Online-Reputation: Imagepolitur 2.0

Online-Reputation: Imagepolitur 2.0

Wie Unternehmen soziale Netzwerke, Blogs, Videoplattformen - und Twitter zur Personalauswahl effektiver nutzen können.

Blogs

Bild vergrößern

Blogdienst Blogger: Über verschiedene Angebote lässt es sich problemlos bloggen.

Inhalt Blogs dienen dem Dialog, deshalb sind persönliche Erfahrungsberichte, Kommentare oder Interviews von Mitarbeitern mit Mitarbeitern ein Muss.

Filter Kommentare dürfen Sie hin und wieder auch löschen – Sie haben das Hausrecht! Dann aber müssen die Leser wissen, warum. Erstellen Sie vorab klare Regeln, und erläutern Sie in besonders kritischen Fällen mit einem separaten Artikel, warum gefiltert wurde.

Anzeige

Autoren Lassen Sie Ihre Fachleute zu Wort kommen – und reden Sie Tacheles. Auch über kritische Medienberichte.

Links Je stärker Sie sich mit anderen Blogs vernetzen, desto höher ist die Relevanz für Suchmaschinen. Legen Sie eine sogenannte Blogroll an, in der Sie verwandte Blogs empfehlen. Fügen Sie in Ihre Artikel Links auf Texte anderer Blogger ein, und setzen Sie so die dortigen Diskussionen bei sich fort.

Soziale Netzwerke

Netzwerke Für die Ansprache von Bewerbern eignen sich vor allem Xing und Linked-In. Bei Xing gibt es seit April auch kostenlose Unternehmensprofile. Facebook bietet zudem Fanpages. Auf denen können Unternehmen Bilder und Videos hochladen.

Zielgruppen Legen Sie für jede Zielgruppe spezifische Profile an, etwa eins für Produktbewertungen, eins als Karriereportal. Wichtig: Benennen Sie dafür durchweg die Ansprechpartner, und machen Sie diese auf den Seiten sichtbar. So bekommt ihr Unternehmen ein Gesicht, und Interessenten erkennen, an wen sie sich wenden können.

Dialog Vergessen Sie nie: Soziale Netzwerke sind keine virtuellen Plakatwände! Es geht um Menschen und um den Dialog mit ihnen. Dass kostet zwar Zeit (und Personal), macht Ihre Arbeitgebermarke aber erlebbar.

Reaktionen Reagieren Sie auf Anregungen und Kritik der Nutzer binnen 24 Stunden, besser sechs. Sonst verlieren die den Ansporn, ihre Ideen weiterzugeben.

Anzeige
Jobletter:Der exklusive Jobservice für Juristen
Jobletter-Bild

Der WirtschaftsWoche-Jobletter schickt Ihnen wöchentlich alle Stellenangebote zu, die Ihrem Profil entsprechen. Mehr...

STELLENMARKT


Mit dem Jobturbo durchsuchen Sie mehr als 215.000 Stellenanzeigen  in 36 deutschen Stellenbörsen.
Diese Jobs suchen die wiwo-Leser:
1. Ingenieur   6. Bauingenieur
2. Geschäftsführer   7. Marketing
3. Financial Analyst   8. Jurist
4. Controller   9. Volkswirt
5. Steuerberater   10. Designer
My Best Company:Den passenden Arbeitgeber finden

Werden Sie initiativ! Hier finden Sie die Firmen, bei denen Sie sich initiativ bewerben können. Mehr...

Siedler Online
Anno Online
Eine neue Welt: Länder entdecken, Grenzen erweitern, Wirtschaft optimieren.

Testen Sie jetzt Ihr Handelsgeschick in der Welt von Anno Online.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%