Faszinierende Fotos Verlassene Gebäude in Europa

Verlassene Gebäude oder Geisterstädte- wenn die Natur die Kontrolle übernimmt, entstehen oft surreale, fast mystische Szenen. Ein Fotograf hat verlassene Gebäude in ganz Europa festgehalten.

Auf seiner Reise durch Europa hat der Fotograf Romain Veillon sich auf die Suche nach verlassenen Gebäuden gemacht. "Ich war schon immer fasziniert von einsamen, verlassenen Orten, daher ist es nicht weiter erstaunlich, dass ich nach ein paar zufälligen Kindheitsausflügen beschlossen habe, meine Kamera dorthin mitzunehmen. Ich will Erinnerungen von meinen Ausflügen und Reisen mitbringen", erzählt der Franzose.
Auch verlassene Kirchen hat Romain Veillon besucht und festgehalten. Seit gut drei Jahren reist der Fotograf jetzt schon durch Europa, um mystische Orte, wie diese einsame Kapelle, zu finden.
Auf seiner Reise macht Veillon unter anderem Halt in Bulgarien, Ungarn, Frankreich, Italien, Österreich und Irland.
Dies war wohl einst ein gemütliches Wohnzimmer - eigentlich ein ganz gewöhnlicher Ort. Für den Fotografen hat das Zimmer jedoch eine besondere Bedeutung: "Mit der Zeit habe ich den Orten, die ich fotografiere, immer mehr Wichtigkeit und Bedeutung zugemessen. Dadurch habe ich es geschafft, den Geist und die Atmosphäre jedes Ortes einzufangen. Ein tolles Gefühl."
"Ich liebe es, wenn die Natur die Macht über menschliche Konstruktionen übernimmt und eine Atmosphäre erzeugen, die irreal und einzigartig zugleich ist", erklärt Romain Veillon. Orte wie diese verlassene Halle faszinieren den Fotograf seit seiner Kindheit.
Ein exotischer Wintergarten? Nein, auch in diesem ehemaligen Waschraum hat die Natur das Kommando übernommen.
Wurde hier einst ein Roman geschrieben? Sich auf dem jetzt von Gras bedeckten Bett geliebt? War es ein Studierzimmer, oder Wohnzimmer einer Familie? "Jeder Raum, jeder Ort, den ich fotografiere, hat seine eigene Geschichte und ist deswegen besonders", so der Fotograf.
"Silencio" (Stille) betitelte Romain Veillon dieses Bild. "Solche Bilder zeigen unsere Präsenz auf der Erde und erinnern uns daran, dass wir nur Reisende auf der Durchfahrt sind, nicht von Dauer. Für mich ist das Fotografieren solcher Orte daher wie eine Zeitreise", erklärt er seine Beweggründe für die dreijährige Fotoreise.
Früher war diese Disco Treffpunkt für Nachtschwärmer. Wer in Wien etwas auf sich hielt ging dorthin und tanzte bis zum Morgengrauen. Nach ein paar Jahren brach ein Feuer aus, das die Disco vollständig zerstörte.
"Ich versuche, die ästhetische Schönheit festzuhalten, die durch das Chaos des Verfalls entsteht", so der Fotograf.
Ein verlassenes Asylbewohnerheim, aufgenommen 2014.
"Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein", sagte Friedrich Nietzsche einmal. Ein Zitat, das laut Veillon auf diese Ort passt, wie die Faust aufs Auge. Beherbergt in einem Zisternenkloster beherbergt war, konnte dieses Gefängnis als tausend Gefangene gleichzeitig aufnehmen. 2011 musste es wegen Überalterung geschlossen werden.
Dieses Buzludzha-UFO thront über 1400 Meter über dem Meeresspiegel an der Spitze des gleichnamigen Berges. Die ehemalige Kongresshalle der Kommunistischen Partei gilt heute als einzigartiges, architektonisches Symbol einer längst vergangenen Zeit.
Dieses Foto wurde in Irland aufgenommen und zeigt den ehemaligen Kontrollraum eines Kraftwerks. Als es 1914 erbaut wurde, war es eines der modernsten der Welt. Seine erhabene Art-Deco-Architektur war eine Hommage an die Kraft der Elektrizität und galt als sehr fortschrittlich für die damalige Zeit.
"Von den Überresten der Kommunisten in Bulgarien oder Ungarn, über wunderschöne, verlassene Villen und Paläste in Italien bis hin zu machtvollen Fabriken oder Lagerhallen in Frankreich oder Belgien. Ich versuche die Schönheit all dieser Orte festzuhalten", sagt Romain Veillon.
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%