Karriere Mit diesen Vokabeln punkten Sie beim Chef

Haben Sie schon mal was von "Abusive Supervision" oder "Supply-Chain-Management" gehört? Wenn nicht, können Sie hier Ihr Job-Vokabular auffrischen und beim nächsten Meeting vor Ihrem Chef glänzen.

Employer-Branding-CampaignHier geht es um eine Kampagne, bei der Konzepte aus dem Marketing genutzt werden, um eine Firma als Arbeitsgeber attraktiver zu machen. Ziel ist, das Unternehmen stärker als Marke zu etablieren, und damit ein größeres persönliches Interesse möglicher Arbeitnehmer zu erzeugen. Ein Beispiel ist etwa die "Be-Lufthansa"-Kampagne.
Clean-Desk-PolicyMitarbeiter sollen ihren Schreibtisch vor dem Feierabend aufräumen. Unter Umständen müssen sogar alle kleineren Utensilien vom Tisch geräumt werden. Sinn ist, die Büros für Besucher ordentlich zu halten, die Effektivität zu erhöhen und im Fall von gemeinsam benutzten Schreibtischen Rücksicht auf andere Kollegen zu nehmen.
Abusive supervisionHierbei geht es um ein als feindselig wahrgenommenes Verhalten der Führungskraft gegenüber den Mitarbeitern. Das kommt vor, wenn der Chef seine Mitarbeiter anschreit, bloßstellt oder einfach ignoriert.
Supply-Chain-ManagementDie Wörtschöpfungslehre oder auch das Lieferkettenmanagement bezeichnet die gemeinschaftliche Planung, Steuerung und Kontrolle von unternehmensübergreifenden Wertschöpfungssystemen mit Netzwerkstruktur. Sie stehen über Prozesse der Güter-, Finanz- und Informationsflüsse in Beziehung.
PitchEinen Pitch landen bedeutet, dass ein Kunde bei einem Verkaufsgespräch durch Fakten, Produktpräsentation und Markteinschätzung zum Kauf bewegt werden konnte. Oft geht es bei einem Pitch aber auch um eine kurze Präsentation von ersten Ideen, zum Beispiel wenn eine Agentur einen Auftraggeber von sich überzeugen will.
Change ManagementDas "Veränderungsmanagement" fasst alle Prozesse, Tätigkeiten und Verhaltensweisen in einem Unternehmen zusammen, die zu bereichsübergreifenden Veränderungen führen. Geht es dabei um komplizierte oder schwierige Maßnahmen, kann dafür auch ein Unternehmensberater eingestellt werden. 
FYI "For Your Interest" - auf Deutsch "Zu Ihrer/Deiner Information" wird oft als Kürzel in E-Mails verwendet. Die drei Buchstaben ersparen langes Tippen, insbesondere, wenn nicht einmal sicher ist, ob der Anhang auch wirklich von Relevanz ist.
CEODer "C hief Executive Officer" ist der Generaldirektor, also Chef des Unternehmens.
CFODer "C hief Financial Officer" ist der kaufmännische Geschäftsführer.
IncentiveAnreize, die Mitarbeiter motivieren sollen, werden Incentives genannt. Dabei kann es sich um Geld, Reisen, Sachprämien oder auch Veranstaltungen handeln. Besonders bekannt sind sogenannte Incentive-Reisen. Hier steht der Freizeitcharakter zwar im Vordergrund.
Human ResourcesUnter diesem Begriff ist die Personalabteilung zusammengefasst.
Elevator PitchDie höchste Kunst ist es, etwas mit wenigen Worten prägnant und überzeugend beschreiben zu können. Der Elevator Pitch oder auch Elevator Speech, also die "Aufzugrede", soll genau dem dienen. Innerhalb von 30 Sekunden soll ein Gedanke packend beschrieben werden - eben so viel Zeit, wie auch im Aufzug von einem Stockwerk zum nächsten zur Verfügung stünde, um jemanden zu überzeugen.
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