Vermögen So verdienen die reichsten Menschen der Welt ihr Geld

Die reichsten Menschen der Welt besitzen ziemlich viel Vermögen - und es nimmt stetig zu. Häufig machen sie das Geld dabei nicht nur mit ihrer eigenen Firma, sondern mit zahlreichen Beteiligungen. Ein Überblick.

Bill GatesDer reichsten Mann der Welt macht sein Geld vor allem mit der von ihm gegründeten Firma Microsoft. Außerdem investierte in ein paar kleinere Firmen. Sein geschätztes Vermögen beträgt 72 Milliarden US-Dollar. 1997 gründete er gemeinsam mit seiner Frau die "Bill & Melinda Gates"-Stiftung, in die auch ein nicht gerade kleiner Teil seines Vermögens fließt. Der Bloomberg Billionaires Index hat die reichsten Menschen der Welt gerankt. Quelle: dpa
Carlos SlimDer Mexikaner ist zwar der reichste Mensch seines Landes, aber mittlerweile nur noch der zweitreichste Mensch weltweit: Sein Vermögen wird auf 68,3 Milliarden Euro geschätzt und er hat es vor allem in der Telekommunikationsbranche, unter anderem mit Telmex und América Móvil, erwirtschaftet. Außerdem besitzt er Firmen aus der Banken- und der Minenbranche. Obwohl er sowohl ein iPhone als auch einen Blackberry benutzt, besitzt er keinen Computer. Quelle: AP
Amancio OrtegaDer reichste Mann Spaniens und gleichzeitig reichste Mann Europas hat 64,5 Milliarden US-Dollar mit im Bekleidungssektor verdient, unter anderem mit der bekannten Modemarke Zara. Außerdem hat er Vermögen im Immobilien- und Finanzsektor. Bevor er jeden Morgen in sein Büro fährt, liest und schwimmt er. Quelle: REUTERS
Warren Buffett58,6 Milliarden Euro kann der Unternehmer sein eigen nennen, das er vor allem mit dem von ihm aufgebauten Investment-Unternehmen Berkshire Hathaway gemacht hat. Bis heute ist er dort der größte Aktionär. Er spielt gerne Ukulele und Bridge. Quelle: AP
Ingvar KampradDer schwedische Ikea-Gründer ist der zweitreichste Europäer und der reichste Mann Schwedens. Erst 2013 ist er nach 30 Jahren in der Schweiz in sein Heimatland zurückgekehrt. Sein Vermögen wird mit 51,5 Milliarden US-Dollar geschätzt. Quelle: dpa
Charles und David KochDen Brüder gehört mit Koch Industries das zweitgrößte Öl- und Chemiekonsortium der USA in Privatbesitz. Beide verfügen über ein Vermögen von jeweils 47,2 Milliarden Euro. Quelle: REUTERS
Larry EllisonEr ist Gründer und Präsident des US-Softwarekonzerns Oracle, mit dem er einen Großteil seines Vermögens gemacht hat. Auf 38,7 Milliarden Euro beläuft sich sein Vermögen. Steve Jobs war übrigens der Fotograf auf Ellison's vierter Hochzeit. Quelle: REUTERS
Christy, Jim, Alice und Rob WaltonDie kommenden vier Plätze, neun bis 12, sind von der Walton-Familie belegt, Nachfahren des Gründers des Handelskonzerns Wal-Mart. Haupterbin Christy Walton verfügt über ein Vermögen von 38,5 Milliarden Dollar, während Jim 36,6 Milliarden Dollar, Rob 35,7 Milliarden Dollar und Alice 35 Milliarden US-Dollar besitzen. Quelle: AP
Liliane Bettencourt Frankreichs reichste Frau und die drittreichste Frau der Welt besitzt 32,4 Milliarden Euro - und hält bis heute 31 Prozent am Kosmetikkonzern L'Oréal, der von ihrem Vater gegründet wurde und ihr den Reichtum bescherte. Sie ist damit die 15. reichste Person der Welt. Quelle: dpa
Li Ka-Shing28,9 Milliarden Dollar besitzt der reichste Asiate, der sich auf Platz 20 der reichsten Menschen überhaupt wiederfindet. Er spielt jeden Tag 90 Minuten Golf und schwimmt. In Deutschland ist er mit 40 Prozent an der Drogeriemarktkette Rossmann beteiligt. Heute macht er sein Vermögen mit Hutchison Whampoa, einem Unternehmen, das in vielen Bereich, wie Telekommunikation, Immobilien und Handel aktiv ist. Quelle: REUTERS
Karl AlbrechtEr ist der reichste Mensch Deutschlands und in Besitz von Aldi Süd. Während sein Bruder bei der Trennung des Unternehmens 1960, in Besitz von Aldi Nord blieb. Insgesamt gibt es 4.600 Läden mit einem Umsatz von jährlich 47 Milliarden Euro. Sein Vermögen wird mit 27,7 Milliarden Euro beziffert, das überwiegend aus der Supermarktkette resultiert. Übrigens wurde er im Zweiten Weltkrieg an der russischen Front verwundet. Er ist der 22. reichste Mensch der Welt. Quelle: dpa
Dieter SchwarzNur zwei Plätze dahinter folgt direkt der nächste Deutsche, ebenfalls Besitzer einer Supermarktkette. Sein Vermögen beträgt 26,7 Milliarden Euro. Lidl und Kaufland gehören zu der Schwarz Group, die europaweit mehr als 10.000 Läden besitzt. Er ist im Übrigen seit 50 Jahren verheiratet. Quelle: dpa-dpaweb
Susanne Klatten Die sechsreichste Frau der Welt, die reichste Frau Deutschlands und die 55. reichste Person weltweit besitzt 16 Milliarden US-Dollar. Sie hat während ihrer ganzen Karriere lediglich ein Interview gegeben, einmal verhinderte die Polizei eine Entführung von ihrer Mutter und ihr. Ihr Geld macht sie mit ihren Anteilen an BMW von 12,6 Prozent. Außerdem ist sie an Altana, SKion und SGL Karbon beteiligt. Quelle: AP
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%