Sprachwissenschaft Wie der Vorname das Urteil der Mitmenschen prägt

Armer Kevin! Vornamen sind leider nicht Schall und Rauch, sondern wecken fast unweigerlich bestimmte Vermutungen über ihren Träger.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Mandy oder Isabella!? Der Vorname prägt die Meinungen der Mitmenschen. Wohlklingende Namen werden häufig positiv beurteilt.

Was stimmt denn nun? Hatten die alten Römer Recht mit ihrem „Nomen est omen“? Sind Namen ein Vorzeichen für das Schicksal ihres Trägers? Oder sind Namen doch nur „Schall und Rauch“? Faust will das in Goethes Drama dem Gretchen weismachen, als sie ihm die berühmte Frage nach der Religion stellt. „Ich habe keinen Namen dafür! Gefühl ist alles; Name ist Schall und Rauch, umnebelnd Himmelsglut.“

Doch natürlich glaubt Faust selbst nicht, dass Namen völlig belanglos sind. Und die meisten Menschen tun es auch nicht. Sowohl der Familienname als auch der Vorname lösen bei anderen Menschen bewusst oder unbewusst etwas aus. Was das ist, kann man meist schwer sagen – und meist sagt man es dem Namensträger auch besser nicht.

Über den Nachnamen kann man vielleicht noch smalltalken. Heißt einer Moosbrugger, so kann man davon ausgehen, dass seine Vorfahren in der väterlichen Linie aus Österreich stammen. Heißt jemand Pilarski, dürfte er polnische Vorfahren haben. Und Oskar Lafontaine hatte wie sehr viele Saarländer vermutlich französische Ahnen. Subtiler wird die Sache bei Vornamen.

„Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose“, titelte ein Online-Magazin vor einigen Jahren. Es ging um eine Studie, die feststellte, dass  Kinder, die zum Beispiel Sophie oder Alexander heißen, von ihren Lehrern tendenziell für intelligenter gehalten werden als eine Chantal und ein Kevin. Unterstellt wird dabei natürlich, dass Eltern dazu tendieren, schichten- oder bildungsniveauspezifische Namen zu vergeben. 

Der Onomastiker Thomas Liebecke erforscht dieses Phänomen. Mit einer großen Online-Umfrage ergründet er derzeit, wie 2300 Vornamen wirken. Die Befragten sollen  jeweils zwischen 13 Adjektivpaaren wählen. Das geht von „vertraut – fremd“ über „jung – alt“, „zurückhaltend – forsch“ und „attraktiv – unattraktiv“ bis zu „nicht intelligent – sehr intelligent“. Auf dieser Datenbasis soll für jeden Vornamen eine grafische Darstellung entstehen, die die mit ihm assoziierten Vorstellungen festhält.

Nach bisherigem Stand seiner Umfragen kann Liebecke schon jetzt bestätigen: Namen werden innerhalb einer Sprachgemeinschaft relativ gleichartig bewertet. Zu erklären sei dies vor allem durch Erfahrungswissen, mit dem wir einen Namen beim ersten Hören bereits verbinden. „Unbewusst suchen wir Anknüpfungspunkte zu ähnlichen Namen oder versuchen, ihn anderweitig zu kategorisieren.“

Deutlich wird dies bei der Assoziation von Wohlstand und Intelligenz mit bestimmten Namen. „Als “intelligent” gelten vor allem Namenträger, deren Namen griechische oder lateinische Wurzeln haben, beziehungsweise latinisiert und latinisiert wirkende Formen oder gräzisierte Formen sind“, schreibt Liebecke. Er vermutet, dass hier das alte humanistische Bildungsideal nachwirkt, in dem die klassische Antike eine zentrale Rolle spielt. Wer seinen Kindern einen von klassischer Bildung zeugenden Namen gibt, wird für intelligent gehalten. Das wiederum unterstellt man dann auch den Kindern.

Klangsymbolik prägt positiv

Die mit Reichtum verbundenen Namen sind dagegen von “Vorbildern” geprägt, also Namen von berühmten reichen Menschen. „Besonders Namen, die mit Königshäusern in Verbindung stehen, treten hier in Erscheinung“, so Liebecke.

Unter den Namen, deren Träger (beziehungsweise Eltern) als nicht intelligent und arm eingeschätzt werden, finden sich die üblichen Verdächtigen: Kevin und Jacqueline, sowie Mandy, Nancy, Ronny.  „Auffallend ist leider auch, dass Namen, die auf Träger mit Migrationshintergrund hinweisen, von Vorurteilen belastet sind“, schreibt Liebecke. Kein einziger der türkischen oder muslimischen Vornamen in der Liste wird als „reich“ oder „intelligent“ betrachtet.

Keiner besonderen Erklärung bedarf die Tatsache, dass die Namenmoden einen deutlich Hinweis auf das Alter des Trägers geben. Eine Gertrud wird als alte Frau eingeschätzt, während Fynn und Leon nach Jungs oder jungen Männern klingen. Bei den wenigen Dauerbrennern der Namensgebung, zum Beispiel Christian, Anna, Thomas, Maria, ist die Erwartungshaltung gering, was das Alter angeht.

In geringerem Maße als solches Wissen um Moden oder anderes Erfahrungswissen formt allerdings auch die Klangsymbolik des Namen unser Bild des Trägers mit.

Männer mit bestimmten „wohlklingenden“ vokalreichen, italienischen Namen werden – ohne dass man dazu ein Gesicht sieht – für attraktiv gehalten: Angelo, Alessandro, Orlando. Bei Mädchennamen ist der Zusammenhang zwischen „Wohlklang“ und „Attraktivität“ noch häufiger: Amélie, Isabella, Lily, Violet, Liana, Juliana, Lilli, Catherine, Felicia, Sofia, Sofie, Emilia, Lucia etwa werden sowohl als wohlkingend, als auch als attraktiv bewertet.  

Bei der Einschätzung, ob ein Name sportlich ist, spielen offenbar beide Gründe – Wissen über bekannte Namensträger und Klang – eine Rolle: Sportlich werden vor allem Namen von berühmten Sportlern empfunden: Christiano und Miroslav zum Beispiel. Dazu kommen allerdings sehr kurze Namen ohne Vorbilder: Kay, Jan, Alex, Andy, Liz, Jane, Nora, Ira. „Unsportliche“ Namen sind tendenziell länger. Vor allem gibt es dort aber deutliche Parallelen zur Liste der Namen, die als “alt” charakterisiert sind.

Bevor man nun seinen eigenen Vornamen in Liebeckes Ergebnissen nachschlägt und dort erfährt, dass man zum Beispiel als Ferdinand eher alt, unsportlich und unattraktiv sei, sollte man den mit einem roten Ausrufezeichen versehenen Hinweis Liebeckes lesen: „Diese Ergebnisse charakterisieren NICHT EINZELNE PERSONEN. Vielmehr zeigen sie, welche Assoziationen ein Querschnitt der Sprachnutzer mit bestimmten Namen verbindet.“ Für angehende Eltern aber bedeutet das: Bedenkt was ihr dem Kind antut! http://www.chantalismus.de/

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%