_

Historie: Geschichte der Drogen: Raketentreibstoff und Panzerschokolade

von Jens Tönnesmann

Ob im Krieg oder im Stadion, am Fließband oder am Schreibtisch: Seit über 100 Jahren konsumieren Menschen Drogen, um ihre Leistung zu steigern. Verbote hindern sie nicht daran.

Die Wirkstoffe der Cannabis-Pflanze beeinflussen das Zentralnervensystem und führen zu Bewusstseinsveränderungen. Quelle: Foto: aboutpixel / Andreas Reimann
Die Wirkstoffe der Cannabis-Pflanze beeinflussen das Zentralnervensystem und führen zu Bewusstseinsveränderungen. Quelle: Foto: aboutpixel / Andreas Reimann

1799–1804  Alexander von Humboldt bereist Lateinamerika und berichtet, wie Einheimische die Blätter der Kokapflanze konsumieren. Das zügelt ihren Appetit, und die harte Feldarbeit fällt ihnen leichter.

Anzeige

1859/1860 In Göttingen gelingt es dem Apotheker und Chemiker Albert Niemann, die aktiven Komponenten des Koka-strauches zu isolieren. Er gibt dem Stoff den Namen Kokain. Weil er  euphorisiert und betäubt, wird er zunächst bei Depressionen und Operationen eingesetzt.

1883 Der bayrische Militärarzt Theodor Aschenbrand mischt seinen Soldaten Kokain ins Essen. Mit beeindruckendem Ergebnis: Selbst sehr erschöpfte und verwundete Soldaten fangen wieder an zu kämpfen.

8. Mai 1886  Ein neues Mittel gegen Kopfschmerzen, Hysterie, Melancholie und Müdigkeit kommt auf den Markt: Coca-Cola. Sein Erfinder John Stith Pemberton bewirbt die Medizin als „Brain Tonic“ – zu Deutsch: Hirntrunk. Zeitweise soll ein Liter etwa 250 Milligramm Kokain enthalten haben.

17. Dezember 1914 Schärfere Gesetze in den USA: Der Missbrauch von Kokain wird unter Strafe gestellt. Der Stoff verschwindet aus Coca-Cola und wird durch Koffein ersetzt.

Um 1922 Während es mit der Wirtschaft bergab geht, hat der Kokainkonsum in Deutschland Hochkonjunktur. Hier wird er erst um 1930 verboten.

1927  Knapp 40 Jahre nachdem Amphetamin erstmals künstlich hergestellt wird, testet der US-Chemiker Gordon Alles im Selbstversuch, wie der Stoff wirkt: stimulierend und euphorisierend.

1932 US-amerikanische Pharmafirmen bringen ein Amphetamin-Präparat auf den Markt: Benzedrine soll Krampfanfälle von Asthmatikern lindern. Kurz darauf wird es auch gegen 40 weitere Krankheiten eingesetzt, zum Beispiel Allergien und Erkältungen.

1936  Studenten der Universität Minnesota bemerken in einem Forschungsprojekt, dass Amphetamin Müdigkeit vertreibt, und sie benutzen es, um nächtelang durchzulernen.

1937  Benzedrine gibt es jetzt auch als Tablette. Und es wird bald ein Kassenschlager: Wer sich damit aufputscht, kann rund um die Uhr arbeiten.

1938  In Deutschland wird das Mittel Pervitin zugelassen und massiv beworben. In ihm steckt der Wirkstoff Methamphetamin, das noch stärker stimuliert als Amphetamin. Eine kleine Dosis der „Wunderdroge“ genügt, um 24 Stunden am Stück wach bleiben zu können.

1. September 1939  Deutsche Soldaten fallen in Polen ein. Viele von ihnen stehen unter Drogen. Millionen Einheiten Pervitin – auch bezeichnet als „Panzerschokolade“ oder „Hermann-Göring-Pillen“ – halten die Wehrmacht und die Arbeiter in der Rüstungsindustrie wach und fit. Der Stoff nimmt den Soldaten Todesangst, Durst und Hungergefühl, steigert ihre Aggressivität und Leistungsbereitschaft.

6 KommentareAlle Kommentare lesen
  • 10.06.2010, 13:31 UhrAnonymer Benutzer: olli

    interessanter Anschnitt von Koka & Co .... warum ein bild mit Hanfblatt und nicht mit Pillen? Mal wieder Kokain/Amphetamin erfolgreich mit Cannabis im Hirn des Lesers verankert...warum?
    Naja, immerhin schönes Foto.

  • 17.03.2010, 09:37 UhrAnonymer Benutzer: cris

    es geht in dieser zeittafel aber nur um aufputschmittel was ist bitteschön mit cannabis... ? :(

  • 06.06.2009, 22:59 UhrAnonymer Benutzer: claudi

    das hilft mir nich wirklich für mein referat weiter könt ihr mir ein paar seiten empfehlen wo man die geschichte der Drogen lesen kann??
    ich danke denen die mir helfen willen

Alle Kommentare lesen
weitere Fotostrecken

Blogs

Die Geldklammer - Gastbeitrag von Frank Dopheide zur Serie "Aussterbende Insignien der Macht"
Die Geldklammer - Gastbeitrag von Frank Dopheide zur Serie "Aussterbende Insignien der Macht"

Teil 8 – Die silberne Geldklammer. Geld regiert die Welt, das war so und das bleibt so. Nur das Geld verändert seine...

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 21.05.2012

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.