Erfolgsrezepte eines Schlagerstars: Das Geschäftsmodell Helene Fischer

Erfolgsrezepte eines Schlagerstars: Das Geschäftsmodell Helene Fischer

Bild vergrößern

Helene Fischer scheffelt mit ihrer Musik Millionen - dank cleverer Markenbildung.

von Lin Freitag

Neun Millionen Alben, ausverkaufte Konzerte, hoch dotierte Werbeverträge: Wie Helene Fischer von ihrem Management zur Millionenmarke aufgebaut wurde. Ein Blick auf die Erfolgsgeheimnisse einer singenden Geldmaschine.

Seit kurz nach halb acht sitzen die beiden schon auf ihren Plätzen, sie sind unter den ersten Gästen in der Halle. Etwas ganz Besonderes wollte sich das Rentnerpärchen aus Frechen bei Köln zu seinem Hochzeitstag gönnen.

Vor einem Jahr schon hatten sie sich die Karten gekauft, jetzt, an diesem Novemberabend um kurz nach 20 Uhr, ist es endlich so weit: Es darf geschunkelt werden. „Und morgen früh küss ich dich wach und wünsch mir nur diesen Tag“, trällert Helene Fischer in ihr goldenes, mit Kristallen besetztes Mikrofon.

Anzeige

Und wie auf Kommando hakt sich das rüstige Pärchen unter, wiegt sich von links nach rechts, klatscht und singt begeistert mit. Und verschmilzt, im Takt mit allen anderen Fans, zu einer großen, schunkelnden Masse. Schmachtet sie kollektiv an, die Sängerin auf der Bühne. Ganz schön gemütlich, die Helene.

Ein paar Schlager und ein Pop-Medley später steht dieselbe Sängerin in einer langen, schwarzen Pailletten-Robe auf der Bühne. Singt über ihre innere Leere, aus der sie aufgeweckt werden will. Mit der gleichen Inbrunst, mit der sie zuvor ihren Liebsten beschwor, sich mehr Zeit für sie zu nehmen, dröhnt sie nun ihre Version der düsteren Metal-Nummer „Bring me to life“ der Gothik-Band Evanescense ins Mikro. Ganz schön verrucht, die Helene.

„Als ich Helene Fischer zum ersten Mal im Fernsehen sah, konnte ich nicht mehr wegschalten“, sagt Bauingenieur Thomas aus Reihe sechs. „Dieser Gesang, diese Ausstrahlung, diese Vielseitigkeit.“

Hochgeschunkelt: Das Fischer-Imperium in Fakten

  • 1 Euro

    Pro verkaufte Platte bekommt Helene Fischer rund 1 Euro.

  • 8 Mal

    Fischer gewann 8 Mal den Echo und 2 Mal den Bambi.

  • 59 Wochen

    „Atemlos“ hielt sich 59 Wochen in den deutschen Singlecharts.

  • 2000 Euro

    Ein Fischer-Double kann 2000 Euro pro Auftritt verlangen.

  • 18 260 Euro

    18.260 Euro war einem Fan das ehemalige Auto von Fischer wert – ein elf Jahre alter Audi A3.

  • 70.000 Follower

    Auf der Streaming-Plattform Spotify hat Helene Fischer 70.000 Follower.

  • 400.000 Fans

    Bei der Siegesfeier der Fußballnationalmannschaft sang Helene Fischer vor 400.000 Fans.

  • 750.000 Euro

    Fischer verdient an der Show pro Folge geschätzte 750.000 Euro.

  • 1 Million Euro

    Ob Tchibo, Meggle oder Garnier: Als Werbe-Testimonial bekommt Fischer rund 1 Million Euro pro Vertragsjahr.

  • 1 Million Fans

    Insgesamt werden 1 Million Fans die Farbenspiel-Tournee sehen.

  • 1.486.070 Fans

    Fischer hat 1.486.070 Fans auf Facebook.

  • 1,6 Millionen Euro

    TV-Formate wie die „Helene-Fischer-Show“ kosten pro Folge rund 1,6 Millionen Euro.

  • 2 Millionen Mal

    2 Millionen Mal wurde Fischers Album Farbenspiel gekauft.

  • 4 und 6 Millionen Euro

    Mit ihrer Farbenspiel-Tour hat Fischer dieses Jahr zwischen 4 und 6 Millionen Euro verdient.

  • 5 Millionen Menschen

    Regelmäßig sehen mehr als 5 Millionen Menschen die „Helene-Fischer-Show“ im ZDF.

  • 9 Millionen

    Seit 2006 verkaufte Helene Fischer 9 Millionen Alben.

    Quelle: ZDF, GfK, Bambi-Verleihung, Branchenexperten,
    Universal, Ebay, officialcharts.com, Semmel Concerts

Ganz schön sexy, die Helene

40 Minuten Pause und einen weiteren Outfitwechsel später liegt Helene Fischer rücklings auf der Bühne und rekelt sich. „I“ singt sie, ihre Hüfte hebt sich. „Love“ singt sie, ihre Hüfte senkt sich. „Rock’n’Roll“ – ihre Hüfte hebt sich wieder. Sie trägt schwarze Lederhosen, derbe Bikerboots und ein mit Flammen verziertes Oberteil. Die drei jungen Niederländer aus Reihe vier springen auf, applaudieren ekstatisch im Takt von Fischers Interpretation des Rock-Klassikers. Immer wieder nicken sie sich anerkennend zu.

Egal, ob Schüler oder Rentner, Mann oder Frau, Schunkelfreund oder Rockfan: Alle lieben Helene Fischer. 14.000 Menschen strömen an diesem trüben Novemberabend in die Kölner Lanxess Arena, um ihre Helene zu erleben – beim Singen und Tanzen, Räkeln und Schmachten.

Die Karten waren nach kurzer Zeit ausverkauft, trotz stattlicher Preise von durchschnittlich 60 Euro pro Stück. Mehr muss man auch für Konzerte von Deep Purple oder Bryan Ferry nicht berappen. Die 30-Jährige hat es geschafft – vom Schlagermäuschen zum Superstar.

Philosophie des Schlagers Die Seelenklempnerin der Nation

Warum konnte ausgerechnet eine Schlagersängerin zum allseits umjubelten Star aufsteigen? Ihr Erfolg lässt sich auf einen großen Therapiebedarf der Gesellschaft zurückführen.

Helene Fischer Quelle: dpa

"Atemlos durch die Nacht" bei der Siegesfeier

Weltweit hat Helene Fischer neun Millionen Tonträger verkauft. In den letzten beiden Jahren war sie hierzulande der am häufigsten über Google gesuchte Star. Ihre Fans können sich ein Fischer-Parfüm auf die Haut sprühen oder in ihrem eigenen Magazin blättern.

Fischer moderiert eine Show, die ihren Namen trägt, spielte eine Reiseleiterin auf dem Traumschiff und ergatterte eine Rolle im TV-Heiligtum „Tatort“. „Durch Helene Fischer ist der Schlager wieder in der Mitte der Gesellschaft angekommen“, sagt Musikwissenschaftler Martin Lücke, der ein Buch über den Schlager geschrieben hat. „Die Sängerin ist extrem sympathisch, sexy und modern – ein Fräulein Fehlerfrei.“

Als „Ich mag keinen Schlager, aber Helene Fischer ist schon ziemlich geil“-Trend bezeichnete die „Welt“ den Hype um Fischer. Bisheriger Höhepunkt: die Siegesfeier der Fußballnationalmannschaft am Brandenburger Tor. Statt Xavier Naidoo oder Herbert Grönemeyer sang Helene Fischer vor 400.000 Fußballfans vor Ort und weiteren acht Millionen vor den TV-Geräten ihren Hit „Atemlos durch die Nacht“ – auf ausdrücklichen Wunsch von Bastian Schweinsteiger und Co.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%