Escada: Eine neue Chefin für das deutsche Luxuslabel

Escada: Eine neue Chefin für das deutsche Luxuslabel

, aktualisiert 27. April 2016, 15:19 Uhr
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Eine Modenschau des Luxuslabels Escada. Nach einem Jahr soll der Chefposten im Konzern neu besetzt werden.

Quelle:Handelsblatt Online

Ein Jahr lang war der Chefposten bei Escada unbesetzt. Nun wechselt Iris Epple-Righi an die Spitze des Luxusmodekonzerns. Was die 50 Jahre alte Deutsche schnell in Angriff nehmen muss: der Marke neuen Glanz verleihen.

DüsseldorfDie Modebranche rätselte lange, wer die internationale Größe unter den deutschen Luxusmodekonzerne künftig führen sollte. Fast ein Jahr war der Posten des CEO bei Escada in Aschheim bei München vakant.

Jetzt erst präsentiert Inhaberin Megha Mittal aus der indischen Eigentümerfamilie des Stahlriesen Arcelor Mittal den neuen Chef, besser gesagt die neue Chefin: Iris Epple-Righi soll Escada wieder auf Kurs bringen. Die 50 Jahre alte Managerin wechselt vom PVH-Konzern, zu dem die Marken Calvin Klein und Tommy Hilfiger gehören.

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In der Branche sorgt die Ernennung der Deutschen für Überraschung. Niemand hatte die Frau, die zuletzt Marken-Managerin für Calvin Klein in Europa war, auf dem Zettel. Mancher Experte hätte einen bekannteren Manager aus der obersten Führungsriege erwartet.

Epple-Righi kommt ursprünglich aus dem Handel. Sie arbeitete zum Beginn ihrer Karriere 14 Jahre lang beim Stuttgarter Textilkaufhaus Breuninger, bevor sie dann zur PVH-Gruppe kam. Skepsis ist vor allem deshalb zu hören, weil Escada das internationalste Modeunternehmen Deutschlands ist, das etwa 90 Prozent seines Umsatzes von zuletzt 300 Millionen Euro im Jahr 2012 im Ausland erzielt.

Die indische Eigentümerin Mittal hatte in letzter Zeit wenig Glück mit ihrem Führungspersonal. Nach dem Abgang von Ex-Boss-Chef Bruno Sälzer fand Mittal schließlich den international erfahrenen Amerikaner Glenn McMahon. Doch der sprang nach einem halben Jahr Mitte 2015 schon wieder ab. Wie damals im Fall von McMahon ist sie auch jetzt überzeugt, mit Epple-Righi die richtige Führungskraft für Escada gefunden zu haben.

Doch die Lage von Escada ist schwierig. Die neue Chefin muss den angeschlagenen Luxuskonzern weiter sanieren. Im Oktober musste Mittal verkünden, dass sie 200 Stellen von insgesamt 1.500 streichen muss. Die Zentrale in Aschheim schrumpft somit auf fast die Hälfte. Das ist Teil eines großen Sanierungsprogramms. Ob das ausreicht, ist allerdings offen.


Neuer Laden auf der Düsseldorfer Königsallee

„Escada hat viel von seinem Glanz verloren“, sagt Franz Maximilian Schmid-Preissler. „Es hilft nur ein großer Schnitt, um die Marke wieder nach vorne zu bringen“, findet der Strategieberater.

Das 1976 von Margaretha und Wolfgang Ley gegründete Unternehmen expandierte in seinen guten Zeiten in den 1980er-Jahren kräftig. Es kaufte Marken wie Laurèl und Biba hinzu, um den Markt noch breiter abzudecken

Doch in den 1990er-Jahren drückten die Beteiligungen den Konzern in die roten Zahlen. Und schließlich musste Escada 2009 Insolvenz anmelden. Der von Hugo Boss wechselnde Bruno Sälzer sanierte das Unternehmen in den Folgejahren. Heute leidet die Marke auch, weil das wichtige Geschäft in Russland eingebrochen ist. Außerdem schwächelt der chinesische Markt.

Was die neue Chefin nun schnell in Angriff nehmen muss, machte Mittal in der Pressemitteilung zur Personalie gleich deutlich. Sie muss die von Interimschef Jörg Wahlers begonnene Sanierung vorantreiben – und werde „sich im Speziellen darauf fokussieren, unsere Produkte zu optimieren sowie das Kundenerlebnis, sowohl Online als auch im Store, zu verbessern.“

Wahlers hat auch einige Läden geschlossen. Ab Juni soll es aber wieder Neueröffnungen geben, mit einem neuen Laden auf der Düsseldorfer Königsallee. Die Eröffnung wird wohl noch ohne Epple-Righi stattfinden. Denn sie tritt erst zum 1. September in der Firmenzentrale in Aschheim an. Dann wird Wahlers sich wieder auf seine eigentliche Rolle als Finanzvorstand und Chief Operating Officer konzentrieren.

Quelle:  Handelsblatt Online
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