CEO-Umfrage Diese Lehren ziehen Top-Manager aus 2013

Die Chefs einiger in Deutschland börsennotierter Unternehmen verraten der WirtschaftsWoche, welche Lehren sie aus dem vergangenen Jahr gezogen haben.

Thomas Bauer CEO von Bauer:"Früher haben die Menschen euphorisch Ereignisse wie die Olympischen Spiele gefordert – aus Spaß an derartigen Ereignissen. Heute haben sie sich zur Aufgabe gemacht, ihre Bedenken in den politischen Prozess einzubringen. Deutschland ist sehr viel langweiliger geworden." Quelle: dpa
Elmar Degenhart CEO von Continental: "Welches Potenzial in der vernetzten Kommunikation für die Mobilität der Zukunft steckt. Es gilt die alte Lehre: Miteinander offen zu reden ist immer hilfreich – sogar, wenn es Autos tun." Quelle: dpa
Alexander Margaritoff CEO von Hawesko: "Man sollte wichtige Dinge nicht hinauszögern." Quelle: Laif
Gerold Linzbach CEO von Heidelberger Druckmaschinen:"Dass wir auf einem guten Weg sind, wieder ein profitables Unternehmen zu werden. Es liegt also nur an uns, erfolgreich zu sein." Quelle: dpa
Matthias Hartmann CEO von GfK:"Ein Strategiewechsel wird nur durch Kommunikation zur Realität: Sei authentisch, sei beharrlich, sei klar." Quelle: dpa
Ulrich Höller CEO von DIC Asset: "Man darf sich in diesem Land zwar keine Hotelübernachtung bezahlen aber ruhig Milliarden versägen für einen Flughafen, für den es noch nicht einmal einen Eröffnungstermin gibt." Quelle: PR
Klaus Engel CEO von Evonik:"Dass beim Thema Energiewende viele tun, was sie können – aber nicht alle können, was sie tun." Quelle: dpa
Thorsten Reitmeyer, CEO der Comdirct Bank Quelle: Christian O. Bruch für WirtschaftsWoche
Joachim Kreuzburg CEO von Sartorius:"Manchmal etwas mehr Geduld zu haben." Quelle: obs
Brian Sullivan CEO von Sky:"Man kann viel erreichen – auch wenn andere glauben, dass dies nicht möglich ist." Quelle: dpa
René Schuster CEO von Telefónica Deutschland:"Das Wachstum von Mobile Data ist ungebrochen, es verändert unseren Alltag immer mehr. Vor allem junge Menschen nutzen digitale Möglichkeiten, um Einfluss zu nehmen." Quelle: REUTERS
Frank Appel CEO der Deutsche Post:"Menschen wachsen über sich hinaus, wenn man ihnen die Chance dafür gibt." Quelle: REUTERS
Udo Müller CEO von Ströer:"Ich habe dieses Jahr gelernt, dass man auch einem etablierten, bestehenden Geschäftsmodell eine neue, innovative Richtung geben und beides vereinen kann." Quelle: dpa/dpaweb
Hans Richard Schmitz CEo von Hamborner Reit:"Dass man, auch ohne zu hungern, mit viel gutem und gesundem Essen abnehmen kann." Quelle: PR
Nikolaus von Bomhard CEO von Munich Re:"Die Geschichte der Finanz- und Staatsschuldenkrise ist zwar noch nicht zu Ende geschrieben, doch hält sie bereits eine Menge Lehren bereit. Der Weg über Reformen hin zu nachhaltigen und stabilen Finanzmärkten und langfristig tragfähigen Staatshaushalten muss konsequent weiter gegangen werden." Quelle: AP
Christoph Franz CEO von Lufthansa:„Dass man ein so großes Unternehmen sehr stark bewegen und verändern kann. Man braucht dafür aber ein leistungsfähiges Team.“ Quelle: dpa
Thomas Hegel CEO von LEG Immobilien:„Dass der Kapitalmarkt nicht anonym ist, sondern von vielen Menschen geprägt wird, die individuell sehr sensibel reagieren.“ Quelle: dpa
Dieter Holzer CEO von Tom Tailor:„2013 war eines der härtesten Jahre in der Textilindustrie – Wetterkapriolen bestimmten den Markt. Wer in solchen Zeiten erfolgreich sein möchte, braucht ein motiviertes, leistungsfähiges und eingespieltes Team, dass auch bei „schlechtem Wetter“ exzellent spielt.“ Quelle: dpa
Uwe Schroeder-Wildberg CEO von MLP:„Dass das Sicherheitsbedürfnis der Deutschen weiter wächst. Entsprechende Anzeichen finden sich auch im Finanzbereich: Die eigenen vier Wände sind gefragt wie lange nicht – auch wenn ihre Eignung als Sparform fürs Alter nicht in jedem Fall gegeben ist.“ Quelle: AP
Georg Pachta-Reyhofen CEO von MAN:„Das Jahr 2013 hat mir gezeigt, dass man sein Geschäft stets hinterfragen und neu ausrichten muss und auch kann. So bieten Energiewende, Klimaschutz und Urbanisierung derzeit große Chancen sowohl für unsere Gesellschaft als auch für die MAN Gruppe.“ Quelle: dpa
Werner Deggim CEO von Norma Group:„Es hat sich gezeigt, dass sich Investitionen in neue Technologien insbesondere in einem herausfordernden Umfeld auszahlen. Vor allem in unsicheren Zeiten gilt es, das Wachstum zu forcieren.“ Quelle: Presse
Stefan Fuchs CEO von Fuchs Petrolub:„Wir mussten in den letzten Jahren alle lernen, mit den im Markt bestehenden Volatilitäten umzugehen. Das heißt, man muss flexibel sein und schnell reagieren. Auf der anderen Seite muss man langfristige Entscheidungen für das Unternehmen treffen.“ Quelle: Presse
Christoph Vilanek CEO von Freenet:„2013 haben wir erstmals alle Mitarbeiter zu einer Veranstaltung zusammengeholt und gemeinsam gearbeitet, diskutiert, gelernt und gefeiert. Es war ein großartiges Gefühl mit allen Mitarbeitern an einem Tag, an einem Ort in eine Richtung zu gehen und verstärkt an einer gemeinsamen Zukunft zu bauen. Ich habe gelernt, dass die dort entstandene Motivation und die Zufriedenheit aller Kollegen eine Energie freigesetzt hat, die uns über das ganze Geschäftsjahr begleitet hat.“ Quelle: Presse
Klaus Weinmann CEO von Cancom:„Geschwindigkeit ist heute mehr denn je ein Wettbewerbsvorteil, vor allem in der IT-Branche.“ Quelle: Presse
Michael Zahn CEO von Deutsche Wohnen:„Insbesondere wurde mir erneut klar, wie wichtig es ist und wie viel Spaß es macht, mit einem professionellen, loyalen und intelligenten Team zusammen zu arbeiten.“ Quelle: Presse
Dieter Zetsche CEO von Daimler:„Wir haben 2013 die neue S-Klasse vorgestellt und unsere Mitarbeiter gefragt: Warum ist unser Flaggschiff für Sie das beste Auto der Welt? Hier nur eine von mehreren Tausend Antworten: „Die S-Klasse ist das beste Auto der Welt, weil das sogar Christian sagt. Christian ist mein Nachbar und verbohrter Audi-Fahrer. Noch…“ Deshalb habe ich 2013 wieder eines gelernt: Wir haben nicht nur das beste Auto, sondern auch das beste Team der Welt.“ Quelle: dpa
Frank Gotthardt CEO von CompuGroup Medical:„Dass ein Unternehmen auch in finanzpolitisch und wirtschaftlich schweren Zeiten wachsen kann, wenn es bereit ist, konsequent in innovative Produkte und Lösungen zu investieren.“ Quelle: Presse
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%