisten, mehr Spezialisten: Diesen Trend führen Experten auf die hohe Spezialisierung der Konzerne zurück. „CEOs und Vorstände müssen das Kerngeschäft sehr genau verstehen“, so Patrick Schild, Partner bei Odgers Berndtson.

Gerade in „jüngeren Branchen“, stellt dabei der frühere SAP-Chef und heutige Dax-Aufsichtsrat Henning Kagermann fest, seien „Manager mit einem Produkthintergrund“ gefragt.

Allerdings haben die global orientierten und technikversierten CEOs eine Schwäche: Sie bringen, wie MPIfG-Forscherin Freye analysiert hat, weniger Verständnis für den Staat mit. Mit Politik und Gesellschaft haben sie wenig am Hut.

Wer anders als ein Jurist noch nie ein Ministerium, eine Stadtkämmerei oder ein Gericht von innen gesehen hat, sondern in Labors ausgebildet wurde, versteht zwar chemische Reaktionen, aber nicht die politischen Spielregeln.

Und wer auf allen Kontinenten gelebt hat, der kann zwar Pressekonferenzen auf Englisch halten, aber dem fehlen die Worte, wenn er mit einem Bürgermeister oder Minister verhandeln muss.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%