Facebook: Wettbewerb: Wiwo-Fans texten Bildzeile im Magazin

Facebook: Wettbewerb: Wiwo-Fans texten Bildzeile im Magazin

von Jochen Mai

Es war eine Premiere. Und ein Erfolg, mit dem wir so nicht gerechnet hatten. Zum ersten Mal hat die WirtschaftsWoche ihre Facebook-Freunde die Bildzeile zu einem Foto im Magazin texten lassen. Eine Art Wettbewerb, bei dem die beste Bildunterschrift abgedruckt wird.

Die Idee dazu war naheliegend. Nachdem die WirtschaftsWoche kurz zuvor in einer Titelgeschichte über die zunehmende Bedeutung von Facebook im Allgemeinen und den Fanseiten für Firmen im Besonderen geschrieben hatten, wollten wir selbst mit unseren Facebook-Freunden stärker in den Dialog treten. Schließlich glauben wir an die Richtigkeit unserer These – und der Zuspruch gibt uns Recht.

Mehr als 2200 Facebooker bekennen sich bereits zu der noch jungen Fanseite, schreiben dort regelmäßig Kommentare und leiten die Artikel an ihre Freunde weiter. Rund 100 von ihnen haben sich jetzt am ersten Texter-Wettbewerb beteiligt und dazu noch mehr Bildunterschriften eingereicht.

Anzeige

Viel Zeit blieb ihnen dazu nicht. Zwischen dem Redaktionsschluss und der Ausschreibung lagen gerade einmal 20 Stunden. Der Aufruf selbst lautete so:

"Liebe Wiwo-Freunde, für die kommende Ausgabe suchen wir noch eine knackige Bildunterschrift zu diesem Foto der ewigen Baustelle Dubai. Deshalb möchten wir Sie einladen, mitzutexten (eine griffige Zeile, nicht mehr als 5 Worte). Die beste Bildunterschrift wird abgedruckt. Redaktionsschluss ist allerdings schon morgen, Donnerstag 14 Uhr. Wir sind gespannt - jetzt Sie!"

 Schon innerhalb der ersten Stunde wurden knapp 30 Vorschläge eingereicht. Darunter griffige Zeilen, wie:

Tausendundeine BaustelleTurmbau zu DubaiBauen ins BlaueIn den Sand gesetztBauen ohne Grund

Aber auch eher verspielte Varianten waren dabei:

Und ewig baut das EmiratDubaispielloses WachstumDu, bai Scheikh Mohammed gibt's keine Arbeit mehrDie Tetris-Meister von Dubai

Viele der Vorschläge haben uns auf Anhieb sehr gut gefallen. Und wir müssen ehrlich gestehen: Einige davon waren deutlich kreativer und knackiger als jene Zeile, die uns selbst zu dem Foto eingefallen ist. Das spornt uns an, macht uns aber zugleich auch stolz, solche Leser zu haben.

Nicht zuletzt deshalb wird der Bildzeilen-Wettbewerb fortgesetzt. Auch in der nächsten Ausgabe werden wir ein Foto durch einen unserer Facebook-Freunde beschreiben lassen - und hoffen auf noch mehr Vorschläge.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%