Sprache der Wirtschaft Eindeutig zweideutige Produktnamen

Der Thienemann Verlag verkündete kürzlich, dass er das Wort "Neger" aus dem Kinderbuch „Die kleine Hexe“ streichen werde. Spätestens seitdem diskutiert Deutschland darüber, was man noch sagen darf – und was nicht. Doch ein Blick in die Wirtschaft zeigt: Unternehmen waren schon immer gut darin, eindeutig zweideutige Namen für ihre Produkte zu kreieren. Ob manche davon der „political correctness“ zum Opfer fallen?

Foto Audi e-tron Quelle: REUTERS
Foto Schiebeeis "Ed von Schleck" Quelle: Johan-Bernhard
Foto Honigtube "Flotte Biene" von Langnese
Foto Eisherstellung Quelle: dpa/dpaweb
Foto eines Ford Pinto
Foto eines Mazda Laputa
Foto eines Mitsubishi Pajero Quelle: AP
Foto eines Nissan Moco Quelle: AP
Foto einer Kuh Quelle: dpa
Foto eines "Sex on the beach"-Cocktails
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%