Gute Planung nach dem Urlaub dient nicht nur der Effizienz. Aus psychologischer Sicht geht es ebenfalls darum, durch das frühe Gespräch mit Kollegen wieder sozialen Anschluss zu finden – und von der „Routine des Urlaubs zurück in die berufliche“, sagt der Gießener Arbeitspsychologe Michael Frese.
Dauern Unlust und schlechte Laune jedoch über die erste Arbeitswoche hinweg an, kann das ein Warnzeichen dafür sein, dass die „Balance von An- und Entspannung nicht stimmt“, sagt Psychotherapeutin Ridinger.
Dann sollten die Betroffenen ihre Arbeitsumgebung kritisch analysieren und nach Ursachen der Belastung suchen.
Wer sich das ganze Jahr über aufreibt oder den Spaß an seinem Beruf verloren hat, kann das auch mit drei Wochen Urlaub nicht richten. In solchen Fällen hilft meist nur ein radikaler Job- oder Arbeitsorganisationswechsel. Besser für die Gesundheit als ein dreiwöchiger Trip in den Süden, das zeigen etwa Studien der Konstanzer Arbeitspsychologin Sabine Sonnentag, sind ohnehin Kurzurlaube und regelmäßige Pausen im Büro.
So wie es auch Ogilvy-Mitarbeiterin Annabelle Ober macht: Die nächste Woche Portugal hat sie schon gebucht – und den Montag danach freigenommen.

- als Spam melden
- antworten
- als Spam melden
- antworten
- als Spam melden
- antworten
Alle Kommentare lesen08.09.2009, 19:24 UhrAnonymer Benutzer: Jochen Mai
@Mackie Messer: Hahaha. Gute idee. Dann könnten wir auch gleich die Hausarbeit abschaffen, denn da passieren die meisten Unfälle. Und Chefs? Auch abschaffen! Die nerven Mitarbeiter besonders oft.
@Urlaubsverweigerer: ich nehme an, Sie sind selbstständig? Aber dann nie mehr Ferien??? ist doch auch keine Lösung!
07.09.2009, 23:23 UhrAnonymer Benutzer: Urlaubsverweigerer
ich mache längst keinen Urlaub mehr. Wenn man ein paar wochen ein freier Mensch sein durfte, war die Überwindung, wieder in die Sklaverei zurückzukehren einfach nicht mehr zu schaffen.
07.09.2009, 18:37 UhrAnonymer Benutzer: Mäckie Messer
..Wenn dem so ist,daß sich die Mitarbeiter nach einem erholsamen Urlaub am ersten Arbeitstag danach demotiviert und geschlaucht fühlen,dann wäre die einfachste Lösung,Urlaube werden gestrichen.Wochenenden und Feiertage reichen zum relaxen...ich höre schon den Aufschrei von Gewrkschaften und roten Socken!!!