Skurrile Trends Warum Schweden Wurst-Eis lieben

Welchen Trends folgt die Welt? Londoner schwären neuerdings auf kalten Kaffee. New Yorker flirten heftig in ihren Metro-Stationen. Und in Schweden ist plötzlich Wurst-Eis en vogue. Was in Metropolen angesagt ist.

Eine der größten Londoner U-Bahn-Stationen ist derzeit von Weltstars bevölkert - wenn auch nur auf Bildern: Unter anderem hängen Fotos von George Clooney, Kylie Minogue und Naomi Campbell in der Waterloo-Station. Der geballte Star-Auflauf hat einen ernsten Hintergrund: Die Fotoaktion unterstützt eine Greenpeace-Kampagne. Quelle: dpa
Die Promis tragen alle ein von Stardesignerin Vivienne Westwood (l.) entworfenes Shirt mit dem Slogan „Save the Arctic“ - Rettet die Arktis. Die Wahl der U-Bahn-Station ist kein Zufall: In der Nähe hat der Ölriese Shell seinen Hauptsitz. Der Konzern will diesen Sommer mit Bohrungen in der Arktis beginnen. Quelle: dpa
Sie war das Partygetränk der Nachkriegszeit: die Bowle. Jetzt kommt sie angeblich wieder. Die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ schrieb diese Woche über die Bowle der 70er Jahre in Deutschland, „im Gebräu jener Jahre“ seien „zu Tode gezuckerte Dosenfrüchte im nächstbesten Wein und Sekt mumifiziert“ worden. Zur Trendvariante der Bowle (oft mit Kräutern oder frischem Obst) hieß es: „Bowle 2015 ist modern und raffiniert - für den Ansatz darf auch das Spirituosen-Regal geplündert werden. Quelle: IMAGO
Ananas badet gern im Rum, während sich Pfirsiche in einem Schuss Aprikosen-, Pfirsich- oder Orangenlikör vollkommen fühlen.“ Der „F.A.S.“ zufolge ist Bowle außerdem heute „nicht nur leichter und eleganter, sondern auch noch unisex“, wie der Trend zur sogenannten Herrenbowle mit Bier zeige. Quelle: IMAGO
Kalter Kaffee ist in der Regel abgestanden oder er kommt als Eiskaffee in der Sommerhitze gerade recht - dann aber oft recht süß oder von Eiswürfeln verwässert. Kaffeeliebhaber stehen deshalb inzwischen auf eine besonders aufwendige Variante: Sogenannter Cold Brew Coffee, also „kalt gebrauter Kaffee“, wird aus kaltem Wasser gemacht und muss mindestens über Nacht ziehen. Britische Hipster und Feinschmecker loben den Wachmacher als besonders geschmacksintensiv, diesen Sommer machen internationale Café-Ketten Cold Brew endgültig zum In-Getränk. Quelle: IMAGO
Das verletzende Verhalten haben viele schon erlebt, jetzt scheint sich ein Wort fürs Schlussmachen ohne jegliche Erklärung durchzusetzen: „Ghosting“. Der Begriff kommt aus Amerika und beschreibt das Phänomen, wenn Menschen, die man datet, sich in Luft aufzulösen scheinen. Anrufe oder Nachrichten bleiben unbeantwortet. Es wirkt so, als hätte man mit einem Gespenst oder Geist (ghost) zu tun gehabt. Quelle: IMAGO
Das feige und konfliktscheue Verhalten „Ghosting“ kann nach wenigen Dates, aber auch nach einer Beziehung geschehen. Sowohl Männer als auch Frauen legen es an den Tag. In jüngster Zeit wird mehr darüber berichtet - vielleicht, weil es üblicher geworden ist? Quelle: IMAGO
Lesen, im Internet surfen oder an den Nägeln kauen? Das Warten auf die U-Bahn kann in New York jetzt auch deutlich sinnvoller ausgefüllt werden - mit einem Date. Alles, was man dazu braucht, stellt der 28-jährige Thomas Knox zur Verfügung: einen Tisch, zwei Stühle und ein paar Gesellschaftsspiele. Quelle: IMAGO
„Date While You Wait“ nennt er sein kostenloses Projekt, wie die „New York Times“ berichtete. Die Aktion findet alle paar Tage statt und wird wie die jeweilige U-Bahn-Station vorher im Internet angekündigt. Auch am Berliner Alexanderplatz soll das Projekt schon einen Nachmacher gefunden haben, schreibt die „New York Times“. Quelle: IMAGO
Die Eis-Lust der Schweden treibt herzhafte Blüten: Ein Café in der Provinz Värmland hat aus einer Leibspeise der Skandinavier einen Eisbecher kreiert, der Fleischfans das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen dürfte. Dort kann man nämlich in diesem Sommer „Korv med potatismos“ - Wurst mit Kartoffelpüree - aus Sahneeis bestellen. „Betrügt das Auge mit dem Geschmack von Kuchenteig-, Whiskey- und Birneneis“, heißt es in der Speisekarte. Buttercreme-Senf, Himbeersaucen-Ketchup und Schokoraspel-Zwiebeln machen den schwedischen Hot-Dog-Look perfekt. „Trends kommen und gehen, aber der Wurstkiosk bleibt!“, sagt man in Värmland - auch wenn viele inzwischen Pizzerien weichen mussten. Beruhigend also, dass wenigstens das Karlstader Café noch Wurst statt Spaghetti(-Eis) serviert. „Smaklig Måltid!“ - Guten Appetit! Quelle: IMAGO
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%