Liebe in Ostasien Chinesinnen suchen romantische Westler

Seite 2/3

Kein Platz für Gefühle

Immer mehr Reiche verlassen ihre Heimat – und wer nicht selbst geht, bringt sein Geld illegal ins Ausland. Schuld daran sind die geringe Lebensqualität und fehlende Anlagemöglichkeiten im Reich der Mitte.
von Philipp Mattheis

„Es ist das komplette Gegenteil von Romantik“, beschwert sich Mandy. Im heutigen China gehe es nur um das Materielle, für Gefühle sei kein Platz. Viele chinesische Männer seien sauer, wenn sie chinesische Frauen mit Westlern sähen. „Aber mal ehrlich“, sagt Mandy. „Die sind doch selbst schuld!“ In ihrem Alter säßen sie den ganzen Tag vor dem Computer und brächten in Gegenwart einer Frau kein Wort heraus. Im Internet redeten sie sich dann den Frust von der Seele. Diao Si nennen sie solche Typen, das Wort bezeichnet eine Mischung aus Loser und Nerd.

„Es bleibt keine Zeit, persönliche Erfahrungen zu machen oder viel mit Gleichaltrigen herumzuhängen.“ Annäherungsversuche zwischen den Geschlechtern werden vom Lehrer unterbunden. „Wenn ein Lehrer merkt, dass zwei Jugendliche sich füreinander interessieren, nimmt er sie beiseite und schärft ihnen ein, sich besser auf die Schule zu konzentrieren“, erzählt Steve, ein junger Chinese. Auch die Elterngeneration der heute 20- bis 30-Jährigen hat wenig Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Kinder. Als sie jung waren, war das Land noch in Arbeitseinheiten, sogenannten Danweis, organisiert. Das Kollektiv bestimmte, wer wen heiraten sollte.

Während westliche Jugendliche spätestens ab dem Alter von 14 Jahren damit beginnen, Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht zu machen, passiert bei den meisten Chinesen nichts, bevor sie auf die Universität gehen und zum ersten Mal ein Stück Selbstständigkeit erleben.

„Von der Grundschule an werden wir mit sehr viel Druck erzogen: Wir sollen still sein, nicht unsere Meinung sagen, Zurückhaltung üben“, sagt Franklin, 32, von Beruf Finanzberater und Single.

Arrangierte Ehen

Für viele von zu viel Aufmerksamkeit verwöhnte junge Männer ist es ein Schock, das erste Mal auf sich selbst gestellt zu sein. Sie verlassen sich dann auf das Althergebrachte: eine Frau mit hohem, aber keinesfalls höherem sozialem Status zu heiraten, die Eltern oder Freunde für sie ausgewählt haben, und möglichst schnell eine Eigentumswohnung zu erwerben. „Dates werden meistens arrangiert“, sagt Franklin. „Das heißt, ein gemeinsamer Freund erkundigt sich vorher nach der finanziellen Situation, wie viel wir verdienen, ob wir eine Wohnung haben, und sucht dann eine passende Partnerin.“

Beliebte chinesische Schlager

Frauen mit Doktortitel gelten in China dagegen als schwer vermittelbar. So müssen sich viele gebildete und erfolgreiche Frauen anderweitig umschauen. Meistens sind es diejenigen, die schon einmal im Ausland waren oder Kontakt mit der westlichen, liberalen Lebensweise hatten.

Chinesinnen sollen Westler kennenlernen

Das Apartment ist ein geschmackvoll eingerichteter Laden in Shanghais Ausgehviertel, ein Zwischending aus Club und Bar. In den Ecken stehen breite Ledersessel vor dunkelroten Tapeten, das Licht ist gedämpft. Es ist kurz nach 19 Uhr. Josie Chen ist aufgeregt. „Es ist wie bei einer Geburtstagsparty – ich habe jedes Mal Angst, dass niemand kommt“, sagt sie.

Die 30-Jährige ist Veranstalterin von Singlepartys in Shanghai. Ihr Unique Selling Point: Chinesinnen sollen hier Westler kennenlernen. Die Partys finden etwa einmal im Monat statt. Zwischen 80 und 130 Teilnehmer gehen auf eine solche Veranstaltung. Kleine Spiele sollen das Eis brechen und es leichter machen, ins Gespräch zu kommen. Die männlichen Gäste, erzählt Josie, sind zwischen 25 und 40 Jahre alt, die weiblichen zwischen 25 und 35.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%